Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikproblem mit Schweißnaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Grafikproblem mit Schweißnaht (1944 mal gelesen)
oggy
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von oggy an!   Senden Sie eine Private Message an oggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oggy

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

Inventor Professional 2013 SP2
Vault Workgroup 2013
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB),
Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweissnaht2.JPG


Schweissnaht.JPG

 
Kann hier Jemand abhilfe schaffen??

Zur Info:
Grafiktreiber ist der aktuell von Autodesk freigegebene.
SP2 ist auch installiert.

Was soll ich sonst noch schreiben?

Gruß
Stefan

------------------
Gruß Stefan
www.ch4-bts.de

[Diese Nachricht wurde von oggy am 05. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von oggy am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den weißen Fleck meinst, das sieht nach Rückseite einer Oberfläche aus -> Eingaben der Schweißnaht ändern, damit die Modellierung klappt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oggy
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von oggy an!   Senden Sie eine Private Message an oggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oggy

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

Inventor Professional 2013 SP2
Vault Workgroup 2013
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB),
Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welchen weißen Fleck??

Schau Dir doch mal die Schweißnähte an.
Die Schweißnähte sind korrekt modelliert.
Am Anfang waren sie noch alle ok. Auf einmal sah es dann so aus.
Erst wenn ich ganz weg zoome, sehen die wieder normal aus.

------------------
Gruß Stefan
www.ch4-bts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oggy:
Welchen weißen Fleck??

Das untere von deinen Bildern 

Und? Schon probiert -> ????

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Eingaben der Schweißnaht ändern, damit die Modellierung klappt.

Ergebnis???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oggy
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von oggy an!   Senden Sie eine Private Message an oggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oggy

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

Inventor Professional 2013 SP2
Vault Workgroup 2013
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB),
Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst.
Es ist ja korrekt modelliert.

------------------
Gruß Stefan
www.ch4-bts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum modelierst du überhaupt die Schweißnähte?

Vielleicht ist das gar kein Grafikproblemm, sondern die Schweißnähte falsch.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach): Ich modeliere die Schweißnähte seltenst (nur bei Kollisiongefahr und selbst dann lösche ich die wieder), lieber ziehe ich die in der IDW an. Am Schluss hast du haufen verdeckte Linien die eigentlilch nur Sch(w)eißnaht   sind (gehört nicht in die Zeichnung).

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, nighty vermutet dass trotz anscheinend korrekter Schweissnahtmodellierung irgendwo ein kleiner 3D-Fehler drin ist, und der irritiert das Grafiksystem so dermassen dass eben der Unsinn angezeigt wird.
Also gibts zwei denkbare Lösungsansätze:
- in den Anwendungsoptionen/Hardware auf Softwarebeschleunigung umstellen
- die Schweissnähte successive unterdrücken bis ev. der Schuldige gefunden ist

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oggy
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von oggy an!   Senden Sie eine Private Message an oggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oggy

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

Inventor Professional 2013 SP2
Vault Workgroup 2013
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB),
Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich bei der Schweißnaht auf bearbeiten gehe, und dann nur auf OK klicke, ist wieder alles gut.
Dazu muss ich aber nicht die Werte ändern.

Somit ist miener Meinung nach die Modellierung völlig in Ordnung.
Jedoch kommt irgendwann der Punkt wo die Schweißnähte dann wieder so komisch aussehen.


------------------
Gruß Stefan
www.ch4-bts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt ev. daran, dass das Grafiksystem von IV beim Bearbeiten eines Modelles eine Tesselation auslöst (vergleichbar mit dem REGEN im AutoCAD), und dann wird die Grafik wieder "brav" und bügelt Fehldarstellungen aus. Wenn Du raus&reinzoomst wird immer wieder re-tesseliert und dabei kriechen die Grafikfehler wieder aus der Kiste und machen Fehldarstellungen.

Also, mit guter Wahrscheinlichkeit ist nighty's Verdacht auf einen versteckten 3D-Modellierungsfehler richtig.
Unterdrück mal die Schweissnähte eine nach der anderen, und sobald die Grafik absolut fehlerfrei ist hast einen Anhaltspunkt wo der 3D-Fehler liegen könnte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oggy
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von oggy an!   Senden Sie eine Private Message an oggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oggy

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

Inventor Professional 2013 SP2
Vault Workgroup 2013
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB),
Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe ich das dann jetzt richtig das der Fehler nciht unbedingt in der Schweißnaht sein muss die auch optisch falsch dargestellt wird?

------------------
Gruß Stefan
www.ch4-bts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich schon, aber:
probieren geht übers studieren <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Jan. 2010 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von oggy:
Also wenn ich bei der Schweißnaht auf bearbeiten gehe, und dann nur auf OK klicke, ist wieder alles gut.
Dazu muss ich aber nicht die Werte ändern.
Somit ist miener Meinung nach die Modellierung völlig in Ordnung.

So einfach wie Du meinst, ist es eben nicht.

Manch komische Ecke, und die kann ganz klein sein, kann die Berechnung der Grafik stören. Und die Grafik wird bei jedem Verändern der Ansicht (z.B. Zoomen) neu gerechnet.

Du bist natürlich nicht verpflichtet, nightsta1k3rs Beiträge ernst zu nehmen, ... 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oggy
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Fachr. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von oggy an!   Senden Sie eine Private Message an oggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oggy

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

Inventor Professional 2013 SP2
Vault Workgroup 2013
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPUQ9550 @ 2.83GHz, 12 GB RAM, nVidia Quadro FX 3800 (4095MB),
Win7 64-bit, Inventor Professional 2013 SP2

erstellt am: 06. Jan. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich such dann mal.

Danke euch!!

------------------
Gruß Stefan
www.ch4-bts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz