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Autor Thema:  Stift nach Abhängigkeiten bewegen (3241 mal gelesen)
CH-Z4
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erstellt am: 05. Jan. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2010-01-05114728.png

 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!!!

Auf dem Bild sieht man einen roten Stift, jetzt geht es darum, den Stift innerhalb dem Rohr (aus Glas) zu bewegen.
Eine Funktion sollte z.B. sein: Der Hebel wird nach rechts umgelegt und der rote Stift läuft in dem Rohr entlang...

Kann man das mit der Funktion 'Abhängigkeiten' realisieren?????

Gruß

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fberthold
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erstellt am: 05. Jan. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

fberthold
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erstellt am: 05. Jan. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ich will Dich ja nicht Ärgern.
Abhängigkeit "Passend" mit Maßeingabe zwischen der Stirnfläche des Roten Stiftes (oder einer entsprechenden Ursprungsebene) und einem Punkt (Endpunkt einer Kante, Arbeitspunkt, Mittelpunkt, etc.) auf dem Hebel.
Ein Arbeitspunkt würde sich hier anbieten, da Du mit dem Abstand des Punktes zur Drehachse des Hebels auch noch das Übersetzungsverhältnis zwischen Hebelbewegung und Axialweg des Stiftes beeinflussen kannst.
Gruß
Frank

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CH-Z4
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erstellt am: 05. Jan. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte soweit funktioniert. Aber das ist nicht so wie ich es unbedingt haben möchte, vielleicht habe ich nich falsch ausgedrückt.

Der Ablauf sollte wie folgt sein: wenn der Hebel im Linken Endanschlag ist bzw. ankommt, dann sollte der Rote Stift eine bestimmte Strecke innerhalb des Rohrs zurück legen.

Ich hoffe dies hilft weiter, bin nämlich am verzweifeln 

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Jan. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst, wenn die eine Bewegung abgeschlossen ist soll die nächste losgehen?
Ginge zwar auch mit "Nach Abhängigkeiten bewegen" unter Zuhilfenahme einiger Tricks, aber schön langsam kommst Du in Bereiche wo Du mit Studio besser bedient bist.
Plane diesbezüglich aber ein paar Lerntage ein, das ist nicht ganz so selbsterklärend und einfach wie's auf den ersten Blick ausschaut.

------------------
mfg - Leo

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Axel-Rother
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dreh-trans.JPG

 
Vergib doch eine Bewegungsabhängigkeit 
-> Drehung-Translation

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Axel
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Versuch macht kluch

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CH-Z4
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erstellt am: 05. Jan. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das mache, dann passiert folgendes:
Wenn ich den Hebel bewege bewegt sich der Stift nicht, bwege ich den Stift dreht sich der Hebel...

Von der Abfolge gerade falsch herum.

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Axel-Rother
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Das ist doch schon mal nicht schlecht, für den Anfang

------------------
Axel
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Versuch macht kluch

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CH-Z4
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Kann man die Afolge auch verändern???
Oder was mache ich falsch???

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fetzerman
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Rohr2010-01-05.gif

 
Zitat:
Original erstellt von CH-Z4:

nach rechts umgelegt und der rote Stift läuft in dem Rohr entlang...
Kann man das mit der Funktion 'Abhängigkeiten' realisieren?????
Gruß

Ja, mit Abhängigkeit von "fliegenden Arbeitspunkten"

Wenn Deine Sys-Info ausgefüllt wäre, könnte man Dir eventuell auch eventuell ein Beispiel der passenden IV-Version hochladen.

Gruß, Bernhard

------------------
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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Ja, mit Abhängigkeit von "fliegenden Arbeitspunkten"
Schickes Viergelenkgetriebe! Aber selbst damit ist die Bewegung zwar von interessanter Ungleichförmigkeit, aber immer noch synchron. Nur, das will er ja nicht:
"Der Ablauf sollte wie folgt sein: wenn der Hebel im Linken Endanschlag ist bzw. ankommt, dann sollte der Rote Stift eine bestimmte Strecke innerhalb des Rohrs zurück legen."

Man könnte das mit einer min-max-Formel machen, und wenn der Stift sich weiterbewegen soll, während der Hebel schon ganz stillsteht, könnte man mit einem Dummy-Zeit-Zeiger-Bauteil arbeiten. Aber wie Leo schon schrieb: das ist dann schon eher ein Fall für IV-Studio.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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CH-Z4
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erstellt am: 06. Jan. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meint ihr, würde man das hinbekommen wenn man vom Studio noch keine Ahnung hat???
Es wäre eben auch von sehr großer Bedeutung für mich, da es meine Technikerarbeit ist...

Gruß

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freierfall
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erstellt am: 06. Jan. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe da mal ein Vorschlag:
Anscheinend gibt es keine BG-Abhaengigkeit die man auf Referenz oder getrieben setzten kann. Dann anders.
- Das rote Ding bewegt sich ja auf der Achse im Rohr. Nun erstellst du ein Referenzbauteil mit eine Skizze. In dieser Skizze ist eine Linie und am Ende und am Anfang der Linie erzeuge zwei Arbeitspunkte.
- nun kannst du diese als eine Stange sehen und verbindest diese mit dem Hebel und dem rotem Ding. Nun je nach Weg ist das Gelenk der Stange naeher am Hebeldrehpunkt oder weiter weg. Ich hoffe du hast da keine Zeitkomponente mit drin. Damit es einfacher ist, kannst du den Schlauch auf die Ebene vom Hebeldrehpunkt legen.

Ich hoffe das reicht aus.

herzliche Gruesse

Sascha Fleischer

Nachtrag: wenn der Weg einfach zu kurz ist, wuerde ich ein Bauteil-Skizzen Getriebe erzeugen mit aus mehreren Skizzenbauteilen. Damit kannst du die Uebersetzung so erzeugen wie du es haben moechtest und es ist nicht sichtbar.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Jan. 2010 editiert.]

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von CH-Z4:
Was meint ihr, würde man das hinbekommen wenn man vom Studio noch keine Ahnung hat???
Es wäre eben auch von sehr großer Bedeutung für mich, da es meine Technikerarbeit ist.

Animationstechniker oder was? 

Lohnt sich der Aufwand? Wenn ja, dann arbeite Dich ins Studio ein. Das Einarbeiten wird Dir nicht erspart bleiben, aber mit der nötigen Lernbereitschaft ist das nicht schwer. Und wenn das Erstellen von Anmationen zu Deinem Berufsbild gehört, passt das ja.

------------------
Roland  
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hermann
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erstellt am: 06. Jan. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich


Stroemung.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Ginge zwar auch mit "Nach Abhängigkeiten bewegen" unter Zuhilfenahme einiger Tricks, aber schön langsam kommst Du in Bereiche wo Du mit Studio besser bedient bist.
...

Bezug nehmend auf Leo´s Beitrag  noch eine Zwischenfrage und eine etwas einfachere Möglichkleit:
Zur Frage: Benötigst Du die Animation nur zu Präsentationszwecken oder soll am "lebenden" Modell
die Funktion dargestellt werden?

Reicht eine aufgezeichnete Animation aus erstelle einfach wie schon von Leo angemerkt zwei Videos
und zwar einmal Bewegung des Hebels und ein anderes mal Bewegung des Mediums mit Hilfe von
"Nach Abhängigkeiten bewegen"
-"klebe" die Streifen zusammen  und feddich ist die Laube...
Sieht so aus...

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CH-Z4
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erstellt am: 06. Jan. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch es jetzt mit Inventor Studio...

Gibt auch ein neues Thema dazu!!!!

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