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Autor Thema:  Abwicklung eines Reduzierstückes (3407 mal gelesen)
Thomas_R
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erstellt am: 04. Jan. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reduzierung.jpg

 
Hallo zusammen.

Vorab wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr, Gesundheit und alles was dazu gehört.

Hat jemand eine Idee, wie man eine Abwicklung eines Reduzierstückes aus Blech hinbekommt!? Erstellt wurde das Blech-Modell als Rotationskörper.

Habe mal vor Längerem hierzu ein Video gesehen, da wurde allerdings die Abwicklung eines Zylinders beschrieben, nicht die eines Kegelstumpfes ...

Kann mich bitte einer (oder mehrere) in die richtige Richtung schubsen?


Danke vorab!

------------------
Grüße
Thomas 

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Axel-Rother
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erstellt am: 04. Jan. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
markiere die Mantelfläche und klick dann auf Abwicklung.

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

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Thomas_R
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erstellt am: 04. Jan. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boah! Das war ja einfach .... ;-)

Vielen, vielen Dank!

------------------
Grüße
Thomas 

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benny1
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Dipl. Ing. (BA)


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erstellt am: 04. Jan. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich


erhabene_lasche.jpg

 
Ich würde das Teil nicht als Rotationskörper erstellen, sondern mit dem Befehl "Erhabene Lasche". Lässt sich dann prima abwickeln.

Gruß
Benjamin

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlitzen, Blechparameter entsprechend der Modellierung einstellen, Außenfläche markieren und "Abwickeln"   , sofern es wickelbar ist und nicht gezogen.

PS: zu laaangsaaaam 

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 04. Jan. 2010 editiert.]

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Nadüne
Mitglied
Technische Zeichnerin


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Beiträge: 49
Registriert: 01.07.2008

Pro Engineer Wildfire 3.0
Inventor 2008
AutoCAD Mechanical Desktop 2008

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho!

Simmen die Abwicklungsmaße denn auch? Ich würde es mit einer Rechnung nochmal kurz überschlagen.
Normalerweise müssen Parameter in einer Tabelle korrigiert werden.

Schönen Gruß

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 06. Jan. 2010 04:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nadüne:
Normalerweise müssen Parameter in einer Tabelle korrigiert werden.
Nanu? Welche Korrekturtabelle meinst Du? Die Biegetabelle? Die würde gerade bei einem Kegel nur schwerlich helfen.

Normalreweise und wenn man alles richtig einstellt, ist die Abwicklung von Inventor auch so schon ganz verlässlich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 06. Jan. 2010 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns rotationssymmetrisch ist, würde ich das per Drehung mit Option "Winkel/359,999 Grad" modellieren und den K Faktor auf 0,5 setzen.

Lediglich bei Verwendung der Funktion "erhabene Lasche" ist die Verwendung einer Biegetabelle zur Berechnung einer Abwicklung möglich. Diese Art der Modellierung ist aber bei rotationssymmetrischen Körpern nicht von Vorteil.

Gruss Andreas

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