Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Überschneiden von Schläuchen vermeiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Überschneiden von Schläuchen vermeiden (1339 mal gelesen)
Jens68161
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Jens68161 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens68161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens68161

Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2009

Inventor 2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich bin recht neu dabei was CAD angeht, also entschuldigt meine evtl. banalen Fragen.

Ist es möglich mehrere Schläuche Realistisch nebeneinandr zu verlegen? D.h. das sie sich und die umgebung wahrnehmen und sich "anpassen".


Mfg Jens

Ps: Ich habe einen Screenshot gemacht aber was das hier einfügen angeht hab ich mich noch nich schlau gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens68161 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jens!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Dass die Schläuche sich von selber anschmiegen und sich an Kanten oder an anderen Schläuchen abstützen, das kann Inventor (noch?) nicht, auch nicht in Version 2010. Da musst Du schon selber ran.

Es gibt da zwei Möglickeiten, nein eigentlich drei:

0:
Man lässt das mit dem genauen Modellieren der Schläuche einfach ganz sein, denn es verschlingt sehr viel Arbeit.

1:
Man schiebt die Stützpunkte der 3D-Splines mit dem 3D-Veschieben so lang herum, bis es so ungefähr OK ist.

2:
Man erzeugt ein ganzes Arsenal von Flächen und Stützpunkten im richtigen Abstand von der vorhandenen Geometrie und legt darüber dann die 3D-Splines. Das ist dann sehr schick, aber eben auch sehr aufwändig.

---

Bilder als jpg anhängen geht mit der Funktion "Datei anhängen" im Antworten- (oder Bearbeiten-) -Dialogfenster (rechts neben dem Feld "Anhang" - der Rest ist dann wie bei einem Mailprogramm. Das "Anhang"-Feld selber wird dann automatisch mit einem Platzhalter-Dateinamen ausgefüllt, der für den Link zu den hochgeladenen Dateien benötigt wird. Mach die Bilder bitte nicht zu groß; mehr als 1 MB ist auch gar nicht zugelassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Dez. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens68161 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlauchverlauf.jpg

 
Es ist nicht ganz hoffnungslos..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens68161 10 Unities + Antwort hilfreich

Nanu, Walter, bist Du zu Weihnachten von TFT-Monitor auf E-Ink-Paper umgestiegen    ?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens68161
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Jens68161 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens68161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens68161

Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2009

Inventor 2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Überschneiden.JPG

 
Danke für die schnelle Antwort 

Ich nehme Variante 2 da die Darstellung "nur" für meine Technikerarbeit ausreichen muss.

Ich hab noch ne frage, diese wurde aber bereits schon beantwortet und hab auch bissi was drüber gelesen, aber ich komm i-wie auf keinen grünen Zweig.

Wie lege ich Pneumatischläuche in meiner "stile für Rohre und Leitungen" option an?

"Ok pass auf, das ist eine der bescheuertesten Geschichten in der Autodesk-Geschichte:

1. Erstell Deinen neuen Stil in der Rohrleitungsumgebung, in einer leeren Baugruppe.
2. Lösche den Verlauf01, sodass die Rohrbaugruppe leer ist.
3. Zurück in die Hauptbaugruppe.
4. Rechte Maustaste auf die Rohr-Baugruppe: Vorlage erstellen

Wie bescheuert das ist... da fällt mir auch nix mehr zu ein... "

Vlt. sagt jemand 2-3 sätze fürn Anfänger dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 30. Dez. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens68161 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo hängt es denn bei der Stildefinition für die Vorlage?
Grundsätzlich kommt man da jetzt nicht wirklich drauf, dass man aus der Schlauch- oder Kabelbaugruppe erst alles rausschmeissen muss, um dann in der Hauptbaugruppe das als Vorlage abspeichern zu können.
Die Vorlage liegt im Design Data Verzeichnis und genau dort speichert Inventor auch ab wenn man die angebene Vorgehensweise durchläuft.
Ich geh mal davon aus, dass Du wohl eher bei der Stildefinition hängst.
Deswegen würde ich Dir empfehlen das Get Started with Routed Systems-PDF mal durchzuarbeiten, dann sollten sich die gröbsten Knoten erstmal lösen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens68161
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Jens68161 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens68161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens68161

Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2009

Inventor 2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... Bisher hat sich Inventor immer beim öffnen von tube&pipe aufgehängt 
Ok...Ich habe mir das was ich weiß über die Inventor-Hilfe angelesen. Das wird wohl kaum reichen nur wo bekomme ich die "Get Started with Routed Systems-PDF" her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens68161
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Jens68161 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens68161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens68161

Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2009

Inventor 2009

erstellt am: 31. Dez. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gefunden, allerdings auf englisch 
Aber auf eine Deutsche Version zu hoffen macht wohl wenig sinn oder?

[Diese Nachricht wurde von Jens68161 am 31. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 31. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens68161 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Betriebssystem?
Sollte eigentlich auf deutsch im Programmordner Autodesk\Inventor2010\help liegen, oder so ähnlich. Ich hab Windows 7 installiert deswegen kann ich Dir jetzt nicht exakt sagen wo das bei Dir liegt.

Sollte aber auf jeden Fall auf den DVD´s unter docs o.ä. zu finden sein. Bei mir heißt die Datei AI_RoutedSys_2010_GetStart.pdf

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens68161
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Jens68161 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens68161  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens68161

Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2009

Inventor 2009

erstellt am: 31. Dez. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt 
Herzlichsten Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz