Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aus bestehendem Bauteil ein neues erstellen ohne Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aus bestehendem Bauteil ein neues erstellen ohne Referenz (2892 mal gelesen)
Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.9.6 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.6 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 19. Dez. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe z.B. ein Klemmengehäuse (blanko ohne Bohrungen) und möchte nun eine Zeichnung mit kundenspez. Bohrungen erstellen, wie erstelle ich aus der Vorlage (die ich nicht ändern möchte) ein neues Bauteil mit den Bohrungen?
Ich möchte also:

                            Ur-Bauteil
                          /          \
              Variante 1              Variante 2 usw.

ohne das Ur-Bauteil zu verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Dez. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also öffne ein leeres Bauteil und dort starte den Befehl abgeleitete Komponente und wähle dein Ursprungsteil aus und als Volumkörper und OK.

Das wars.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Dez. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Kopie des Originals anders dimensioniert werden soll, und falls dazu der komplette Strukturbaum benötigt wird: "Speichern unter" wählen.

Soll statt dessen eine zunächst identische Kopie erzeugt werden, die jede Geometrieänderung des Orinals automatisch nachvollzieht, dann so wie von Sascha beschrieben die Funktion "abgeleitete Komponente" nutzen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.9.6 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.6 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 19. Dez. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch beide, hat geklappt.

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich speichern unter wähle, kommt ein Dialog in dem ich die Bauteile auswählen kann die gespeichert werden sollen, da steckt immer noch die Referenz zum Ur-Bauteil drin, kann man die nicht auch lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Dez. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nihilist:
kann man die nicht auch lösen?

Wahlweise lösen oder unterdrücken - mach einfach mal einen rechten Mausklick auf das Symbol der abgeleiteten Komponente im Browser.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Dez. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nihilist:
... nicht auch lösen?
Wenn man sie löst, ist der Sinn der AK verloren. Wenn Du den Zusammenhang überhaupt nicht willst, mach besser eine Kopie.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 20. Dez. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub auch das "Kopie speichern unter" hier eher passt, falls nur die Bohrungen unterschiedlich sein sollen bietet sich auch ipart an.

------------------
"Schöne Arschnachten Ihr Weinlöcher..." frei zitiert nach der Weihnachtskarte, die ich bei Hugendubel gesichtet hab..(extrem lustig meiner Meinung nach *lol*), das Problem: ich hab niemanden dem ich die schicken könnte... wie dumm..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Dez. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja.

Nach der ersten Beschreibung wäre durchaus eine verknüpfte Datenstruktur mit "Klemmengehäuse (blanko ohne Bohrungen)" als Masterteil und verschiedenen Varianten mit verschiedenen "kundenspez. Bohrungen" als AK das Richtige.

Auch dieses Bild finde ich mehr als eindeutig:
                           Ur-Bauteil
                          /          \
              Variante 1              Variante 2 usw.

Aber wenn ich mir die spätere Nachfrage so ansehe, scheint der Fragesteller gar nicht so ganz sicher zu sein, was er eigentlich will.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihilist
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Nihilist an!   Senden Sie eine Private Message an Nihilist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihilist

Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2006

ePlan P8 1.9.6 Compact (Firma A)
ePlan P8 1.9.6 Enterprise (Firma B)

erstellt am: 20. Dez. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc Snyder

Mit der Aussage könntest du recht haben :-)
Eine Dinge zu zeichnen, klappt schon ganz gut, aber die Inventor Oragnisationsstrukur(en) von Inventor hab ich noch nicht richtig verstanden.
Ich habe mich für die AK entschieden - und glaube mir nun auch sicher zu sein, das die Entscheidung die richtige war.

Mich verunsichert es noch, dass wenn ich ein Bauteil mit speichern unter abspeichere, trotzdem noch eine Nachfrage kommt, ob ich das Ur-Bauteil mit Abspeichern möchte. Ich dachte, dass nach speichern unter keine Verknüpfung mehr zum Ur-Bauteil vorhanden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Dez. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nihilist:
Ich dachte, dass nach speichern unter keine Verknüpfung mehr zum Ur-Bauteil vorhanden ist.

Solange die Verbindung zuum Urbauteil nicht getrennt ist, besteht eine (lose) Datenverbindung.

Im Urbauteil wird seit einigen Versionen gespeichert, welche Informationen als abgeleitete Komponente weitergegeben werden (=für den Export markiert). Aber nur genau diese Information, nicht wohin.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nhalder
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von nhalder an!   Senden Sie eine Private Message an nhalder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nhalder

Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2009

Autodesk Inventor 2008 Schüler<P>Windows XP

erstellt am: 21. Dez. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

So ich frag jetzt einfach mal in die Runde, hab ein ähnliches Problem.

Ich habe Baugruppen (Konstruktionsmethode Mastermodell) in denen mehrere Profile verwendet werden die jeweils via AK aus einer Bibliothek stammen. Nun werden diese Grundmodelle in verschieden anderen Projekten (Grundmodell hab ich in unserer Bobliothek gespeichert) in unterschiedlichen Größen und mit geänderten Details verwendet.

Mit den von euch bereits beschriebenen Methoden komme ich da nicht weit, stimmts? So weit ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist da der DesignAssistent das richtige!? Nur irgendwie will die Sache da so nicht richtig funktionieren, mit 'zwischen-Projekten-Kopieren'.. in der Hilfe ist es auch nur so Hemdsärmlig beschrieben hab ich das Gefühl...
Geht es mit meiner Logik überhaupt? Oder muss ich es anders angehen?


Danke schon mal für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 21. Dez. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an, die Unterschiede sind fein und durchaus schwer auszumachen. Wichtig ist genau zu beschreiben was Du erreichen willst.
So wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du schon Profile erstellt, die sich auf ein Bauteil mit einer Masterskizze beziehen in der Bib. Sobald Du unterschiedliche Varianten hast würde ich fast immer iparts empfehlen, da die Verwaltung deutlich einfacher in einer Tabelle ist als ein Haufen Vorlagen mit unterschiedlichen Auprägungen der Parameter.
Aber vielleicht kannst Du das ja noch ein wenig präzisieren.

Grüße

------------------
"Schöne Arschnachten Ihr Weinlöcher..." frei zitiert nach der Weihnachtskarte, die ich bei Hugendubel gesichtet hab..(extrem lustig meiner Meinung nach *lol*), das Problem: ich hab niemanden dem ich die schicken könnte... wie dumm..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nhalder
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von nhalder an!   Senden Sie eine Private Message an nhalder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nhalder

Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2009

Autodesk Inventor 2008 Schüler<P>Windows XP

erstellt am: 21. Dez. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihilist 10 Unities + Antwort hilfreich


System100.JPG

 
Okay kein Problem.

Also es ist so, das Element besteht aus einem Mastermodell --> Baugruppe mit Profilskizzen die aus der Bibliothek stammen. Daraus habe ich dann für jedes Profil die ipt erstellt und dies dann als die BG die Ihr auf dem Bild seht fertiggestellt.
Nun möchte ich dieses Grundmodell in verschiedenen anderen Projekten weiterbearbeiten, z.B. zusätzliche Bohrungen setzen etc. Sowie die Außenmaße unabhängig von dem Grundmodell verändern, sollte ja dank Mastermodell möglich sein.

Also als Ergebnis möchte ich in einem anderen Projekt einen Ordner in dem das Mastermodell (+dazugehörige AK etc.) sowie die fertige Baugruppe und die einzelnen Profile. Die Normteile und andere Standardteile sollten noch aus der Bibliothek bezogen werden.

Bis jetzt habe ich es mit dem Designassistent nur geschafft die Baugruppe zu kopieren, nicht die Bauteile...

Stellt es ein Problem dar das ich das Grundmodell in der Bibliothek gezeichnet habe? Und wie kann man eigentlich überhaupt eine Datei einem anderen Projekt zuordnen?

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz