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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gehäuse auskleiden (2667 mal gelesen)
oggy
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erstellt am: 11. Dez. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuse_oben.JPG


Gehaeuse_unten.JPG

 
Hallo Leute.

Im Anhang mal 2 Bilder von einem Gehäuse.
von oben und von unten.
das Gehäuse muss von innen 30mm verkleidet werden.
Ich war schon soweit von der Baugrupe ne abgeleitete komponente zu machen. Aber da hörts dann auf.

Hat jemand ne idee??

------------------
Gruß Stefan
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[Diese Nachricht wurde von oggy am 11. Dez. 2009 editiert.]

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Dez. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

und dann in der selben Gangart  weiter:
abgeleitete Komponente als Flächenmodell erstellen und das die 30mm Aufdicken.

------------------

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oggy
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erstellt am: 11. Dez. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich gemacht.

Da es aber eine auskleidung ist, benötige ich ja dann diese Verdickung als einzelnes Teil welches ich in einer Baugruppe dan wieder hinzufüge.

------------------
Gruß Stefan
www.ch4-bts.de

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Dez. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

LESEN! 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
abgeleitete Komponente als Flächenmodell erstellen und das die 30mm Aufdicken.

Nach dem Unsichtbarschalten der Flächen bleibt als Volumen die Auskleidung als separater Bauteil übrig.

------------------

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Kraxelhuber
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erstellt am: 11. Dez. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du ja mit der 2010er DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV "spielst" könntest du auch die "Verdickung" in dem Bauteil unter verwendung von "Neuer Volumenkörper" erstellen und anschliessend die Volumenkörper über "Komponente erstellen" in Einzelteile rausspielen bzw über "abgeleitete Komponente" diesen neuen Volumenkörper ableiten...

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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oggy
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erstellt am: 12. Dez. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich probier das am Montag dann nochmal.
Ich meld mich dann wieder.

Danke euch schonmal.

------------------
Gruß Stefan
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Doc Snyder
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erstellt am: 14. Dez. 2009 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oggy:
... dann diese Verdickung als einzelnes Teil, welches ich in einer Baugruppe dann wieder hinzufüge.
Da gibt es durchaus eine Beschränkung: Es ist nicht möglich, ein Bauteil in einer Baugruppe einzufügen, von der es abstammt. Es ist aber möglich, das abgeleitete Bauteil zusammen mit der Baugruppe, von der es abstammt, in eine neue Baugruppe einzufügen.

------------------
Roland  
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oggy
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erstellt am: 14. Dez. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, hab nochmal probiert.

Folgendes habe ich gemacht:
- Baugruppe in Bauteil als Volumenkörper abgeleitet
- Verdickung als neuen Volumenkörper hinzugefügt
- Bauteil mit Verdickung in ein neues Bauteil abgeleitet wobei ich dann nur die Verdickungen ausgewählt habe zum ableiten.

Sieht soweit ganz gut aus.. 

Wäre es nicht auch möglich das ganze gehäuse zu füllen, sodass ich dann mit "Wandstärke" arbeiten könnte??

------------------
Gruß Stefan
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oggy
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erstellt am: 15. Dez. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs soweit hinbekommen.....Ich danke euch!!

------------------
Gruß Stefan
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simko
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Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Die Schritte habe ich auch genauso gemacht, aber beim einfügen der Bauteil kriege ich Fehlermeldung, dass eine Baugruppe (warum auch immer, ich habe es als Bauteil erstellt) nicht in sich selbst platziert werden kann.

Wie hast du denn bis zum Ende hingekriegt?

Danke im Voraus


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demani
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Hallo Simko,

die Lösung fondest Du weiter oben im Beitrag von Doc Snyder.

mfg demani

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MacFly8
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ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Du musst die Ursprungsbaugruppe und die Abgeleitete Komponenet in eine Neue Baugruppe packen.
Ansonsten gibt es einen zirkelbezug. ( denk mal drüber nach warum)

Also hast du jetzt
Original Baugruppe.iam (OB.iam)
Abgeleitete Komponente der Original Baugruppe.ipt (AK.ipt)
und
eine neue Baugurppe mit OB.iam+Ak.ipt

MfG MacFly

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[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 21. Nov. 2013 editiert.]

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simko
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Danke für die schnelle Antwort und Aua für die Lösung!!!
Ich habe ne iAssembly, die aus vier iPats besteht und ich habe auch vor es als Normteil oder Bibl. Teil zu erstellen.
Die Auskleidung kommt auch dazu... Wie soll das funktionieren?!
Gibt's vielleicht dazu eine andere Lösung?

Danke

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MacFly8
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wie hast du dir das den da Vorgestellt wie es klappen sollte.

Zitat:
aber beim einfügen der Bauteil kriege ich Fehlermeldung,

Und wo ist jetzt genau das Problem aus einer Baugruppe die aus einem Bauteil, nämlich der AK und einer Baugruppe, die aus vier Teilen besteht ein iassambley zu machen?

MfG MacFly


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simko
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erstellt am: 21. Nov. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielleicht sehe ich falsch, deswegen versuche ich genauer zu beschreiben wo mein Problem liegt.
Ich habe, wie schon gesagt, eine iAssembly, die aus 4 iParts besteht, d.h. jede iPart mit eigene Tabelle, die dann im Zusammenbau miteinander verknüpft sind um eine komplette Variante zu erzeugen.
Ich brauche auch die Auskleidung, die abhängig von Baugruppe-Variante sein soll. Dafür habe ich keine extra Tabelle, wollte über AK irgendwie Abhängig mache, idem ich die Innere Geometrie raushole und dazu noch z.B. 3mm dazu bringe.
Jetzt sieht so aus:
-OB (iam)
-AK (ipt)
-OB+AK (iam)
Wenn ich in der letzte eine Variante erstelle, nimmt die Ak die Änderung nicht, weil nämlich auf die erste OB bezieht.
Wenn ich in der erste ändere (was nicht richtig ist), bekommt die letzte nicht mit.

Mache ich was falsches, habe ich die Faden verloren oder...?!

MfG
simko

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MacFly8
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erstellt am: 21. Nov. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

müßte es nicht reichen das nur die OB.iam ein iAssambly ist.

Wenn das geändert wird in seinen Abmessungen ändert sich die AK mit, ausser es kommen neue Flächen hinzu oder es fallen welche weg.

Nachteil es wird kein neues Bauteil erzeugt.

ob das dann noch die richtige herangehensweise ist, ist ohne genaue Kenntnise wie das iAssembly aussieht und was es können soll schwer zu sagen.
Ich baue sowas immer als Master/Sklettmodell auf, da ist sowieso dann alles von allem Abhängig.

MfG MacFly

MfG MacFly

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simko
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Erstmals danke für die Antworten.

Für ganz normale Standardteile (fix Werte) ist eine iAssembly von Vorteil, man kann beliebige Teile holen und schon beim einfügen die gewünschte Variante auswählen und so schnell zusammenbauen.

Für gleiche Konstruktionsprinzipien, wo auch mit Variable arbeitet ist eine Masterskizze von Vorteil und sehr angenehm.

Hat jemand mehr Erfahrung damit?

MfG
simko

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Nov. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Jou 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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