Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teil von Baugruppe ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teil von Baugruppe ableiten (530 mal gelesen)
IV-Raffi
Mitglied
Azubi Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IV-Raffi an!   Senden Sie eine Private Message an IV-Raffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-Raffi

Beiträge: 90
Registriert: 28.07.2009

Inventor 2010 und 2011;
Notebook: Acer 8930 G, Windows 7, Intel Core 2 Duo T6500 2,1 GHz, 4 GB DDR3, NVIDIA Geforce 9600 GT 1 GB,<P>Sys-Infos Arbeitsrechner folgt.

erstellt am: 09. Dez. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

hätte eine Frage bezüglich der Baugruppe.
Ist es möglich, in der Baugruppe erstellte Bauteile ( druch sweepen, etc. ) als Einzelteil irgendwo abzuspeichern?
                     

------------------
Ich bin nicht allwissend, will es aber werden!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 09. Dez. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Du innerhalb Deiner Baugruppe ein Einzelteil erstellt hast. Aber wenn ich das bei mir mache, tue ich das in der Regel über die Funktion "Komponente erstellen". Dort möchte er im ersten Dialogfenster einen Namen, eine Vorlagendatei, einen Speicherort und die Standard-Stücklistenstruktur von mir wissen.
Wenn ich nun, nachdem ich mein neues Bauteil erstellt habe, die Baugruppe speichere, speichert er das neuerstellte Bauteil gleich mit. Es sei denn, Du wählst im Speichern-Dialog "Nein" für das Einzelteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen IV-Raffi,

nein man kann es nicht, das ist der völlig falsche Ansatz mit IV zu arbeiten. Die einfachste Methode ist wie Marco es beschrieben hat, neues Bauteil erstellen und dort arbeiten. Warum hast du in der BG gearbeitet?

Herzlich Willkommen und Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-Raffi
Mitglied
Azubi Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IV-Raffi an!   Senden Sie eine Private Message an IV-Raffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-Raffi

Beiträge: 90
Registriert: 28.07.2009

Inventor 2010 und 2011;
Notebook: Acer 8930 G, Windows 7, Intel Core 2 Duo T6500 2,1 GHz, 4 GB DDR3, NVIDIA Geforce 9600 GT 1 GB,<P>Sys-Infos Arbeitsrechner folgt.

erstellt am: 09. Dez. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure antworten!
Ich hab in der Baugruppe gearbeitet weil ich bestimmte Maße und Winkel bei der Rohrleitung einhalten muss!
Dass heißt ich hab mir die Flansche so reingelegt wie ich sie brauche! dann die rohrleitung skizziert!

------------------
Ich bin nicht allwissend, will es aber werden!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Danke für die Antwort,

ich weiss nicht wirklich was ich darauf antworten soll, denn es scheinen IV Grundlagen zu fehlen und musst gleich schwierigere Dinge machen.

- Man könnte es über die Adaptivität machen, nur wird am Ende die Baugruppe sehr langsam und zäh zu bearbeiten sein und es gibt da noch andere Nachteile der Adaptivität.
- Du könntest die zwei Flansche als Flächen-AK (abgeleitete Komponente) in eine Bauteil reinholen und dadurch hast du die Lage.
- Wenn es als Mastermodelling aufgebaut ist kannst du dir die Punkte aus dem Master ziehen in das Bauteil.

Nun denke ich eben, das du nicht alles verstanden hast. Welchen Weg sagt dir dein Lehrer?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IV-Raffi:
...Dass heißt ich hab mir die Flansche so reingelegt wie ich sie brauche! dann die rohrleitung skizziert!


Könnte ja sein dass Du irrtümlich eine Baugruppen-Skizze angelegt hast.
Das ist für Dich eine Sackgasse, diese BG-Skizze kannst wieder löschen.
Du musst ein neues leeres Bauteil einfügen und da hinein skizzieren.
Wenn es sich um relativ einfach messbare Abstände und Winkel handelt wäre es empfehlenswert das mit messen und nach Maß zu skizzieren.

Offensichtlich stehst Du grad an den allerersten Anfängen, ev. solltest Du Dich hilfesuchend an Deinen betriebsinternen Ansprechpartner wenden, da lernst Du sicher viel effizienter die ersten Schritte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-Raffi
Mitglied
Azubi Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IV-Raffi an!   Senden Sie eine Private Message an IV-Raffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-Raffi

Beiträge: 90
Registriert: 28.07.2009

Inventor 2010 und 2011;
Notebook: Acer 8930 G, Windows 7, Intel Core 2 Duo T6500 2,1 GHz, 4 GB DDR3, NVIDIA Geforce 9600 GT 1 GB,<P>Sys-Infos Arbeitsrechner folgt.

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrleitungsteil!.png

 
Ja hab alles hinbekommen.
Ich hatte nur nicht das wissen mit dieser "Komponente erstellen".
Aber eine Frage hab ich trotzdem noch. Was hat das ganze mit dem Adaptivität zu bedeuten? Welche Folgen hat Adaptivität usw.?

Tut mir leid wenn ich sooooooo viel Frag aber mich interessiert es einfach und ich will es wissen --> bin ja noch in der Ausbildung

Ps: im Anhang seht Ihr einen Teil der Konstruktion! Das der Trichter Windschief ist und die Rohrleitung nach Hinten eine Neigung von 7° grad hat ist wahrscheinlich nicht zu erkennen

Danke euch nochmal!

------------------
Ich bin nicht allwissend, will es aber werden!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Dez. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Raffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IV-Raffi:
...in der Baugruppe erstellte Bauteile ( durch sweepen, etc. )
Was mich hier noch wundert, ist, dass man IMHO in der Baugruppe gar nicht additiv modellieren kann, sondern nur subtraktiv. Wie soll denn da ein neues Bauteil entstanden sein? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz