Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppenkomponenten abziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Baugruppenkomponenten abziehen (2280 mal gelesen)
Beathousrocker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beathousrocker an!   Senden Sie eine Private Message an Beathousrocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beathousrocker

Beiträge: 76
Registriert: 14.10.2009

Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich brauche wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Bauteil zu erstellen das eine Kontur besitzt, das ich nicht mit normalen Skizzen und schneiden konstruieren kann. Nun kenne ich von Pro/E eine Funktion, die es mir ermöglicht in einer Baugruppe zwei Teile zu positionieren und dann das eine von dem anderen Teil heraus zu schneiden, bzw. abzuziehen, quasi wie Stanzen. Gibt es diese Möglichkeit auch in Inventor?

Danke im Vorraus

Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Methode, die ich z.B. im Formenbau anwenden würde (da gibt es im Regelfall ja nur ein "Formteil", das von diversen anderen Teilen abgezogen wird):

1. Das Bauteil, das geschnitten werden soll aktivieren.
2. Objekt kopieren -> das Schneideteil wählen, als Flächen importieren, Assoziativ (Änderungen werden mitgenommen)
3. mit dem Befehl Formen das Flächenkonstrukt wählen, Differenz wählen.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beathousrocker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beathousrocker an!   Senden Sie eine Private Message an Beathousrocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beathousrocker

Beiträge: 76
Registriert: 14.10.2009

Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Also, ich hab jetzt mal das zu schneidende Teil und das CUT-Teil in der Baugruppe platziert. Dann auf Komponente Kopieren. Aber das als Fläche importieren bekomme ich nicht hin. Wie funktioniert das denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich


objekt_kopieren.jpg


formen.jpg

 
In etwa so...

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beathousrocker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beathousrocker an!   Senden Sie eine Private Message an Beathousrocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beathousrocker

Beiträge: 76
Registriert: 14.10.2009

Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, hat ne Weile gedauert, bis ich es durchschaut habe, aber jetzt hat es gefunzt. Danke Dir

gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Dez. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beathousrocker:
... Gibt es diese Möglichkeit auch in Inventor? ...

Im IV2010 gibt es diese Möglichkeit sogar ohne eine Baugruppe in einem Mehrkörperbauteil.

Über eine Baugruppe geht es auch mit einer Abgeleiteten Komponente. Das wäre mir lieber als das assoziative Kopieren, hinter dem sich eine Adaptivität verbirgt.

Einen weiteren Weg hatte ich einmal in diesem Beitrag aufgezeigt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anwendungstechniker (m/w/d) ? Schwerpunkt: elektrische und pneumatische Zentralen / Steuerungen

Kingspan Group

Die Kingspan Group mit Sitz in Irland beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter nachhaltiger High Performance Produkte für die Bauindustrie. Sie unterteilt sich in fünf Divisionen, die über Expertise in Dämm- und Gebäudelösungen verfügen und steht für Innovation, Design, Qualität und Service.

Kingspan ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

mit der Adaptivität hast Du auf jeden Fall recht - deswegen meinte ich auch, für den Formenbau würde ich das tun... weil dann auch nur Adaptivitäten zu einem (1) Teil bestehen, und das funktioniert soweit eigentlich tadellos...

Solange nicht noch mehr Adaptivitäten verbaut werden. 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz