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Autor Thema:  Arbeitsebenen zum Ausrichten benutzen (3376 mal gelesen)
Beathousrocker
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Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich habe vorher mit Pro/e gearbeitet. Da konnte ich Skizzen und skizzierte Elemente an eingefügten oder vorhandenen Arbeitsebenen ausrichten oder auch festmachen. Auch konnte ich Bemaßungen auf Ebenen beziehen. Funktioniert das auch irgendwie in Inventor?

Danke im Vorraus.

Gruß
Marco

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

Das Zauberwort heißt: Projezierte Geometrie

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Beathousrocker
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Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das funktioniert jetzt schon mal. Dann noch eine Frage:
Wenn ich jetzt eine Skizzierfläche habe, die aber nicht nach XY oder YZ ausgerichtet sein soll, kann ich das auch selber bestimmen? Z.B. das die senkrechte bezugsebene jetzt z.B. Arbeitsebene 16 ist?

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 01. Dez. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beathousrocker,

Einfach die entsprechende Ebene anwählen und "Skizze" drücken und schon wird eine Skizzierebene auf der Ebene aufgemacht.

EDIT: Ach ja, wenn Deine Skizze auf einer konstruierten ebenen Fläche liegen soll... dann die Fläche anwählen und "Skizze" drücken.

------------------
MfG
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Dez. 2009 editiert.]

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Beathousrocker
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Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörn:

ja ne, schon klar, das wenn ich eine Ebene auswähle IV mir dann auf diese eine Skizze macht. Aber standardmäßig sind ja die XZ-Ebene und YZ-Ebene die horizontale und vertikale Ebene, die als Referenz zur Skizzierebene benutzt werden. Jetzt möchte ich aber das eben nicht die XZ und YZ-Ebene als Horizontale und vertikale Referenz genommen werden, sondern zwei von mir erstellte Arbeitsebenen.

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 01. Dez. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Aahh,

Also die Ebenen kreuzen theoretisch die Konstruktionsebene oder wie? Willst Du danach eine Abhängigkeit/ ein Maß in der Skizze setzen? Z.B. eine Linie parallel oder senkrecht zur eigenen Arbeitsebene setzen? Oder willst Du die Funktion horizontal oder vertikal nutzen? Wenn Du von Referenz sprichst deutet das darauf hin, dass Du gerne ein alternatives BKS nutzen würdest, wenn ich das richtig verstehe...

------------------
MfG
Jörn

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Beathousrocker
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Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äh ja, eigentlich alles das!!!
Das mit dem ausrichten von Skizzierelementen und bemaßen funktioniert ja jetzt dank Charly. Ich glaube das neue BKS ist der Schlüssel. Da muß ich mich mal reinlesen wie das funzt. Bei Pro/E mußte man die Skizzierebene angeben und auch die horizontale und vertikale Referenz. Nach sowas hatte ich gesucht. Warscheinlich geht das bei IV mit dem BKS!

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Beathousrocker
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Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe das mit dem BKS mal probiert. Das war es was ich gesucht hatte, aber es funktioniert leider nicht so wie ich will, weil ich die Achsen des BKS nicht nach Arbeitsebenen ausrichten kann, sonder nur nach vorhandenen Geometriepunkten. Schade

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 01. Dez. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade zufällig mal "BKS" ausprobiert und das geht auch    Werde ich in Zukunft wohl nutzen... Das neue BKS beinhaltet dann auch entsprechende, nutzbare Ebenen. Hab sonst immer Skizzierebenen selbst definiert.

EDIT: Etwas zu spät...

------------------
MfG
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Dez. 2009 editiert.]

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Beathousrocker
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erstellt am: 01. Dez. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, so habe ich das normalerweise auch immer gemacht und das ist halt immer mit mehr Aufwand verbunden. kannst Du mir sagen, wie ich die Achsen des BKS nach selbst erstellten Arbeitsebenen ausrichten kann?

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 01. Dez. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das gerade gefummelt habe nur über zusätzliche Skizzen und entsprechende Punkte oder über Arbeitspunkte klappt das auch. Arbeitspunkte kann man ja z.B. als Schnittpunkte der Arbeitsebene mit der Geometrie erschaffen. Diese könnten dann als Richtungspunkte dienen.

EDIT: Sind aber nur erste Schritte. Werde das mal im Auge behalten...

------------------
MfG
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Dez. 2009 editiert.]

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Beathousrocker
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Autodesk Inventor Routed Systems 2011

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das werde ich auch mal probieren. Vielen Dank erstmal für Deine Mühe.

Gruß
Marco

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beathousrocker:
@... Jetzt möchte ich aber das eben nicht die XZ und YZ-Ebene als Horizontale und vertikale Referenz genommen werden, sondern zwei von mir erstellte Arbeitsebenen.

Man kann das Koordinatensystem einer Skizze, das IV zunächst einmal automatisch definiert, auch  bearbeiten und dabei beliebige bereits vorhandene Geometrie (Modellflächen, Skizzen und natürlich auch Arbeitselemente) referenzieren. Man kann so den Ursprung der Skizze neu definieren und auch die Achsrichtungen (Bestätigung im Kontextmenü nicht vergessen!).

Hierzu gibt es einen Befehl in der Skizzierumgebung und eine Befehl im Kontextmenü jeder 2D-Skizze außerhalb der Skizzierumgebung.


------------------
Michael Puschner
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Beathousrocker
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erstellt am: 02. Dez. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hierzu gibt es einen Befehl in der Skizzierumgebung und eine Befehl im Kontextmenü jeder 2D-Skizze außerhalb der Skizzierumgebung.

Den Befehl in der Skizzierumgebung habe ich jetzt noch nicht gefunden, aber im Kontextmenü einer Skizze habe ich "Koordinatensystem ändern" gefunden. Damit funktioniert es sehr gut! Danke für den tipp!

Gruß
Marco

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beathousrocker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beathousrocker:
Den Befehl in der Skizzierumgebung habe ich jetzt noch nicht gefunden, ...

Bei Verwendung der MFL befindet er sich standardmäßig in der erweiterten Schaltflächenleiste der Gruppe "Abhängig machen" im Register "Skizze".

   


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Beathousrocker
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erstellt am: 02. Dez. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, das hat man ja schön versteckt! Danke für die schöne Info.

Gruß
Marco

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