Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter in Einzelteilen durch Baugruppen Parameter steuern möglich? Inv 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Parameter in Einzelteilen durch Baugruppen Parameter steuern möglich? Inv 2010 (13613 mal gelesen)
Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 30. Nov. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe schon ein wenig im Vorum gestöbert, aber leider keinen wirklich passenden Eintrag gefunden. Zumal die, die dem Thema am Nächsten kamen schon etwas älteren Datums waren und vielleicht mittlerweile Inventor mehr zu bieten hat.

Also folgendes "Problem":

Nehmen wir an, ich habe eine Baugruppe, die eigentlich nur 2 Parameter benötigt:
1. Die Bauteillänge
2. Die Bauteilbreite

Alle anderen Dinge ergeben sich aus diesen beiden Maßen.

Die Baugruppe besteht aus vielen Einzelteilen, die durch eben diese beiden Baugruppen-Parameter beeinflusst werden.

Zur Zeit müsste ich, jedes Teil einzeln ändern, oder wenn es ein Ipart ist, die Tabelle entsprechend verändern und jedesmal die Baugruppe anpassen.

Bei 3 Teilen kein Problem, obwohl es lästig ist, aber bei mehr als 100 Teilen wird es dann richtig nervig.

Gibt es mittlerweile in Inventor die Möglichkeit zu sagen, ich habe die Parameter "Länge" und "Breite" und diese schlagen durch, bis auf alle Unterbauteile?

Generell kann man zwar sagen, das ist doof, wenn die Teile zum Beispiel irgendwo anders verwendet werden, dann sind die anderen Baugruppen auch von dieser Änderung betroffen. In meinem Fall werden die Teile aber nirgends verwendet.

Ich habe dann überlegt, das Problem per "Volumenkörper" Modellierung zu umgehen. Aber auch das war keine perfekte Lösung, weil Inventor nicht damit klarkommt Blechteile und Volumenkörper gemeinsam in einem Bauteil zu verwenden.

Außerdem besteht meine Baugruppe nicht nur aus einem Material. Daher ist die Option mit Volumenkörpern nicht leicht, wenn sich die Körper wegen den Blechteilen nicht voneinander trennen lassen.

Die Frage ist also, lassen sich Einzelteil-Paramater durch übergeordnete Baugruppen-Parameter steuern?

Bin gespannt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

vielleicht mal hier nachlesen :-)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml#000000

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Nov. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

- Es muss ja nicht die Baugruppe den Parameter enthalten und es geht auch, dass die BG den Parameter vorrätig hält. Über die AK (abgeleitete Komponente) kann man auch zwei Parameter weiter geben. Die andere Möglichkeit ist es in der fx-Parameter-Tabelle durch hinzufügen das Parameterträgers (Master) die Parameter reinholen. Bitte nie mit einer Exceltabelle verknüpfen die nicht eingebettet ist.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank erst einmal.

Das ist jetzt ziemlich viel Input, darum lese ich mir das jetzt erstmal alles durch und falls es dann noch was gibt, was mir an Infos fehlt, dann melde ich mich wieder.

Also, danke nochmal und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Passi1:
... ich habe schon ein wenig im Vorum gestöbert, aber leider keinen wirklich passenden Eintrag gefunden. ...

Ich schon:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024166.shtml

.. ist gerade mal zwei Wochen her und entspricht genau der Fragestellung. 

Aber ich suche halt immer nach merkwürdigen Begriffen.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Passi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Passi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passi1

Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2008

ACAD/Mechanical 14,2007 - 2010
Inventor Series 11, Inventor Suite 2010
Rhino 3.0(Zurzeit nicht aktiv: ProE 2001-Wf3, Pro-Mech, Catia V5)

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aber ich suche halt immer nach merkwürdigen Begriffen. :)

Nee, sondern wohl eher ich 

Gibt es hier eigentlich ein Wörterbuch, "Suchbegriffe für CAD.de" 
Hoffe das mir das nicht öfter passiert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Passi1:
... Wörterbuch, "Suchbegriffe für CAD.de" ...
Nö, aber eine ewige Bestenliste der Skurrilitäten, bislang angeführt von "Milchschlürfer". 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz