Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze wiederverwenden/verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Skizze wiederverwenden/verschieben (6998 mal gelesen)
HammelHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HammelHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HammelHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HammelHugo

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2009

Inventor 2010 64bit
Windows 7 64bit
AMD Phenom II X4 940
MSI K9A2 Neo-F
Radeon HD4870 1024MB
8Gb DDR2 Corsair

erstellt am: 29. Nov. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal! ^^

Ich versuch mal mein Problem anhand eines Beispiels zu erklären. Ich entwerfe in 3D einen Zylinder per Extrusion in eine Richtung (x). Nun mache ich RMT auf die Skizze 1 in der Extrusion und wähle "Skizze wiederverwenden", um angrenzend an die Oberfläche, von der die letzte Extrusion ausging einen weiteren identischen Zylinder zu erstellen, nur in die entgegensetzte Richtung (x-). Nun habe ich also 2 aufeinander stehende Zylinder, die von der Skizze 1 aus gehen in beide Richtungen. Nun möchte ich einen weiteren Zylinder anfügen, ohne die Skizze noch einmal neu zu zeichnen, sondern Skizze 1 wiederzuverwenden. Das geht ja nur, indem ich diese kopiere und ans Ende eines Zylinders verschiebe, nur wie funktioniert das?

Wie kann ich eine Skizze aus einer bestehenden Extrusion kopieren und an einer anderen Stelle in der gesamten Zeichnung einfügen? Nicht bei x=0; y=0; z=0, sondern z.B. bei x=10; y=0; z=0! Desweiteren soll die Skizze, die ich dann kopiert habe unabhängig sein zu Skizze 1, damit ich z.B. die Breite des 3. Zylinders ändern kann, ohne dass sich alle Zylinder verändern!

Kann mir da Jemand helfen? Hoffe das war nicht zu durcheinander! ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Nov. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HammelHugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die Skizze in die Zwischenablage kopieren (STRG+C oder RMT Kopieren) und auf einer anderen Skizzierebene (ebene Bauteilfläche, Arbeitsebene) wieder einfügen (STRG+V oder RMT Einfügen). Die neue Skizze danach bearbeiten und deren Lage vollständig bestimmen.

Das lohnt sich aber nur in wenigen, seltenen Fällen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HammelHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HammelHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HammelHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HammelHugo

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2009

Inventor 2010 64bit
Windows 7 64bit
AMD Phenom II X4 940
MSI K9A2 Neo-F
Radeon HD4870 1024MB
8Gb DDR2 Corsair

erstellt am: 29. Nov. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das is ja peinlich sowas zu fragen...das sind 2 Klicks, strg+c & strg+v!  Sorry, ich versuch schon sicher ne halbe Stunde! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 29. Nov. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HammelHugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das muss Dir nicht peinlich sein, wenn man nicht weiß wie es geht ist alles problematisch 
Aber Du kannst auch auf der Endfläche des Zylinders einfach eine neue Skizze erstellen, die ist dann auch unabhängig von der ursprünglichen Skizze und sitzt immer auf dem Zylinder.
Auf allen Volumenkörpern mit ebenen Flächen kannst Du Skizzen erstellen.

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz