Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dynamische Simulation: richtiges Einstellen der Kräfte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Simulation: richtiges Einstellen der Kräfte? (2570 mal gelesen)
Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss man bei der Erstellung von Kräften auch immer eine Feder angeben?
Wenn ich keine Feder angebe, schießt mir das Bauteil einfach durch die Wand obwohl ich einen 3D-Kontakt erstellt habe.
Außerdem ist die Kraft so schnell und ruckartig, dass man mit dem Schaun nicht mehr zurecht kommt, da ich die Bilder pro Sekunde schlecht abschätzen kann.
Aber vor allem geht es mir darum, dass es nicht einfach durch die Wand schießt wo ich einen 3D Kontakt erstellt habe.

Außerdem geht mir das Bauteil auch durch alle anderen Kontaktstellen durch, wie durch Butter.

[Diese Nachricht wurde von Zeichneschön am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mal ein Bild anhängen...

Ein 3D-Kontakt enthält Parameter die man einstellen kann, wie Steifigkeit usw..
Wahrscheinlich ist deine Kraft so hoch, das die Steifigkeit nicht mehr ausreicht.

3D-Kontakte würde ich meiden, wenn es geht. Oft reicht auch ein räumliches Gelenk mit gesperrten Freiheitsgraden..

------------------
MfG. Pawel Sitko

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt die Steifigkeit angepasst.

Wenn er nun an die Wand stößt steht dort:
Die Simulation kann nicht fortgesetzt werden. Überprüfen Sie die Eingabedaten.

Doch genau das will ich ja. Ich will, dass es an die Wand stößt und dann permanent mit der Kraft F daran gedrückt wird...
Also soll er nicht aufhören mit der Simulation sondern einfach weiter an die Wand drücken!
Schließlich ist das Ganze ja eine Art Bremse...
Wie kann ich nun einstellen das er permanent eine Fläche an die andere drückt.

[Diese Nachricht wurde von Zeichneschön am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu brauchst du denn das, wenn ich fragen darf?
Falls du die Bremse berechnen möchtest. Das wird nicht klappen.
Inventor kann keine Kontakte simulieren.

Es ist nur möglich über Gelenke Kräfte in die FEM zu übertragen.


Wenn du nur ein 3D-Kontakt eingefügt hast... Füge noch ein räumliches Gelenk ein zwischen diesen Bauteilen.

Das müsste vllt helfen.

------------------
MfG. Pawel Sitko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bienenbein:
... Inventor kann keine Kontakte simulieren. ...

Wieso das?

Man darf nur nicht mehr erwarten, als das, was man auch über die Randbedingungen definert, bzw. definierten kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berechnen möchte ich die "Art Trommelbremse" nicht. Ich möchte nur sehen welche Kräfte oben im Schanier wirken wenn man sie unten links und rechts gegen eine Wand drückt...

Ich habe jetzt noch zusätzlich ein räumliches Gelenk eingefügt. Die Meldung kommt leider immer noch.
Er will einfach nicht weiter drücken.

[Diese Nachricht wurde von Zeichneschön am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Kontakten meine ich 3D - Kontakte...

Oder willst Du mir jetzt sagen, dass er ein Aufprall simulieren kann.
---------------------------------------------------------------------
Also man kann schlecht sagen wo jetzt der fehler ist, solange man nicht weiß was dort jetzt gemacht worden ist.

------------------
MfG. Pawel Sitko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich möchte erstmal einfach das die linke Hälfte der "Bremse" die Wand berührt und dort verharrt.
Warum?
Weil die rechte Hälfte der Bremse die Wand erst später berührt.
Die Simulation wird also zu früh beendet...

->Mein Problem also: Linke Hälfte klebt an der Wand. Rechte hälfte nicht!

[Diese Nachricht wurde von Zeichneschön am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichneschön
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeichneschön an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichneschön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichneschön

Beiträge: 184
Registriert: 25.12.2008

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit<P>CPU:
Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte:
Quadro 2000
Grafikspeicher 4822MB
Dedizierter Viedeospeicher 1024MB
16GB-RAM DDR3 1333MHz<P>
Inventor Professional 2013

erstellt am: 27. Nov. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Prinzip her würde das was ich will funktionieren. Denn er hat es jetzt einmal gemacht auch wenn dann wieder eine Fehlermeldung kam und dann ging es wieder nicht!!!!
Was noch ein Problem ist. Wenn ich etwas nach FEM importieren möchte kommt die Meldung:
Die ausgewählte Komponente ist Teil einer Schweißbaugruppe und muss vor dem Ausführen der Simulation zum Exportieren in FEM ausgewählt werden, damit die erforderlichen Schweißpunkte erstellt werden können
Wie ist das mit dem auswählen gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Nov. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichneschön 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bienenbein:
... Oder willst Du mir jetzt sagen, dass er ein Aufprall simulieren kann.

Zunächst einmal ja. Nur sollte man berücksichtigen, dass die DS eine Starrkörpersimulation ist. Der Kräftefluss im Bauteil wird also nicht berücksichtigt. Nur die Steifigkeit simuliert eine Art Deformation durch Bewegung über den Kontaktpunkt hinweg.

Das hat natürlich nichts mit der Simulation eines Aufpralls mittels FEM zu tun, bei der die Deformation und der Spannungsverlauf in den Bauteilen zeitabhängig berechnet wird. Das kann weder die DS noch die FEM von IV.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz