Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gehrung bei zwei Hohlprofilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gehrung bei zwei Hohlprofilen (3082 mal gelesen)
Wanderfalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 26. Nov. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,
ich hab ein Vierkant und ein C-Profil, die aneinanderstoßen. Da will ich jetzt eine Gehrung einbauen.
Die Option "Gehrung" bei Gestell funktioniert ja wohl leider nur, wenn man vorher die Profile mit dem Gestell-Generator angelegt hat.
Das kann ich leider nicht, weil ich das C-Profil halt selbst gestalten wollte...

Gibt es trotzdem eine Lösung für das Problem?

Viele Dank für eure Vorschläge!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wanderfalke:
... Das kann ich leider nicht, weil ich das C-Profil halt selbst gestalten wollte ... Gibt es trotzdem eine Lösung für das Problem? ...

Auch selbst erstellte Profile kann man für den Gestellgenerator in eine Inhaltscenterbibliothek publizieren.

Aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Was spricht dagegen die Enden der Profile so zu gestalten, dass sie auf Gehrung zusammen passen? Elemente wie Extrusion, Trennen, Fase, Verjüngung gibt es ja auch noch ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wanderfalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah stimmt -ihr habt Recht. Manchmal sieht man die einfachsten Dinge einfach nicht... 
Ich arbeite erst seit 2 Tagen mit Inventor und schwimm da noch ein bisschen...

Danke für eure Hilfe!


Ich hab da noch ein Problem
Ich hab zwei Holme mit Bohrungen. Durch diese Bohrungen will ich einen Stab ziehen und wenn ich am Stab ziehe sollen sich die Holme bewegen.
Das hab ich versucht über Abhängigkeiten zu lösen - und beim ersten Holm funktioneirt das auch. Aber wenn ich dann den zweiten Holm auch mit dem Stab verbinden will, dann gibt er mir eine Fehlermeldung aus.
Wie kann ich das lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

NX 9.0.3.4 MP4
NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised
Dell Precision T5810
NVIDIA Quadro M4000
Win 7 64 bit 32GB RAM

erstellt am: 27. Nov. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

ich vermute mal das du bei Stab und Bohrung die Abhängigkeit unter anderem von zwei Flächen vergeben hast? Stell doch mal ein Bild ein.

Versuch mal, falls da irgendwo ein winkel ergibt, Kante auf Fläche zu vergeben.

Gruß Veit

[Diese Nachricht wurde von klitschko111 am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

"ch hab da noch ein Problem
Ich hab zwei Holme mit Bohrungen. Durch diese Bohrungen will ich einen Stab ziehen und ...."

Wenn Du die Holme als Bauteile in eine Baugruppe geladen hast, ist vermutlich der erste Holm den Du eingefügt hast fixiert!

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wanderfalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einfuegen.JPG

 
hey,
es ist nicht das erste Bauteil, das ich einfüge - die sind alle nicht fixiert.

Ich hab mal ein Bild angehängt mit den beiden Holmen und der Stange in der MItte...

Ich hab versucht die Abhängigkeit über "Einfügen" versucht. Aber da gibt er mir wie gesagt eine Fehlermeldung aus.
Der Stab soll eigentlich auch durch die beiden Holme noch ein bisschen weiterführen...

Wie kann man das lösen?

[Diese Nachricht wurde von Wanderfalke am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 27. Nov. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhänge mit Umlauten (ä,ö, ü.... ) sind hier oberpfuibäh !!!

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wanderfalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ich habs geändert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Nov. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim ersten Holm Einfügen mit einem Abstand größer als 0; beim zweiten Holm nur Passend.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wanderfalke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 28. Nov. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!!! Hat funktioniert 

Ich hab jetzt noch eine recht dämliche Frage: Wenn ich in eine Baugruppe ein Bauteil reinlade und das auf einem bestehenden Bauteil positionieren will, dann hab ich das bisher immer über die Abhängigkeiten gelöst.
Aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, dass man sagen kann, dass das Bauteil 300 mm von einer Kante positioniert werden soll... Wie geht denn das? Das hab ich nicht gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 28. Nov. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich glaube Du wirst den ganzen Ärmelkanal durchschwimmen müssen 
Aber auch der Abstand von 300mm wird über die Abhängigkeit vergeben. Im Reiter für die Abhängigkeit findest Du auch die Möglichkeit für den Versatz 300mm anzugeben.
Das geht mit Einfügen wie auch passend.
Damit hast Du na ja sagen wir mal bestimmt 20 oder 30 m geschafft....

Viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 28. Nov. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wanderfalke,

c drücken
Kante wählen
Fläche wählen
300 ins Feld eingeben
fertig

Und: vorher das Lernprogramm durcharbeiten. Ist wirklich nicht schlecht.

Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz