Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kabelpritsche als iPart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kabelpritsche als iPart (1947 mal gelesen)
AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

Inventor 2010
Windows 7

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6047654_mz1.gif

 
Hi,
ich möchte gerne eine Kabelpritsche als iPart erstellen.
Die Länge und die Breite der Pritsche soll variabel sein.

Ich bekomme es nur leider irgendwie nicht hin, dass die Langlöcher sich der Länge entsprechend oft wiederholen.

Habe mal das Maßbild angehangen, damit ihr ne vorstellung habt was ich meine...

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Alex

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie hast du denn die Anzahl der Langlöcher mit der Länge gekoppelt wie sieht die Formel aus?

Was passiert denn nun bei dir und was passiert eben nicht. Darüber hast du gar nichts geschrieben.

Wenn du keine Formel haben willst und du es selber eintragen möchtest, musst du die Anzahl der Anordnung eben mit in die Tabelle nehmen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

Inventor 2010
Windows 7

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die knappe Problembeschreibung...

Ich machs mal etwas ausführlicher:

Ich habe beiden Langlöcher unten Links gezeichnet und per Spiegeln und Rechteckige Anordnung auf die Pritsche verteilt.

Die Position der Langlöcher ist fest definiert:

Abstand zum Ende der Pritsche = Langloch/2 beziehungsweise Langloch für die Versetzte Langlochreihe

Daraus folgt mit den gegben Maßen eine Gesamtlänge pro Langlochreihe von 64.
Nun habe ich die gesamtlänge der Pritsche durch die Länge einer Wiederholung geteilt um so die benötgite Anzahl an Wiederhohlungen zu erhalten.
Das Problem ist nur, dass hierbei Dezimalzahlen auftreten...

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlexRichter:
....
Das Problem ist nur, dass hierbei Dezimalzahlen auftreten...


was wäre Dir lieber? HEX? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

Inventor 2010
Windows 7

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HEX wär auch ungünstig 

was ich damit sagen wollte, ist dass ich davon ausgehe, dass er die Wiederholung nicht machen kann, da die Formel Werte mit Nachkommastellen generiert. 

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachkommastellen sind im bei der Anzahl egal, er rundet und gibt dann die Anzahl nach dem Runden aus.

Versuch mal dir ein Beispiel zu erzeugen.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

Inventor 2010
Windows 7

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelpritsche.rar

 
Irgendwie scheint das bei mir so nicht zu klappen.

Wenn ich einen Wert ohne Nachkommastellen angebe, funktioniert die Wiederholung, sobal es ein per Formel entspandeneer Wwert ist, funktioniert das ganze nicht mehr.

Hab das ganze jetzt Erstmal nur mit Parametern gemacht.

ICh lad das Teil mal hoch...

Danke im übrigen schonmal für die Hilfe!

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du dich in diesem Zusammenhang schon einmal mit Funktionen, Präfixen und algebraischen Operatoren (zu finden in der IV-Hilfe)beschäftigt? Hier könntest Du fündig werden.
Vielleicht hilft dir ja auch der Beitrag über längenabhängige Anordnungen von gestern weiter.
[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024232.shtml][/URL]

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

NX 9.0.3.4 MP4
NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised
Dell Precision T5810
NVIDIA Quadro M4000
Win 7 64 bit 32GB RAM

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich


Langlochteil.zip

 
Stimmt, das von gestern war so ähnlich.

Kann dein Teil leider nicht öffnen, aber vielleicht kannst du ja mal ein Bild von deiner Formel posten.

Hab hier schon mal ein Beispiel was dir vielleicht weiterhelfen kann.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Alex, gib mal für Deine Anzahl das ein:

Laenge / 48 mm

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

@W.Holzwarth
damit fängt man aber nicht den Anfangs- und Endabstand mit ab.
Bei bestimmten Längen kann es dir dann passieren das du nur halbe Langlöcher hast.

Hab für solche Fälle einen Korrektutwert in der Formel mit eingebaut.

Würde dann (Länge - 64 mm)/48 mm

in diesem Fall heißen.

Die Formel die ich dafür verwende ist nicht so einfach zu beschreiben.

Bei interesse kann ich die aber gerne mal posten.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

Inventor 2010
Windows 7

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die hilfe.

Leider ist mir die Inventorhilfe hier ein wenig zu ungenau.

Da ich ja keine Halben Langlöcher habe, müsste ich die Funktion floor verwenden
Entweder stimmt meine Syntax nicht floor(Laenge/48 oE) oder ich hab noch ein grundlegendes Verständnissproblem.

Denn nach der Eingabe dieser Funktion ist der Wert 0 was natürlich ungünstig ist.

Das Aussparungsbeispiel in dem besagten Thread kann ich zwar öffnen, jedoch kann ich mir die Tabele nicht anschauen, weil er mir Excel nicht öffnet.

Danke für die Geduld 

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gib' mal ein: floor(Laenge / 48 mm) - 1

Wichtig sind die mm anstatt oE. Anschließend muss man noch zentrieren.

Aber das macht der Veit ja schon ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

dann habe ich es mir bis jetzt vielleicht doch zu schwer gemacht.

Ich glaub ich schau mit auch mal die Funktionen an die Inventor schon parat hat.

Vielleicht lässt sich das ja einfach kombinieren :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

Inventor 2010
Windows 7

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo bin jetzt schonmal ein gutes Stück weitergekommen!
Danke dafür! Mein Fehler war, dass ich keine mm in die Formel geschrieben hatte und so automatisch oE genommen wurde, dies hat das Resultat der Rechnung natrüclich beeinflusst.

Ich habe jetzt zur automatischen Bestimmung der Anzahl der Löcher folgende Formel verwendet:

(Laenge-64mm)/48mm

Was jetzt noch klasse wäre, wäre eine automatische Vermittelung der dann generiereten Langlöcher über die Gesamtlänge der Pritsche

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kriegt man relativ einfach hin, wenn man die Quelle der Anordnung in der Mitte des Teiles plaziert, und die Reihe nach beiden Seiten wachsen läßt. Gerade Anzahl benötigt evtl. einen Offset mit der halben Teilung (Hab's nicht getestet).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 24. Nov. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich


Langlochteil_zentriert.zip


ParameterLangloch.jpg

 
Hab da jetzt noch ein wenig verfeinert.

Am besten du schaust dir die Parameterformeln in den Parametern an.

Durch floor wird meine Formel auch etwas einfacher.

Füg auch noch nen jpeg dabei.

Dort ist d27 der Abstand vom Anfang des ersten Loches bis zum Ende des Zweiten.

d23 = Teilung

wichtig für die Zentrierung ist der Anfagsabstand ganz unten.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz