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Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Modell vom Motorboot erstellen (4227 mal gelesen)
Sven W.
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erstellt am: 23. Nov. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen!
Ich habe den Auftrag bekommen, ein Konzept für einen "neuen" Fensterrahmen für ein "altes" Motorboot zu entwerfen.
Da ich für eine Vorführung gerenderte Bilder erstellen muss (Inventor Studio), möchte ich natürlich auch das Boot selbst darstellen. Von diesem Boot existieren allerdings nur ein paar Fotos, keinerlei Abmessungen. Von daher spielt Genauigkeit momentan auch keine große Rolle.

D.h. nun, bevor ich mit der Konstruktion des Fensterrahmens (Windschutzscheibe vorne) anfange, muss ich das Boot modellieren.
Hier reicht es, die Außenhaut und das Deck mit Bucht darzustellen.
Da Inventor aber leider nicht so begabt in Freiformflächen ist, stelle ich mir gerade die Frage wie es besser ist, anzufangen?!

Wie würde Ihr das ganze angehen?

Gruß, Svenner

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Fyodor
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erstellt am: 23. Nov. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Außenhaut würde ich definitiv mit Sweeping erstellen. Genau so macht es der Bootsbauer nämlich auch 

------------------
Cheers,
    Jochen

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Sven W.
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erstellt am: 23. Nov. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wäre jetzt eher mit einer "Erhebung" losgelaufen.
"Sweeping" extrudiert doch lediglich ein Profil entlang einer bestimmten Kontur.
Die Außenhaut eines Schiffes bzw. in diesem Fall eines Bootes weist doch aber auch verjüngen von hinten nach vorne auf!

Ich hatte bereits angefangen das Deck mit Bucht auf einer Ebene zu erstellen. Anschließend habe ich dann in Querrichtung zur Längsachse des Bootes die Gesamtlänge von ca. 7m auf 5 Spanten aufgeteilt, also alle meter eine neue Rumpfkontur erstellt.
Dann habe ich eine Erhebung vom 1. Spant über den 2. Spant usw. bis zum 5 erstellt. Fehlermeldung!
Vom 1. bis zum 3. war alles ok, dann gab es die FM! Vom 4. bis zum 5. war allerdings wieder alles i.O.! D.h. irgendwie mag er den Konturversatz der vom 3. auf den 4. Spant geschieht nicht.

Ich habe dann den 4. Spant neu erstellt ... dasselbe Problem! Nun weiß ich nicht weiter ... daher hier der Hilferuf.

Anbei ein Bild von dem Boot.

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Nov. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Erhebung ist schon richtig, genau so macht man das. Erst Seitenriss zeichnen, mit Kennzeichnung der Spantenlage. An diesen Stellen dann Ebenen erzeugen und die Spantenrisse zeichnen. Am Besten nur das halbe Boot modellieren und erst im 3D Spiegeln; 2D-Skizze ist bei sowas immer schnell überfordert.

Erhebung hat aber auch viele Fehlermöglichkeiten, weil dabei automatisch ein Raumspline erstellt wird, und der kann auch Kringel schlagen, bzw. er kann es eben in Wirklichkeit nicht. Kringel führen daher bei Flächen sofort zu einer Fehlermeldung.

Bild ist nicht schlecht, Modell wäre besser (im zip bitte).

Beides aber ist nur dann gut, wenn Du die Datei auch wirklich postest   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Fyodor
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erstellt am: 24. Nov. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven W.:
Ich wäre jetzt eher mit einer "Erhebung" losgelaufen.
"Sweeping" extrudiert doch lediglich ein Profil entlang einer bestimmten Kontur.

Ich Dussel ich... gemeint war selbstverständlich die Erhebung!

------------------
Cheers,
    Jochen

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Frank_Schalla
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erstellt am: 24. Nov. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Roland und nu hast du ihn überfordert 

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xam0560
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Es ist auch möglich die Kontur in einem Teil zu modellieren.
Blech ist hier die Lösung.
Zeichne in einer Zkizze deine Kontur von vorn nach hinten.
Füge gleichzeitig noch eine mittelachse hinzu. (Voraussetzung ist, dass das Boot Sysmetrisch ist).
Dann führe "Konturrolle" aus und tada. Wiedermal ist ein Teil fertig geworden.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 25. Nov. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt ja gut und einfach:
Da könntste doch mal gschwind ein Beispiel rein tun.

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Sven W.
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 25. Nov. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend!
Entschuldigt bitte, das ich ein paar Tage nicht geantwortet habe ... war auf Dienstreise!
Ich war u.a. gestern auf den B&L Partnertagen wo u.a. Inventor 2010, Showcase etc. vorgestellt worden sind.
Hier konnte ich mich dann auch mit ein paar Dozenten (nennt man die so?) austauschen.
Mir wurde der Tip gegeben, erst nur Flächen zu erzeugen und diese dann zu verdicken.

Werde mich morgen Mal bei machen.
Den Tip von "xam0560" würde ich aber auch gerne Mal im Modell sehen ...

Gruß, Sven W.

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