Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe mit automatisch austauschbaren Beuteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Baugruppe mit automatisch austauschbaren Beuteilen (1731 mal gelesen)
Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Solid Edge, Inventor

erstellt am: 20. Nov. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem (Hilfe schon durchforstet aber nicht so zurecht gekommen), Bauteile in unterschiedlichen Größen durch eine Formel in einer Exceltab. zu steuern, kein Problem, nur hab ich einige Bauteile die sich nicht nur in ihrer Größe ändern, sondern ab einer bestimmten Baugröße sollen noch zusätzliche Ausklinkungen im Bauteil sein. Ich möchte gerne über eine Exceltabelle Größengesteuert automatisch die Bauteile in der Baugruppe austauschen.
Ich habe die Größensteuerung und auch die Abfrage auf ja/nein, wie gesagt, hinbekommen die Bauteile werden Parametergesteuert geändert und dementsprechend in der Baugruppe angepasst.
Wie kann ich ab Beispiel: Größe 50mm Bauteil (ohne Ausstanzung), Größe 90 mm (eine Ausstanzung), Größe 120mm und größer (zwei Ausstanzungen), in der Baugruppe automatisch dem Programm sagen, nimm dieses oder jenes Bauteil? Also, ich möchte nur eine Baugruppe erstellen und alles andere soll über eine Exceltabelle laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Holli 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 21. Nov. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Muß es unbedingt ausgetauscht werden? Wenn du in deinem Bauteil im Teilebrowser links mal mit der rechten Maustaste auf ein Feature klickst und "Eigenschaften" auswählst, gibt es im darauffolgenden Fenster die Möglichkeit der bedingten Unterdrückung. Damit kann, abhängig von einem Steuerparameter (z.B. deiner Bauteillänge), ein Feature (z.B. deine Ausklinkung) unterdückt werden.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Nov. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in einem Video über ILogic habe ich es gesehen, dass dies so was kann.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss vielleicht hier gar nicht iLogig sein, vielleicht reicht ja schon ein iAssembly und/oder iParts.

... und hoffentlich bedeutet hier "Steuerung über Excel" nicht, dass mehrere Komponenten mit einer Excel-Datei verknüpft sind.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Solid Edge, Inventor

erstellt am: 21. Nov. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich steuere 28 Bauteile über eine Exceldatei, alle ändern sich wunderbar in der Baugruppe nur halt mit der Austauschbarkeit ist Schluss. Ich kann das nur über die Unterdrückenfunktion des iAssembly steuern, also direktes anklicken im Browser-Fenster, ich bekomme es aber einfach nicht hin, das es durch eine Zuweisung in Excel automatisch ausgetascht wird. Selbst eine iPart-Auswahl gesteuert über Excel bleibt mir ein Rätsel.

Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer und versuche was Unmögliches und es geht auf andere Weise doch einfacher.

Ziel von mir ist es mit nur einer Zeichnung unendlich viele Bauversionen von einer Baugruppe zu erzeugen, so dass ich nur noch über eine Exceltabelle die Gesamtlänge angeben muss, alles andere bleibt gleich, bis halt auf 3 Teile die sich in ihrer Ausarbeitung unterscheiden und abhängig von der Gesamtlänge ausgetauscht werden müssen.

Mit besten Gruß
HolliBo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hollibo:
... Ich kann das nur über die Unterdrückenfunktion des iAssembly steuern, also direktes anklicken im Browser-Fenster, ...

Bei iAssemblies sollte die Unterdrückung über die Tabelle erfolgen und nicht im Browser.

Ist es nun ein iAssembly oder nicht?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Solid Edge, Inventor

erstellt am: 21. Nov. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das iAssembly wird ja auch über die Tabelle gesteuert, wenn ich die Baugruppe öffne, dann kann ich links im (Browser)-Fenster auf den einen oder den anderen zugreifen, dieses möchte ich über die Exceltab. steuern. Nimm bei dieser Baugruppe, entweder Teil 1,2 oder 3.
Bin ich total falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hollibo:
... dann kann ich links im (Browser)-Fenster auf den einen oder den anderen zugreifen, dieses möchte ich über die Exceltab. steuern. ...

Was für ein Zugriff soll in dem iAssembly über welche Exceltabelle gesteuert werden?

Ich muss gestehen, ich verstehe immer weniger.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Solid Edge, Inventor

erstellt am: 22. Nov. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin absolut auf dem falschen Dampfer, ich dachte ich könnte per Exceltab. automatisch iParts erstellen und dann daraus wiederum autom. Baugruppen, nur mit einer Wertangabe in einer Exceltabelle. Ich hab mich total verrannt, ich hab auch im Netz keine Beispiele gefunden wie man so etwas macht.
Ich danke sehr für euere Bemühungen!
Mit freundlichem Gruß
HolliBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hollibo 10 Unities + Antwort hilfreich


Aussparungen.zip

 
Hallo,

hab dir mal ein Beispiel angehängt wo in einem Bauteil, Aussparungen Längenabhängig sind.

Länge <100  keine Aussparung
Länge >=100 und <250 eine Ausparung
Länge >=250  drei Aussparungen

Ist schon als iPart generiert.

Schau dir  mal die Excel Funktionen in der Exceltabelle vom iPart an.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hollibo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hollibo an!   Senden Sie eine Private Message an Hollibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hollibo

Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009

Solid Edge, Inventor

erstellt am: 23. Nov. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Veit,
vielen Dank für die Datei.
Gruß HolliBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz