Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Substituiertes Laufwerk macht Ärger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Substituiertes Laufwerk macht Ärger (3311 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

In http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024119.shtml  haben wir das Problem diskutiert, dass in Inventor-Dateien immer die absoluten Pfade aller referenzierten Dateien gespeichert werden und dass deswegen immer alle referenzierenden Dateien aktualisiert werden und neu gespeichert werden wollen, wenn sie auf einem Rechner mit anderen Laufwerksbuchstaben oder anderer Pfadstruktur geöffnet werden, und zwar ganz egal ob per Projektdatei der Arbeitsbereich korrekt zugewiesenen ist oder nicht, denn der absolute Pfad ist nun mal absolut.

Als Lösung wurde vorgeschlagen, auf allen beteiligten Rechnern ein virtuelles Laufwerk mit einer einheitlichen, möglichst überall verfügbaren Bezeichnung (z.B. Q einzurichten. Das hab ich nun mal probiert, und prompt kommt genau der Ärger, den ich befürchtet habe und der uns bei den gemappten Server-Laufwerken damals in der größeren Firma schon täglich genervt hat:

Der absolute Pfad funktioniert ja nach wie vor, und weil Inventor den ja in den referenzierenden Dateien gespeichert hat, wird ZUERST dort gesucht, und dann kommt die Meldung: "...liegt außerhalb des Projektes ...".

     

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

kurz Antwort: falsch eingerichtet !!


lang Antwort :
- welche Pfade werden auf deiner üblichen Projektdatei angezogen ?
- sind diese Pfade auch !! auf deiner lokalen Installation verfügbar ?
- wird eine entsprechende (gleiche) Projektdatei verwendet ?
- war der Fehler in der BG-Referenzierung vielleicht vorher schon vorhanden ? also eher eine Altlast ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Der absolute Pfad funktioniert ja nach wie vor, und weil Inventor den ja in den referenzierenden Dateien gespeichert hat, wird ZUERST dort gesucht, und dann kommt die Meldung: "...liegt außerhalb des Projektes ...". ...

Hallo Roland,

die Meldung, dass die Datei außerhalb des Projektes liegt, hat nichts mit den in den Dateien gespeicherten Absolutpfaden zu tun. Die in den Dateien gespeicherten Absolutpfade werden auch niemals für die Referenzauflösung verwendet, schon gar nicht wird dort zuerst gesucht. Die in den Dateien gespeicherten Absolutpfade dienen nur dazu, im Dialogfeld "Verknüpfung auflösen" das Explorerfeld mit dem Ordner vorzubelegen, in dem die Datei zuletzt referenziert werden konnte.

Die von dir genannte Meldung "...liegt außerhalb des Projektes ..." kommt erst nach der Referenzauflösung (dem "Zusammensuchen" der Dateien) und zwar dann, wenn IV beim Betriebssystem nachfragt, welches der momentane absolute Pfad der Datei ist. Vermutlich gibt es hier Probleme mit substituierten Laufwerken. Das kannst du aber sehr einfach prüfen. Bestätige einfach die Meldung, damit die Datei geladen werden kann und schaue auf der ersten Registerkarte des iProperty-Dialogfeldes nach, welcher Absolutpfad an IV gemeldet wird.

Die meisten Probleme mit Absulutpfaden werden übrigens nicht durch die Absolutpfade selbst verursacht, sondern sind darin begründet, dass an der Stelle, an welcher der Relativpfad stehen sollte, ein Absolutpfad steht. Und dass passiert genau dann, wenn  man eine Datei außerhalb des Projektes referenziert und dann die referenzierende Datei speichert. Dann gibt es ja keinen Pfad relativ zu den Projektordnern und es wird der absolute Pfad als Relativpfad gespeichert.

Ich habe übrigens mehrmals versucht dein ursprüngliches Problem mit der "Speichersucht" aufgrund geänderter Absolutpfade nachzustellen, konnte ein solches Verhalten aber nicht beobachten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stefan, natürlich habe ich die Projektdatei vorher geändert. Ich habe es bisher auch nur lokal auf einem Rechner probiert, daher sind natürlich auch die Pfade verfügbar, und wenn nicht, hätte der Projektdateieditor das angemeckert.

Im letzten Punkt aber hast Du mich erwischt! Ich geb's zu, ich habe mich fälschlich empört.  

Es handelt sich nämlich um eine Datei, die ich im Explorer umbenannt hatte, d.h. sie konnte im Projektsuchpfad auch nicht gefunden werden. Und jetzt (wo ich auch fein was gegessen habe und nicht mehr so hunger-aggressiv bin wie vorhin   ), sehe ich auch, dass in der getesteten Datei noch eine Menge anderer Referenzen existieren, die allesamt korrekt gefunden wurden. Nur die eine umbenannte zeigte das beklagte Problem, aber das ist ja auch in Ordnung, der absolute Pfad soll ja letzte Rettung sein.

Wir können den Alarm also abblasen.
Ich bitte um Verzeihung.
 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... mehrmals versucht ...
... konnte ein solches Verhalten aber nicht beobachten.

Bei einfachen Beispielen habe ich das auch nicht.

Es ist aber so, dass ich beim Abgleichen der beiden Rechner ständig eine Unmenge Dateien zum Hin- und Herkopieren anstehen, weil sie ein neues Datum/Uhrzeit tragen, und dabei ist ganz sicher, dass die meisten dieser Dateien oder gar alle nicht bearbeitet worden sind. Das Fenster mit den zum Synchronisieren anstehenden Dateien sieht trotzdem immer aus wie eine Gesamtstückliste incl. aller Norm- und Katalogteile für alle Baugruppen, die auf dem anderen Rechner geöffnet worden sind.

Und auch wenn alle Referenzen innerhalb des Projektsuchbereiches vorhanden sind, findet man in der referenzierenden Datei den Absolutpfad aller referenzierten Dateien, und beim Vergleich der zu synchronisierenden Dateien kann man perfekt sehen, wie (ohne Subst) auf dem einen Rechner "C:\D" und auf dem anderen "D:\" am Beginn aller Pfadeinträge steht.

Stehen bei Dir keine absoluten Pfade in den Dateien? Dass Du bei Deinem Test für verschiedene Absolutpfade gesorgt hat, davon gehe ich aus.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

freut mich, das sich das Thema aufgelöst hat ... ich habe mir ernsthaft überlegt dir eine Remote-Session vorzu schlagen ...

Wenn ich es nicht selber getestet hätte, hätte ich das dir ! auch nicht vorgeschlagen... da kannst du dir sicher sein, schon gar nicht wenn der Leo mitliest und schreibt 


Aber, vielleicht weiß da Michael was : wenn ich aus dem Vault Daten auf den Laptop auschecke, den Laptop vom Netzwerk trenne, die BG mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in einem lokalen Einzelbenutzer-Projekt öffne, geht jede Datei-Aktion (Komponente platzieren usw.) extrem träge. Ebenso die Aufstart-Zeit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, fast doppelt so lange. Sobald die Kiste wieder im Netz hängt .... schwuppt alles. Es scheint so, als ob irgendwelche Informationen im Netzwerk gesucht werden .... ???
Das ganze fällt erst seit 2010 auf mit der 2008 DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV konnte ich diesen Effekt nicht feststellen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


091119-RefAufloesenAbsRel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Stehen bei Dir keine absoluten Pfade in den Dateien? Dass Du bei Deinem Test für verschiedene Absolutpfade gesorgt hat, davon gehe ich aus.

Doch, doch, selbstvertändlich stehen die Absolutpfade der Referenzen auch bei mir in den referenzierenden Dateien. IV schreibt in die Referenzliste grundsätzlich:

  • den Dateinamen
  • den relativen Pfad
  • den absoluten Pfad
  • und ob die Referenz aus einem Bibliotheksordner stammte

Primär für die Referenzauflösung wird der relative Pfad verwendet. Ist dieser ungültig (die referenzierte Datei befindet sich dort nicht), wird der Dateiname allein verwendet, um, je nach Projektdefinition und abhängig von der Referenzierung als Bibliotheksdokument oder nicht, auf verschiedene Arten die referenzierte Datei zu finden (wie das geht habe ich ja schon häufig hier im Forum dokumentiert).

Niemals wird der in der Referenzliste gespeicherte absolute Pfad für die Referenzauflösung verwendet. Er dient nur, wie ich weiter oben schon schrieb, dazu, im Falle eine nicht auflösbaren Referenz im Dialogfeld "Verknüpfung auflösen" das Explorerfenster auf diesen Pfad zeigen zu lassen, falls dieser überhaupt (noch) existiert. So frei nach dem Motto: Lieber Benutzer ich kann (bzw. darf) mit deinem Projekt zwar die Referenz nicht auflösen, habe aber die zu referenzierende Datei zuletzt von dort bezogen.

Fatal ist, wenn man eine Referenz von einem Ordner außerhalb des Projektes bezieht, weil man z.B. im gerade geschilderten Falle die Datei, die dann im Explorerfenster des Dialogfeldes zu sehen ist, einfach übernimmt und die Warnung, dass diese außerhalb des Projektes liegt, ignoriert. So frei nach dem Motto: Doofes Programm, da weißt du genau wo die Datei ist und lädst sie einfach nicht. Oder man verwendet beim Platzieren einer Komponente einfach eine Datei außerhalb des Projektes und ignoriert die erwähnte Warnung.

In diesem Falle wird der absolute Pfad in der Referenzliste nicht nur als absoluter Pfad eingetragen, sondern auch als relativer Pfad. Das liegt einfach daran, dass es ja nun keinen relativen Pfad, bezüglich des Projektes, zu dieser Datei gibt.

Wenn man nur mit einem Editor in die Datei schaut, wird man kaum unterschieden können, um welchen der beiden Fälle es sich bei dem entdeckten Absolutpfad handelt. Das Dialogfeld "Verknüpfung auflösen" hingegen zeigt das sehr deutlich an.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... geht jede Datei-Aktion (Komponente platzieren usw.) extrem träge. Ebenso die Aufstart-Zeit der DIVA, fast doppelt so lange. Sobald die Kiste wieder im Netz hängt .... schwuppt alles. ...

Da wäre meine erste Vermutung, dass irgend eine "recent file" Registierung noch auf eine Datei im Netzwerk zeigt.

Ein unsauberes Projekt möchte ich bei dir einfach mal ausschließen.

Eventuell ist es auch ein Druckertreiber. Auch die halten manchmal den ganzen Verkehr auf, wenn der Netzwerkdrucker nicht mehr erreichbar ist.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,


auch bei mir gibts unsaubere Projekte ... aber das ist es hier definitiv nicht.

Aber, der letzte Punkt ... Drucker .... das könnte DER Hinweis sein.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm....

Ein ähnliches Verhalten habe ich hier. Wenn die Kiste im Hotel im Wlan hängt ist alles OK. Wenn ich beim Kunden bin ohne funktionierende Netzwerkinfrastruktur (d.h. nur ein Switch am Netzwerkport, aber nichts weiter) braucht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV / VM elendig lange, bis Sie mit der Aktualisierungsanfrage rüber kommt, sprich alle Referenzen zusammengesammelt hat bzw. mit dem Vault abgeglichen hat.

Da muß, trotz lokaler Vault Installation, noch irgend etwas im Hintergrund auf dem Netzwerk laufen.
IV 2009, VM 2010. Mit IV 2008, PS 2008/2009 war mir das nie aufgefallen.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei-Speichern-Haekchen-091119.GIF

 
Moin!

Längere Auflösungszeiten habe ich immer schon beobachtet, wenn wegen Wechsel des Rechners oder durch Aufräumarbeiten die Pfade nicht mehr so wie vorher sind. Ich erkläre mir das so, dass Inventor dann die oben von Michael so präzise und geduldig aufgezählte Liste von Suchmöglichkeiten ebenso präzise und geduldig absolviert, und das dauert halt.

Das mit dem Pfad außerhalb des Projektes und dann einfach sagen "steht doch da" und die Warnung wegklicken ist möglicherweise die Ursache dafür, dass das Problem damals in dem größeren Team immer wieder auftrat. Zu der Zeit wussten wir es halt nicht besser. Heute Mittag war ich gewarnt und habe nicht die Datei wie angezeigt gewählt, sondern dieselbe Datei an demselben Ort über das virtuelle Laufwerk angesteuert und sie dann erst ausgewählt; danach kam dann auch diese Meldung nicht wieder.

Ob es für die unerklärliche Datei-Speichern-Sucht bei mir andere Ursachen gibt als die Sache mit den absoluten Pfaden, sehe ich als noch ungeklärt an. Wenn es nach dem Anlegen gleicher Pfadstrukturen auf beiden Rechnern immer noch so ist (wenn ich Michaels Erklärung so studiere, befürchte ich das allmählich schon), wissen wir wenigstens, woran es nicht  liegt. Zumindest wird mir das Anlegen gleicher Pfadstrukturen aber erlauben, auch gleiche Projektdateien auf beiden Rechnern zu verwenden, was bisher nicht ging, weil ich die wegen verschiedener Pfade bisher immer getrennt pflegen musste.

Eine neue Frage aber hab ich. Bei meinen weiteren Bemühungen zu dem Thema bin ich auch bei dem abgebildeten Häkchen vorbei gekommen. Was hat es eigentlich damit auf sich?

Das war bisher immer aktiv. Jetzt habe ich es abgewählt, daraufhin scheint die Datei-Speichern-Sucht gemildert zu sein. Ist das richtig?
Hat das Nachteile? Welche?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Nov. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alle Netzwerkdrucker gelöscht .... wenn dann mal die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV aufgestartet hat ... schwuppts !!

Der Tipp war also gold wert.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 19. Nov. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlende_Referenzen.jpg

 
Zitat:
Wenn man nur mit einem Editor in die Datei schaut, wird man kaum unterschieden können, um welchen der beiden Fälle es sich bei dem entdeckten Absolutpfad handelt. Das Dialogfeld "Verknüpfung auflösen" hingegen zeigt das sehr deutlich an.

An diese Stelle noch ein Tipp, der mir oft weitergeholfen hat herauszufinden, wo den der Kunde seine Dateien wirklich gespeichert hat.
Mitunter kommt es auch vor, das im Dialogfeld "Verknüpfung auflösen" gar kein Hinweis mehr auf einen Dateispeicherort vorhanden ist.

In diesem Fall öffne Ich die Datei mit dem Konstruktionsassistent.
Beim öffnen erscheint der Hinweis auf die fehlenden Referenzen, incl. der kompletten Pfadangabe.
Meine Erfahrung ist, das dies der richtige ursprüngliche Speicherort ist.
Klappt man jetzt noch die Struktur auf, und läßt sich den Pfad mit anzeigen, kann man sehr schnell herausfinden wo man suchen muss.

Ansonsten gehe Ich mit den Aussagen von Husky und Michael absolut konform.
Evtl. noch eins, achte darauf das der alte Orginalpfad (einmal auf C:\ und einmal auf D:\) nicht mehr existiert, bzw. benenne Ihn mal um.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Eine neue Frage aber hab ich. Bei meinen weiteren Bemühungen zu dem Thema bin ich auch bei dem abgebildeten Häkchen vorbei gekommen. Was hat es eigentlich damit auf sich? ...

Wenn diese Option abgeschaltet wird, führen Aktualisierungen, die jederzeit immer wieder automatisch durchgeführt werden können, nicht mehr dazu, dass die betreffenden Dateien zum Speichern angeboten werden. Zu diesen Aktualisierungen gehört auch das Auflösen von Referenzen. Von daher ist es richtig, dass damit der Speicherdrang minimiert wird.

Nachteil ist, dass dann diese Aktualisierungen bei jedem Öfnnen des Datensatzes immer wieder automatisch durchgeführt werden, was bei großen Baugruppen und deren Zeichnungen zu erheblich längeren Ladezeiten führen kann.

Zumindest in IV2010 ist das übrigens auch in der Online-Hilfe ganz gut erklärt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
... Mitunter kommt es auch vor, das im Dialogfeld "Verknüpfung auflösen" gar kein Hinweis mehr auf einen Dateispeicherort vorhanden ist. ... Beim öffnen erscheint der Hinweis auf die fehlenden Referenzen, incl. der kompletten Pfadangabe. ...

Oh ja, Matthias, danke für den Hinweis.

Wie ich ja schon schrieb, kann der Dialog "Verknüpfung auflösen" das Explorerfenster nicht auf den absoluten Pfad einstellen, wenn er (auf diesem PC) nicht (mehr) existiert.

Der Konstruktionsassistent (Design Assistent) kann den Absolutpfad aber immer anzeigen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus aktuellem Anlass folgende Warnung:

Es hat mich jetzt mehr als zwei Tage Arbeit und Ärger und etliche Telefonate und E-Mails mit meinem zum Glück sehr kompetenten CAD-Händler gekostet, bis wir herausgefunden haben, dass die Installation von IV2010 nur daran hakte, dass ich meine "Eigenen Dateien" auf das in dem anfangs gelinkten Thread empfohlene substituierte Laufwerk hatte zeigen lassen.

Schön blöd, was? 

Jedenfalls bin ich nach diesem Erlebnis nun endlich so weit, dass ich Michaels Erklärung auch glaube, und keine unsinnigen Aktionen mehr unternehme, um die in Wirklichkeit völlig unbedeutenden Absolutpfad-Einträge zu regulieren.

Manchmal dauert das Verstehen eben länger. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was war der Ärger ?

welches OS ?

bischen genauer bitte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, es ließ sich halt nicht installieren, stoppte einfach mittendrin, genauer gesagt bei 21,5 MB Log-File-Größe (wenn es fertig wird hat es 23,9 MB). Eine Zeile vor der Stolperstelle kommt der substituierende Laufwerksbauchstabe in einem zugewiesenen Pfad vor, das erregte Verdacht, und dann hab ich es mal ohne diese Substitution versucht, einfach in Eigenen Dateien das Normale eingetragen, und schon ging's.

Betriebssystem ist unverändert, wie seit Jahren, steht links geschrieben (ich pflege auch meine Sysinfo).

Ärgern tun mich solche Situationen maßlos, weil ich solche Arbeit nicht mag und will, dass es schlichtweg funktioniert, und wenn ich mich dann den dritten Abend aufraffe und es geht immer noch nicht, und keiner kann mir sagen warum, fletsche ich allmählich die Zähne und verbelle jeden, der auch nur versucht, mein Büro zu betreten.

Zum Glück habe ich dann immer aufgegeben, bevor Blut floss  , und - nachdem ich dann wieder genug positive Energie hatte - die mir geratenen Sachen geprüft und protokolliert, und so haben wir das Problem schließlich eingekreist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Feb. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich hab sogar mit Michael telefoniert diesbezüglich....

Sorum wie du das gemacht hast habe ich das auch noch nie ausprobiert (geschweige denn, das ich je auf die Idee gekommen wäre).

Naja.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Feb. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, die "eigenen Dateien" auf ein Subst-LW umzubiegen. Geschweige denn, das ich dieses Verzeichnis für irgendwelche wichtigen Dateien nutze.... Das war mir schon immer Suspekt.

Da kommt höchstens irgendwelcher Müll hin, der nicht weiter verwendet wird 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Feb. 2010 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mathias, Du bist offenbar im Detail sehr schlecht informiert.
 
Die genannte Schaltfläche ist nichts als eine Verknüpfung, die das Betriebsystem in sämtlichen Programmen im Dateidialog anzeigt und die auch bei Installationen benutzt wird, um den Speicherort der User-Dateien zu benennen. Man kann sowohl den Titel als auch das Ziel dieser Verknüpfung frei ändern, um sie sinnvoller zu nutzen als für den für jeden User unter c:\Dokumente und Einstellungen\... standardmäßig eingerichteten unpraktischen Ordner mit dem festen langen Pfad und dem Namen "Eigene Dateien".

Dieses Ziel und der gleichlautende Titel der genannten Schaltfläche bzw. Verknüpfung sind lediglich die Standardeinstellungen, von denen ich aber vor Jahren schon Abstand genommen habe!

M a n  k a n n  b e i d e s  ä n d e r n !

Bei mir hatte diese praktische Schaltfläche bzw. Verknüpfung daher seit Jahren den Titel "D" und das Ziel d: oder c:\D, je nach Rechner, und das hat nie Probleme bereitet. Ich hatte kurze Absolutpfade, konnte alle meine Arbeitsdaten im Paket vom Laufwerk d: oder Verzeichnis c:\D sichern und hatte in jedem Programm im Dateidialog eine direkte Verknüpfung zu dem von mir bestimmten Speicherort der Arbeitsdateien. Installationen neuer Versionen hatten kein Problem damit. Nur die Absolutpfade waren halt verschieden.

Im Sinne der Empfehlung rechnerunabhängig gleicher Pfade, hatte ich nun als Ziel für diese Schaltfläche bzw. Verknüpfung analog zu vorher statt d: oder c:\D den substituierenden Laufwerksbuchstaben - hier Q: - eingetragen, weil genau darüber nun auch sämtliche Arbeitsdaten angesprochen werden müssen, damit das beabsichtigte Prinzip gelingt.

Mit dem für jeden User unter c:\Dokumente und Einstellungen\... standardmäßig eingerichteten Ordner "Eigene Dateien" hatte und hat das überhaupt nichts mehr  zu tun!

Es gab daraufhin aber bei der Installation von IV2010 ein Problem, weil im 26. der 37 in der Installation vorgesehenen Fälle der Verwendung dieser Verknüpfung bei der Installation irgendetwas nicht mehr wollte, und das lag mit höchster Sicherheit daran, dass in der Verknüpfung nur Q: stand. Das ist halt nur eine Substitution und kein echter Pfad. Zurückgestellt auf einen echten Pfad - alles wieder gut.

Und vor allem verstanden, woran es lag, so dass ich gezielt davor warnen kann.

Wenn es nach Dir ginge, hätte ich, ohne zu wissen warum, den Rechner geplättet und wäre vermutlich jetzt noch dabei, mein System wieder neu zusammenzusetzen, und wäre kein Stück schlauer dabei geworden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Feb. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar weiß ich, das man den Speicherort der "eigenen Dateien" ändern kann.

Und trotzdem habe ich ein eigenes, von sämtlichen Windowsfunktionen / Konventionen befreites, Arbeitsverzeichnis. (Schon seit Win NT....).
Ursache war damals der beinahe Totalverlust aller Daten nach dem Crash eines Userprofils.

IV kann sich dann problemlos installieren und danach werden die Pfade umgebogen.

Aber ich muß zugeben, das ich niemals auf die Idee gekommen wäre, das ein substituierter Pfad Ursache für deine Probleme war.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Feb. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

du hast schon richtig geschrieben: man kann !!

Warum man sowas aber nicht unbedingt tuen sollte :

Eigene Dateien sind ein Teil des User-Profils... bei Server-gespeicherten Profilen kann dies schon zu Recht anderen interessanten Effekten führen.

gerne werden auch die "Eigenen Dateien" aber zwecks zentralisierter Datensicherung auf die Server in die User-Verzeichnisse gemappt....
Dann wirds richtig spannend.

Wie gesagt: nichts muß, alles kann.

Nachdem ich mir in einem persönlichen Gespräch mit Michael, die Referenzierung der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV habe erläutern lassen, ist mir auch einiges klarer geworden. Gleiche Laufwerksbuchstaben mit identischen Ordnerstrukturen (auch über substutierte Laufwerke) sind immer nur eine Problemlösung wenn Nicht mit sauberen Projektdateien gearbeitet wurde, oder wie wild in den Strukturen umhergeschoben wurde. Sie kurieren höchstens ein Symptom nicht die Ursache. Idealerweise benötigt man diese Krücken nicht ... wohl dem der solch sauberen datenbestände hat.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz