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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konturvereinfachung (3496 mal gelesen)
röhmler
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Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kollegen,

habe von einer Step (Baugruppe von Solid Edge) eine Konturvereinfachung erstellt. Wie kann ich jetzt die Vereinfachung in der mitte schneiden, um zu schauen ob die Innenkontur verschwunden ist?
Bin kein Inventoranwender

VIELEN DANK

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Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


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Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
in der Baugruppe mit Schnittansicht, im Bauteil über das Menü Prüfen, Schnitt.

------------------
Gruss
Gulliver

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder eine Skizze auf die Mittenebene legen und F7 drücken.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

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röhmler
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Sachbearbeiter techn. Dokumentation


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Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für Eure Antworten, aber so komm ich nicht weiter - wie gesagt. bin kein Inventoranwender. Bei Querschnittsanalyse z.B. bleibt das Ok inaktiv - was ist dann zu tun wenn ich nen Schnitt haben will??

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Michael Puschner
Moderator
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
... Bei Querschnittsanalyse z.B. bleibt das Ok inaktiv - was ist dann zu tun wenn ich nen Schnitt haben will??

Man muss dazu eine Schnittebene auswählen. Das kann bei geeigneter Lage des Modells im Koordinatensystem eine Ursprungsebene sein, ansonsten muss man zunächst eine entsprechende Arbeitsebene erstellen.

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
... aber so komm ich nicht weiter - wie gesagt. bin kein Inventoranwender. ...

Es wird aber auch schwierig sein, durch eine Forenanfrage zum IV-Anwender zu werden.

Doch auch IV hat ein Hilfesystem, das über F1 erreichbar ist.    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Saachmal, haste denn das nicht schon vor 3 Wochen probiert? Wie haste die Hüllkontur denn überhaupt hingekriegt, mit diesem Inventor-Knowhow?

Man könnte auch verdeckte Kanten einschalten. Da sieht man auch schon, ob noch was drin ist.

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röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


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Beiträge: 414
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erstellt am: 19. Nov. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab es hier scho mal versucht, hatte da allerdings das 9er Inventor drauf - seit gestern hab ich 10er Version.
Will kein Anwender werden, muß nur immer von unseren 3-D Konstruktionen vom SE hier im INVENTOR vereinfachungen erstellen!

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
Ja, hab es hier scho mal versucht, hatte da allerdings das 9er Inventor drauf - seit gestern hab ich 10er Version. ...

Dann wird das wohl nichts mit der Konturvereinfachung. Weder IV9 noch IV10 hat dise Funktion. Die Konturvereinfachung gibt es erst seit IV2010. Für IV2008 und IV2009 gibt es als kostenfreies Zusatzprogramm das "Shrinkwrap add-in".

Aber ich dachte, auch SE hat eine solche Funktion?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hatte zuvor 2009, und jetzt 2010, der Mann von Röhm.

Das kann man der Vorgeschichte entnehmen.

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Husky
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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kostenfreier (wer in unsere Profile schaut weiß warum  ) Tipp :

DWF erstellen, im Design Review öffnen, da kann man eine Ebene durchs Teil schieben und sieht alle Innereien (oder eben auch nicht, wenn keine da sind).

Grüße

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röhmler
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erstellt am: 20. Nov. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Version 2010 (meinte ich mit 10er) installiert bekommen. Bei Solid Edge kann man ein Hüllmodell erstellen, sind aber nur Flächen und kann man nicht grteifen z.B. bei Kollisionsprüfungen. Deshalb der Versuch mit Inventor

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Gulliver
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erstellt am: 20. Nov. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn deine Konturvereinfachung ein Flächenmodell ist, geht soweit ich weiß die Kollisionsprüfung im Inventor auch nicht. Da würde ich es als Volumenkörper (Vollvolumen, da sieht man das Innenleben auch nicht) erstellen. Dann klappt auch die Kollisionsprüfung.

------------------
Gruss
Gulliver

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röhmler
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erstellt am: 20. Nov. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

ich mache in Solid Edge von einem Volumenkörper eine STEP-Datei. Diese öffne ich dann im Inventor und speichere sie als ipt oder jam ab - das weiss ich nicht so recht, was da der Untschied ist.
Dann möchte ich dieses Volumenmodell im Inventor vereinfachen bzw. ableiten als Volumenmodell - nicht als Flächenmodell!

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Gulliver
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erstellt am: 20. Nov. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ipt ist ein Teil, iam ist eine Baugruppe.
Die Konturvereinfachung machst du in der Baugruppe. Dabei kannst du einstellen ob du Volumen oder Flächen haben möchtest. Es entsteht dabei ein Einzelteil, also eine ipt. Du kannst auch einstellen ob du Teile entfernen möchtest oder eine Lochabdeckung haben möchtest.

------------------
Gruss
Gulliver

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röhmler
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erstellt am: 20. Nov. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, das möchte ich machen. Aber ich weiss leider nicht, wie ich das anstellen muß. Muß00 ich da jetzt extra ne teure Schulung buchen oder kann man (vielleicht sind es ja net viel) die Paar Schritte zur Vereinfachung hier eingeben - vom Öffnen der Step bzw. jam bis zur Vereinfachung? Des wäre Super

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