Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklungsmaße als benutzerdefinierte iProperties

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Abwicklungsmaße als benutzerdefinierte iProperties (3625 mal gelesen)
AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

IV2015 SP2 Update 5
Win7 Pro 64
I7-6700k. overkl. 4,5GHz
GTX-1070
500 Gb SSD
64Gb Ram

erstellt am: 18. Nov. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe bei IV2009 das Add-In ( http://discussion.autodesk.com/forums/servlet/JiveServlet/download/120-541570-6072557-195480/SheetMetalExtentsInstall.zip  , welches Benutzereigenschaften generiert, verwendet um mir die Blechabwicklungslängen in der iam-Stückliste auszugeben. Das hat gut funktioniert. Leider geht dieses Add-In nicht mehr bei IV2010. Es dürften sich die internen Bezeichnungen für Abwicklungslänge bzw Abwicklungsbreite geändert haben. Hat jemand schon ein neues Add-In? Kann jemand das Alte umschreiben. Gibt es andere Lösungsvorschläge. Noch ein kleiner Hinweis. Das alte Add-In hat grundsätzlich gut funktioniert, aber leider nicht bei i-Part´s. Da wurden nämlich immer die Blechabwicklungswerte der als aktiv gesetzten Variante eingesetzt.
hier noch der Link zum Forum wo ich dieses erste Add-In bekommen habe http://blog.inventor-faq.de/2009/02/14/blechabwicklung-lange-breite-und-abwicklungsflache-im-schriftkopf-und-in-der-stuckliste/comment-page-1/#comment-12587

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 19. Nov. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wenn du den Quellcode besorgst, kann es sicher jemand umschreiben. Mit der kompilierten dll kann keiner was anfangen.  
Es hat sich mW an der API von 2009 nach 2010 nichts geändert, was dieses AddIn killen könnte, aber ich weiß auch nicht wie's genau geschrieben wurde.
Benutze doch die Inventoreigene Funktion "=<Flat Pattern Width> cm" usw. dafür. Leg die iProps in der Vorlage an und sie sind in jedem Blechteil vorhanden.
Ich hab grad kein Blech-iPart hier, sonst könnte man mal gucken, was die API her gibt. Ich vermute, falls alle Varianten gleichzeitig verfügbar sind, greift das Tool an die falsche Stelle, nämlich ins Mutterteil und nicht in die Variantendatei. Ist nur eine Vermutung, kann mich auch grandios irren.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 19. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 04. Dez. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so endlich habe ich es soweit geschafft daß mir die richtigen Werte ausgelesen werden.
mein Problem war, daß ich die schon früher angelegten Benutzerparameter unter PARAMETER (fx) nicht gelöscht habe und die den gleichen Parameternamen hatten. Außerdem hab ich das "cm" nach der Formel vergessen.
Somit konnte der Wert in der Stückliste nicht in mm umgewandelt werden.
Auch bei den Tochterteilen der i-Parts funktioniert jetzt alles perfekt.
Leider finde ich nicht die richtige Property-Bezeichnung für "Stärke" oder "Objekthöhe"
möchte nämlich 3 benutzerdefinierte Property´s anlegen

1.    l_=<flat pattern length> cm
2.    b_=<flat pattern width> cm
3.    s_=<?????> cm

kann mir jemand weiter helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Dez. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau mal unter:

Code:
ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition.ActiveSheetMetalStyle.Thickness


------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 04. Dez. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das verstehe ich nicht
wo soll ich da nachschauen?
mit
s_=<thickness> cm
funktioniert es jedenfalls nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Dez. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ganz einfach, wenn man sich ein VBA-Makro schreibt, findet man dort die aktuelle Blechstärke. Die schreibt man in einen Benutzerparameter und stellt den Parameter auf Export.
Kurzum, Inventor bietet's nicht im Standard, also wirst du was proggen müssen. Oder iProp-Collection 2.5 verwenden.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Na ganz einfach, wenn man sich ein VBA-Makro schreibt, findet man dort die aktuelle Blechstärke. Die schreibt man in einen Benutzerparameter und stellt den Parameter auf Export ...

 

Hmm, vielleicht ist es ja zu einfach, aber man könnte in den Benutzerparameter "s_", den man auf Export schaltet, als Gleichung auch "Stärke" (früher "Objekthöhe") schreiben und damit den Blechdickenparameter direkt übernehmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 05. Dez. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp,

und schlage postwendend damit auf, wenn das Teil ins Ausland geschickt wird, weil die Lokalisierung eine andere ist. Oder?

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Dez. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... wenn das Teil ins Ausland geschickt wird, ...

Nein, das ist kein Problem, da

1.) Parameternamen nachträglich nicht übersetzt werden
2.) wenn es so wäre, es ja auch in den Gleichungen passierte.

Der Parameter für die Blechstärke existiert ja schon im Blechbauteil bzw. dessen Template und kann beliebig heißen oder auch nachträglich umbenannt werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die Antworten
1. sehe ich das also richtig, daß es keine definierte Bezeichnung für Objekthöhe bzw. Stärke gibt (sowie „flat pattern length“ bei Abwicklungslänge.
2. das mit dem Benutzerparameter als Gleichung mache ich natürlich auch schon. Es funktioniert auch. Meine Bauteile sind aber größtenteils Blechbauteile und es würde mir eben besser gefallen wenn ich die drei auszugebenden Parameter in einem Dialogfeld hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 09. Dez. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Doch, schau bitte in die fx-Parameter oben bei den Modellparametern gibt es standardmäßig "Stärke". Der ist in Blechbauteilen immer vorhanden. Markier diesen zum Export oder leg dir einen benutzerdefinierten Parameter mit beliebigem Namen an, schreib in die Gleichung "Stärke" und markier den zum Export. Danach ist er als benutzdefiniertes iProp vorhanden. Mach das Ganze in deiner Blechteilvorlage und du hast es in jedem neuen Teil.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie oben in Punkt2 beschrieben mache ich das ja schon so wie du es mir vorschlägst.Es würde mir eben besser gefallen wenn ich die drei auszugebenden Parameter in einem Dialogfeld hätte (Benutzerdef. Properties) ohne vorher unter fx-Parameter eine Formel zu erstellen und dann das Häkchen für den Export nicht zu vergessen. Leider sind die fx-Parameternamen nicht ident mit den Propertiesbezeichnungen, sonst müßte die Formel s_=<Stärke> cm ja funktionieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht. Wenn du die Blech.ipt aus dem Ordner C:\Programme\Inventorxx\Templates öffnest, dort einen fx-Parameter "s_" mit Gleichung "Stärke" erstellst und den exportierst, kommt das hier raus.

Hier ein Bild

Das speicherst du und danach mußt du das nie wieder machen, da es in der Vorlage gespeichert wurde. Die Einheit kann man noch auf cm umstellen und ab Inventor 2010 kann man die Formatierung der Parameter zusätzlich noch anpassen.

Wo ist mein Denkfehler?   

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal
ich mach das ja auch so
ich will aber nicht in 2 verschiedenen Fenstern benutzerdef. Parameter erstellen.
Danke für deine Bemühungen
was nicht geht das geht eben nicht

Trotzdem
wenn jemand die richtige Property-Bezeichnung für "Stärke" oder "Objekthöhe" kennt bitte posten.
So wie "flat pattern length" für Abwicklungslänge steht muß es ja auch eine Bezeichnung für "Stärke" geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz