Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie bekomme ich von einer Blechabwicklung ein Brennzuschnitt DXF oder DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie bekomme ich von einer Blechabwicklung ein Brennzuschnitt DXF oder DWG (441 mal gelesen)
finni654
Mitglied
maschinbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von finni654 an!   Senden Sie eine Private Message an finni654  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finni654

Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Weiß hier einer wie ich von einer Blechabwicklung aus Inventor eine Vernüpftige Brennzuschnitt- Datei bekomme? Hab bis jetzt versucht das Bauteil auf ein Zeichnungsblatt zulegen und dann als DWG gespeichert und weiter auf DXF. Funktioniert aber nicht, da ich kein Model in Autocad habe sondern nur ein Blatt. Kann die Abwicklung auch nicht bearbeiten weil sie im Blatt bereich liegt. Ich glaub mein Autocad ist verstellt, hat schon mal Funktioniert! Habe Inventor 2009. Danke!
Gruß
Michael 

------------------
finni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finni654 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliches Problem hatte ich diese Woche auch.

Versuchs mal mit "Kopie speichern unter", anstatt "Speichern unter". Dann wird die DWG nicht ins Layout sondern in den Modellbereich gelegt, wenn das dein Problem ist.
Oder Du nimmst die Abwicklung in der IPT mit Kopie speichern unter - dort kanst Du dann auch noch die störenden Layer ausschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finni654 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebene Flächen (dazu zählen auch Abwicklungen) kannst du auch schnell speichern indem du die Flächen selektierst -> rechte Maustaste betätigst und "Fläche exportieren als.." auswählst. Da kannst du dann das Ausgabeformat auswählen und ggf. unter Optionen dann noch die Version des Formates anpassen.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finni654
Mitglied
maschinbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von finni654 an!   Senden Sie eine Private Message an finni654  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finni654

Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Funktioniert!
Gruß Michael  

------------------
finni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tradineo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tradineo an!   Senden Sie eine Private Message an tradineo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tradineo

Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2007

Inventor 2010/64;SP3;Bonuspack
Intel Core2-Duo-CPU E8400-3GHz
8GB Ram
3D-Explorer

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finni654 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt mehrere Möglichkeiten:
am einfachsten denke ich ist
Abwicklung erzeugen
in Browser auf die Abwicklung RMT --> Kopie speichern unter
DXF auswählen möglichst R12 (damit alle Scheidmaschinen es verstehen)
die Layer(Schnittinformationen auswählen)
Geometrie Splines ersetzten
Profile zu Polylinie zusammenführen

die fertige DXF kontrolliere ich aus doppelte Schnittlinien für Laserzuschnitte

oder im Fenster auf die Fläche RMT -->Fläche exportieren
DXF auswählen und bei Optionen R12 auswählen
diese Variante ist einfacher bringdt aber bei schrägen Bohrungen bzw. Durchdringungen unsaubere Ergebnisse.
Klappt  es?
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz