Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Belastungsanalyse

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Berechnung von Maschinenelementen verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Belastungsanalyse (1796 mal gelesen)
Andre Furter
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Andre Furter an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Furter

Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2003

HP Compaq nw 9440
Intel Core2 Duo 2,33GHz
4GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1500M
2. Bildschirm: Eizo CE240W
Windows XP Pro
3Dconnexion Space Pilot
Acad 2009
Inventor 2009 pro
3ds Max 2008
Revit 2008
Adobe CS3

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Belastungsanalyse.zip

 
Hallo Konstrukteure

Ich habe in der Schule mal wieder nicht aufgepasst, darum bin ich eben Innenarchitekt geworden.

Habe ein statisches Berechnungsproblem. Also, wenn ich ein Seil zwischen zwei Bäumen spannen würde und am Seil eine Spannung von 1.2 t herrschen würde, müsste dann jeder Baum 600 kg aushalten? Oder bin ich da auf den Holzweg. Siehe mein reales Problem in der Berechnungsanalyse.

Würde mich über eure Unterstützung freuen.
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ein Seil zwischen zwei Bäumen sieht Dein Beispiel aber nicht aus  .
Die kritische Stelle, wenn es ein Formrohr zwischen zwei Befestigungen ist, ist die Mitte des Querbalkens.
Wenn es tatsächlich ein gespanntes Seil ist, dann kommen die Winkelfunktionen von damals  zum Tragen.

Besser Du bringst zuerst eine korrekte Zeichnung, wie die Situation tatsächlich aussieht, oder noch beser, poste gleich das Inventor-Modell ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst uns da aber jetzt nicht auf den Arm nehmen?
Ich sehe in Deinem PDF (das man übrigens auch ungezippt hochladen könnte) weit und breit weder Seil noch Bäume, und in Deiner Aufgabenstellung Nichts wofür sich FEM anbieten würde.

Deine konkrete Frage, "wenn in einem Seil eine Spannung von 1,2 irgendwas herrschen würde..." (die falschen Ausdrücke kritisier' ich mal nicht) dann wirken auf jeden Anbindepunkt eben genau diese 1,2 irgendwas.
(das wär' ja noch schöner, wenn zwei Fingerhakler durch lineares gegeneinander-Hakeln die Kraft verdoppeln könnten).
Häufig übersehen wird, wenn in einem Seil 1,2 irgendwas herrschen und dieses Seil im Anbindepunkt um 180° umgelenkt wird, herrschen am Anbindepunkt ungefähr die doppelten irgendwas (+/- Reibung).

Wenns aber z.B. darum geht, abzuschätzen welche Kräfte auf die Befestigungspunkte einer Slackline max. wirken können, so gibts lediglich eine klare Aussage: Max. die (tatsächliche) Bruchlast der Slackline.
Denn, wenn man die realistischen Belastungen beim slacklinen abschätzen möchte steht man vor dem Problem dass man die Vorspannung und die Nachgiebigkeit nicht kennt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Seilkraft wirkt an beiden Enden mit gleicher Größe.
Bedeutet also: An jedem Baum zerren 1,2 t. Der Kraftfluß geht dann weiter über die Wurzeln in den Boden, und baut sich dort allmählich ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre Furter
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Andre Furter an!   Senden Sie eine Private Message an Andre Furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre Furter

Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2003

HP Compaq nw 9440
Intel Core2 Duo 2,33GHz
4GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1500M
2. Bildschirm: Eizo CE240W
Windows XP Pro
3Dconnexion Space Pilot
Acad 2009
Inventor 2009 pro
3ds Max 2008
Revit 2008
Adobe CS3

erstellt am: 16. Nov. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verformungsanalyse.zip

 
Hallo Leo

Du hast die Situation richtig eigeschätzt es geht um Slackline. Ich möchte auf der Dachterrasse ein Gestell aufstellen um die Slackline (Spannset) zu befestigen. Sorry für meine falschen Ausdrücke ich bin halt kein ....... Also, die Line wird mit ca. 12000N Belastung angegeben (Grundspannung und Yumps einer Person). Jetzt wollte ich die Durchbiegung  erfahren des Trägers am Boden um rauszufinden wie hoch die Auflager sein müssen damit die Anlage nicht ins Schlingern gerät. Wie ich aus euren Antworten entnehmen kann muss ich, an jedem Pfosten, mit 12000N Angriffskraft rechnen und somit wird die Durchbiegung einiges höher ausfallen.
 
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das Modell zeigt also das (Formrohr-)Gestell an dem die Slackline befestigt wird. Dann wird Einiges klarer.
Aber grosse Frage: Wie schauts da mit der Stolpergefahr aus, wennst' runter musst von der Slackline mittendrin?
Oder geht das Gestell oben drüber, nicht unten durch? Kanns wohl nicht bei der beschränkten Höhe.

Ein kurzer Blick auf's Modell zeigt mir: Das wird so nix, niemals. Da bist Du sehr weit weg von der gebotenen Stabilität und Steifigkeit (ausser Du giesst den Rahmen in den Beton der Terasse ein <G> )

Noch eine kurze Warnung: So schlanke dünnwandige Bauteile kann FEM traditionell nicht sehr gut rechnen, umgekehrt genügen ein gutes Tabellenbuch und die Kenntnisse des 2.Semesters um Sowas manuell durchzurechnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Nov. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorher hab' ich nicht gewußt, was 'ne Slackline ist. Jetzt weiß ich mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Slackline

Aber wenn das Seil nur so durchhängt, kommt ja in erster Linie nur das Seilgewicht plus Männchen als Belastung in Betracht. Da sind 1,2 t viel zu hoch, denke ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wennst' das nächste mal zu uns kommst zeig' ich Dir die Slackline.
Die wird meist ziemlich stark vorgespannt (für Anfänger ist's dann leichter), und dann kommt die statische Belastung durch die Person, und dann noch ev. dynamische Belastungen wenn Kunststücke gemacht werden.
Also es geht nicht nur ums einfache Durchhängen, sondern um das klassische Kräfteparallelogramm mit Vorspannung, Personengewicht statisch und zusätzlich Dynamik.
Ziemlich unübersichtlich, da man ausser dem Eigengewicht der Person und der Länge der Slackline eigentlich nichts weiß.
Darum oben mein Hinweis auf die Bruchlast.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Nov. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' mir das grad' mal am Kräftedreieck hingemalt:
200 kp Vertikal ergeben bei einem Winkel zwischen den Seilhälften von 9,56 Grad eine Seilkraft von je 1,2 t. Je kleiner der Winkel, umso höher die Seilkraft.

Ketzerische Folgerung: Ein straff gespanntes Seil braucht nur eine minimale senkrechte Zusatzlast, um zu platzen.

Oder wie, oder was   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eine der grundlegenden Weisheiten der Seiltechnik erfasst, Walter.
Es handelt sich bei der Slackline jedoch um synthetisches Material (meist Polyester-Bandmaterial) das einen sehr viel niedrigeren E-Modul hat als ein Stahlseil, und auch die Anbindepunkte stehen meist nicht stockstarr in der Gegend, sondern verhalten sich elastisch.
Und all diese Elastizitäten sorgen dafür dass Slacklinen ganz einfach funktioniert, ohne dass das Band gleich reisst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Siischer, siischer.
Aber was geht denn nun ab in dem Stahldraht mit hohem E-Modul, der in supersteifen Aufnahmen mit z.B 50 kp vorgespannt wird, und nahezu keinen Durchhang hat? Darf sich da noch 'ne Schwalbe draufwagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Da genügt u.U. die Kälte der Nacht und es macht "ploink".

Die allgegenwärtigen (Stahl)seile bei Hochspannungsleitungen (sind meist Alu), Seilbahnen, Oberleitungen usw. sind mit genau definierten Vorspannungen und Durchhang montiert, viele Systeme haben sogar Vorrichtungen um die Vorspannung über alle Lebenslagen hin konstant zu halten (z.B. Gegengewichte bei Seilbahnen).

Was passiert wenn es in einem Segment der Hochspannungsleitung mal wegen Kälte und übermässigem Zusatzgewicht "ploink" macht wissen Norddeutsche, Amis und Kanadier seit ein paar Jahren wieder recht gut: "ploink" "ploink" "ploink" "ploink"...

Weil das Thema aber voraussichtlich nicht mehr zu IV zurückkehren wird verschiebe ich den Thread zur "Berechnung von Maschinenelemente" und mache hier zu.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre Furter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier noch in Kp (kilopond) gesprochen wird. Wurde es nicht von dem Herrn Newton überholt ??

Und wegen der Schwalbe... Ich würde sagen, dass man das Seil auch nicht wirklich horizontal spannen kann. Die Spannkraft wäre schon so hoch, dass es kurz vorm dem platzen wäre.. Naja kommt auch auf den Abstand an..
Oder nicht?

------------------
MfG. Pawel Sitko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz