Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionsassistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Konstruktionsassistent (5690 mal gelesen)
RP
Mitglied
MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RP an!   Senden Sie eine Private Message an RP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2001

Inventor 2010 SP1

erstellt am: 12. Nov. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Konstruktionsassistenten. Ich will eine Baugruppe in einen neuen Ordner kopieren und umbenennen. Bei Inventor 2009 (Designassistent) konnte ich im Unterordner den Speicherpfad und dann den Dateispeicherort angeben. Bei Inventor 2010 (Konstruktionsassistent) wollte ich es genauso zu machen, es wird aber im Register Unterordner kein Pfad angezeigt. Wenn ich dann die Baugruppe und Bauteile umbenennen will, muss ich mich immer bis zum neuen Ordner durchklicken. Bei Inventor 2009 stand ich immer im richtigen Ordner.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, bzw. kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Belmahdi
Mitglied
Dipl. Ing Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von J.Belmahdi an!   Senden Sie eine Private Message an J.Belmahdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Belmahdi

Beiträge: 26
Registriert: 05.01.2009

Hey,
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten

erstellt am: 12. Nov. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kopieren--> Pack an go ( in einem neuen Ordner)
danach kannst du die kopierten Dateien unter Konstruktionsassistent beaaabeiten:
1- Falls du die Bauteile und Baugruppe schon mal in eine Zeichnung bearbeitet hast, öffne lieber die Zeichnung, da sind die Bauteile und die Baugruppen alle implimentiert (Referenziert)
2- Gehe auf verwalten
3- Vorgang: Bauteil, Gruppe....--> Rechte Mausclick --> umbenennen
4- Name: Bauteil, Gruppe....-->Rechte Mausclick --> Name ändern

5- es öffnet sich ein Fenster, dort kannst du den neuen Namen eingeben und dann auf öffnen
( Hätte besser speichern heißen sollen!)
6- der Konstruktionsassistent sucht und ändert alle Referenzen automatisch.
Gelb markierte sind Aktualisiert
7- im Hauptfenster speichern, das kann einige Minuten dauern.

Fertig!

Hoffe dass ich dir helfen könnte.

Diese Vorgang ist auf eigene Risiko (deswegen pack an go)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RP
Mitglied
MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RP an!   Senden Sie eine Private Message an RP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2001

Inventor 2010 SP1

erstellt am: 13. Nov. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J.Belmahdi, Danke für den Tipp. Geht das auch ohne Pack and go. Ist doch ein bisschen umständlich. Wenn es in Inventor 2009 geklappt hat, sollte es doch auch in Inventor 2010 funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Belmahdi
Mitglied
Dipl. Ing Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von J.Belmahdi an!   Senden Sie eine Private Message an J.Belmahdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Belmahdi

Beiträge: 26
Registriert: 05.01.2009

Hey,
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten

erstellt am: 13. Nov. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RP 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,

das geht auch ohne Pack and Go.
allerdings mit Risiko!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 13. Nov. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RP 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin :-)

Ich hab mir das gerade mal angeschaut ....

Also wenn Du ein Baugruppe in einen neuen Ordner kopieren UND Umbenennen willst musst Du das in 2 Schritten machen :-(
( Ich weiß ging vorher in einem ... )
also ERST in das neue Verzeichnis kopieren, dann die kopierte Version im Konstruktionsassistenten öffnen und dann die Teile Umbenennen. Nicht schön, aber so gehts.

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Inventor (m/w/d) Sondermaschinenbau

Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.

Konstrukteur ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
RP
Mitglied
MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RP an!   Senden Sie eine Private Message an RP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2001

Inventor 2010 SP1

erstellt am: 13. Nov. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

danke für Deine Bemühungen. So hat es funktioniert. Werde es auch in nächster Zeit so machen. Ist aber schade, dass es in einer neuen Version umständlicher ist als in einer alten.

gruß RP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz