Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio/Rendering Zeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Studio/Rendering Zeiten (4637 mal gelesen)
IceTT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IceTT an!   Senden Sie eine Private Message an IceTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceTT

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seid gegrüßt liebe Gemeinde.

Dieses Forum hat mir nun schon oft genug über kleinere Probleme hinweg geholfen, doch diesmal komm ich nicht weiter.

Vorab ein paar Daten:
Intel Core 2 Duo , 283 GHz
4 GB RAM
NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Autodesk Inventor 2009

Nun zum Problem:
Ich bin dabei ein Schließmechanismus an einem Swap Cup für ein mechanisches Port Collar System in Inventor Studio als Animation darzustellen.
Dabei habe ich zum größten Teil die Parameter-Animation verwendet, da es sich bei dem Mechanismus zum größten Teil um elastische bzw. plastische Verformungsmechanismen handelt.

Danach habe ich das ganze hübsch mit ein paar Kameras geschmückt und im Videoersteller eingefügt.
Soweit, sogut. 40s Video.
Nun möchte ich das ganze als Video aufnehmen/rendern.
Der Anfang wo es nur um lineare Verfahrwege geht, funktioniert noch recht gut. Bei der ersten Parameteränderung ist er schon ein bissl vorsichtiger mit seiner Zeitvorhersage. Doch sobald es darum geht mehrere Parameter gleichzeitig zu ändern, ist es vorbei mit den 15min Wartezeit die nach der ersten Parameteränderung angezeigt wurden.
Es ist zwar nicht so, dass er dann aufhört zu rendern, doch es dauert ewig. Ich habe es bisher niemals nach 10h warten bis zum Ende des Videos geschafft.
Und bevor ich den PC über Nacht anlasse, wollte ich doch mal wissen, ob es Software-technisch irgendwelche Möglichkeiten gibt, die ganze Warterei zu verringern.

Es war bisher vollkommen egal, was für Einstellungen ich vorgenommen habe.. 1024x768 kommt genausoweit wie 320x240, AVI dauert sehr viel länger als wmv, Bildsequenzformat kam auch nicht bis zum Ende (ging sogar soweit, dass es irgendwann meinte, der Speicher wäre voll... Das hatte ich beim normalen Videoformat zum Beispiel noch nicht). Hab auch mal die Bildfrequenz runtergestellt. Davon abgesehen, dass es dann aussieht wie ein schlechtes Daumenkino, hat es nur unwesentlich Einfluss auf die Zeit gehabt. Hab bei "Vorschau: Kein Rendern" auch ein Häkchen gesetzt, wird auch schneller, aber wie gesagt. Nach 10h nur 27s des Videos fertig.

Als ich allerdings vorher, wo die Animation noch nicht fertig war, mal ein paar Probedurchläufe gestartet habe, ging das Video recht schnell (max 20min). Und da waren es auch schon 25s.
Ich frage mich nun, ob ich das Video nicht einfach splitten soll. Dass ich sage, 0-20 und 20-40 und dann go. Wäre nur umständlich mit dem Zusammensetzen und auch eigtl nicht die wahre Lösung des Problems. Allenfalls eine Notlösung.


Also: Hat da jemand Erfahrungen mit, oder ist mein Rechner einfach nicht gut genug um ein 40s 1MB großes Video zu erstellen? 
Anbei: Es sind max 4 Parameteränderungen zu einer Zeit.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IceTT:
...
Intel Core 2 Duo , 283 GHz
...
...ist mein Rechner einfach nicht gut genug...

Hallo und willkommen hier bei uns,

Dein Rechner ist jedenfalls gut genug (wo hast Du den 283GHz-Boliden eigentlich gekauft? <G>

Im Ernst, allgemein wird geraten, nur Einzelbilder zu rendern und Diese dann per externer Software zu einem Clip zusammenzusetzen.
Für die reine Rendertätigkeit würde Dual/Quad/doppelQuad sehr viel helfen, das ist so ziemlich die einzige Tätigkeit im IV die mehrprozessorfähig ist, trotzdem sind Renderzeiten im Stunden-Bereich häufig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Längere Videos werden grundsätzlich    nicht in einer einzigen Datei erstellt.
Immer Einzelbilder in ein Verzeichnis rendern lassen.
Das spart Zeit und Rechnerressourcen.

Anschließend die Bilder mit einem geeigneten Programm zum Video zusammenfügen lassen und einen passenden Komprimierungscodec wählen.

Ich weiß, das Studio verleitet dazu, alle diese Vorgänge in einem Rutsch duchzuführen, aber genau deswegen haben so viele dann ein Problem, wenn sie mehr als die Samples als Video ausgeben wollen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum,

hier ein Thread welcher kürzlich eine ähnliche Frage beinhaltete. Beim Rendern hilft es wenn du 8 Cores hast und wenig innereien hast.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023983.shtml

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceTT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IceTT an!   Senden Sie eine Private Message an IceTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceTT

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antworten.

@ Leo, wenn man hier alle Prozessoren vernetzen würde, würde es vlt sogar hinkommen. Ansonsten seh es einfach als Schreibfehler :-)

Zum Einzelbildrendern: Bildsequenzformat ? Das dauert bei mir genauso lange.
Oder meint ihr ich soll dann ca. 400 Bilder einzeln rendern lassen? Ich hoffe doch, dass das zur Option Notlösung gehört ;-). Obwohl.. Ein Bild dauert etwa 6s .. Also plus Bedienung ca. 1h Rendern. Na immerhin besser als 10h.
Was für ein Programm könnt ihr mir denn zum Zusammensetzen so empfehlen ?

@ Sascha, den Thread hatte ich bei meiner Suche auch gefunden, allerdings wurde ich aus deiner Antwort dort auch schon nicht richtig schlau. Innereien kann ich da schlecht rausnehmen, da es sich wie gesagt um ein Schließsystem für einen Port Collar handelt. Da brauch ich meinen 3/4-Schnitt ;-). Aber was genau meinst du mit den 8 Cores?


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IceTT,

- Dein Rechner hat 2 Cores und wenn du einen Rechner mit 8 Cores hast, geht der Abschnitt vom Rendern ca. 4 Mal schneller.

- Mit Innereien meine ich einfach Dinge du verdeckt werden und eigentlich nicht mit berechnet werden müssen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IceTT:
Ich hoffe doch, dass das zur Option Notlösung gehörtGrüße

Nein.
Das ist Stand der Dinge, der auch von den Animationsprofis, und damit meine ich sowohl die Esteller von Industrieanimationen als auch die Trickfilmhersteller.
Also Aufpassen  beim Schreiben und vorher nachdenken.
Das Ganze gibts auch hier im Brett mehrfach nachzulesen. Könnte man alles finden, wenn man die Forensuche verwendet  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Bilder in einer separaten Software zu einem Clip zusammensetzen ist keine Notlösung, sondern die empfohlene Vorgangsweise. Dein simples Rechenbeispiel zeigt auch den tieferen Sinn.
So wie nighty schon sagte, ist eher das Clip Erstellen in IV die Notlösung, IV ist doch ein CAD-Programm und kein Filmstudio.
Software zum Erstellen des Clips gibts sehr viel, ein Ausgangspunkt wäre ev. Techsmith (Camtasia).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Mit Innereien meine ich einfach Dinge du verdeckt werden und eigentlich nicht mit berechnet werden müssen.

Das was Sascha da anmerkt, ist die traurige Tatsache, daß die meisten einfach das Modell so wie es ist aus der Konstruktionsumgebung nehmen und im Studio animieren. Mit allem Schnickschnack, den sie volle Stolz vorher eingebaut haben.

Dabei ist eine allgemein  bekannte Tatsache, daß Filme nur Schein sind.
D.h. das Modell ist für die Animation aufzubereiten und abzuspecken. Was man nicht sehen kann, muß auch raus, was klein ist,fliegt da ebenfalls mit, und was vereinfacht werden kann, wird vereinfacht (sichtbare Kanten jedoch werden verrundet, denn in der Realität gibt es keine scharfen Kanten und das kennt man dann auch am Video).
Nur so bekommt man vernünftige Animationszeiten bei einem passablen Ergebnis.

PS: Gibt dann noch so ein paar Kleinigkeiten, auf die man achten sollte, aber das ist eine andere Geschichte ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceTT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IceTT an!   Senden Sie eine Private Message an IceTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceTT

Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja gut, Animationsprofi habe ich nie behauptet zu sein, sonst würde ich hier nicht nach Hilfe suchen   .
Es ist mir schon klar, dass, je mehr Bauteile man hat die animiert werden, desto länger dauert es. Aber wie in meinem ersten Posting zu lesen, ist es eine Animation über eine Schließfunktion eines Port Collars. Da braucht man halt eine 3/4-Schnittansicht, damit man den Innerstring mit seiner Funktionsweise erkennen kann. Der Liner Hanger wird bei weitem mehr sein 

Für mich war klar, wenn Autocad diese Option des Videorendering im Inventor Studio anbietet, dass man diese auch durchaus offen nutzen kann. Vor allem, da die ersten Probeversuche ja alle wunderbar funktioniert haben. Da lag es mir nahe, dass es evtl irgendwas in den Einstellungen zu ändern gibt, um das ganze zu Beschleunigen, oder dass mir jemand sagt, dass bei zuvielen Animationsänderungen gleichzeitig der PC ins Stocken gerät.

und @night, die Suche funktioniert wunderbar hier. Sonst hätte ich mich wohl wahrlich eher hier angemeldet  

Also danke an alle für die, vor allem sehr schnelle, Info, werde mich dann damit begnügen müssen, dass man nicht alles perfekt in einem Programm vereinen kann, auch wenn es ziemlich verlockend war.


Ein schönes Wochenende dann noch!

[Diese Nachricht wurde von IceTT am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz