Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter für Studenten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Inhaltscenter für Studenten? (3192 mal gelesen)
PsYcHo232
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PsYcHo232 an!   Senden Sie eine Private Message an PsYcHo232  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsYcHo232

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2009

Win Vista Ultimate 32bit, Terra Notebook mit: Centrino Duo 2.2 GHz, 2GB DDR2-RAM, INTEL Grafik 512MB

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich bin im Moment ziemlich ratlos, wie ich mein Inhaltscenter beim Autocad Inventor 2009 installieren kann. Ich bin Student und habe eine Schülerlizens (Vollversion von Inventor - 1 Jahr). Mein Problem ist folgendes:

Ich habe schon gegoogelt und versucht beim Inventor aufs Inhaltscenter zuzugreifen. Es kommt dieser Login und ich habe folgende Kennung (vergeblich) versucht:

Benutzer: administrator
Server: localhost
Datenbank: vault

Ich bekomme immer die Meldung dass dieses Autodesk Data Management nicht auf localhost gefunden werden kann. Im Handbuch steht, dass man damit nen Server einrichten und Daten darin ablegen kann.

Unsere Leute aus unserem Rechenzentrum sind da in dieser Hinsicht ziemlich inkompetent und meinen dass sie keine Lösung kennen ?!


Für mich (als Student) zum rumprobieren reicht es wenn ich nur aufs Inhaltscenter zugreifen kann um Normteile wie DIN-Schrauben, Muttern und ähnliches zu laden?!

Geht das auch ohne diesem ADM-Zeugs oder muss ich mich da i-wo bei nem Server registrieren?

Wäre wirklich froh wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Nov. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsYcHo232 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der lokalen Maschine hätte bei der Installation auch ein Programm zum Verwalten von Dokumenten und Normteildatenbanken (genannt Inhaltscenterbibliotheken) installiert werden müssen.
In Firmen wird diese Software üblicherweise nur zentral auf einem Rechner (Server) installiert, dann können alle Invnetor Nutzer auf die Inhaltscentertabellen zugraifen und so Normteiler generieren/einfügen.
Das kann man auch noch nachholen, allerdings ist die Installation des ADMS (Autodesk Data Managment Server oder auch Vault Server) etwas kniffelig (besonders unter Vista).
Meine Empfehlung:
Inventor 2010 von studente.autodesk.de herunterladen, da ist die Installation der lokalen Inhaltcenterblib. ganz einfach.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 04. Nov. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsYcHo232 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das einfachste ist wohl gleich auf Inventor 2010 umzusteigen.

Du loggst dich einfach bei http://students3.autodesk.com/?nd=login&adsklang=de&savelang=1  ein und lädst dann Inventor 2010 runter.
Den Key gibts dort auch sowie und das ist wichtig:

weitere Downloadlinks für das Inhaltscenter.

Vorteil:

Bei 2010 benötigt man erstmals kein Vault oder irgendeinen Murks um auf die Datenbank des Inhaltscenters zugreifen zu können.
Unter 2009 brauchte man noch diesen Umweg über ADMS.

Bis dann,


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsYcHo232 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrSchnagels:

Unter 2009 brauchte man noch diesen Umweg über ADMS.


Das ist kein Umweg, sondern das Konzept....

Die IV2010-Lösung ist dann der Workaround für Anwender, die es nicht für nötig halten vor der Installation die Doku zu lesen....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsYcHo232 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...für Anwender, die es nicht für nötig halten vor der Installation die Doku zu lesen....


Du sagst also indirekt, dass die Lösung mit dem lokalen CC so einfach ist dass man sie ohne Beipackzettel installieren kann?
Na endlich, nur her damit! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsYcHo232 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Die IV2010-Lösung ist dann der Workaround für Anwender, die es nicht für nötig halten vor der Installation die Doku zu lesen....
...

Das will ich so nicht stehen lassen.
Ich bin froh darüber, das es jetzt zusätzlich die Möglichkeit gibt die Inhaltcenterdaten lokal abzulegen (Desktopinhalt). Der Vault Server (ADMS) ist ja nach wie vor verfügbar und installierbar (nicht für Studenten). Auch in unserem Schulungsraum nutze ich jetzt die Möglichkeit. Der Pflegeaufwand ist dadurch drastisch gesunken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsYcHo232
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PsYcHo232 an!   Senden Sie eine Private Message an PsYcHo232  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsYcHo232

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2009

Win Vista Ultimate 32bit, Terra Notebook mit: Centrino Duo 2.2 GHz, 2GB DDR2-RAM, INTEL Grafik 512MB

erstellt am: 05. Nov. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal: herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich lade mir mal die neueste Version herunter, ich denke das wäre das einfachste und beste für mich ;-)

Und ich habe die Installationsdatei gelesen, jedoch fehlt anscheinend ein Teil bei der Installations-CD - war ne Kopie aus unserem Rechenzentrum und wie gesagt, die sind in dieser Hinsicht alles andere als kompetent.

Dieser ADM-Service scheint mir für Firmen und co eine ziemlich gute Lösung zu sein (auch zwecks Datensicherung), aber ist für einen Einzelbenutzer wie mich nicht von belangen.


Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz