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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konvertieren in Blech (3419 mal gelesen)
Axel-Rother
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erstellt am: 04. Nov. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann ein doch eher simples Teil nicht in Blech konvertieren.

Fehlermeldung: 
Dieses Modell kann nicht in Blech konvertiert werden, da es Elemente enthält, durch die mehrere Körper erstellt wurden.
Für eine Konvertierung in Blech müssen diese zuerst entfernt werden.

Wie immer jede Menge Text, aber keine Information...

Wenn ich in der Blechumgebung ein eine AK davon mache, funzt es sofort 
Will ich aber nicht, dann kann ich es ja gleich neu machen

Weiß da jemand, wie man diese Fehlermeldung abschafft???

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Axel
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MacFly8
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erstellt am: 04. Nov. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich


INV_Volumenkoerper.JPG

 
Hi,

so wie sich das liest hast du bewußt oder unbewußt MultiBodyParts erstellst.

Das siehst du ganz schnell daran ob in deinem ipt mehrere Volumenkörper vorhanden sind s.B..

Wenn ja einfach jedes einzelne Features bearbeiten und aus den x Volumenkörpern einen machen.

Bin mir aber unsicher ob man einen MultiBody wieder einem Volumen zuordnen kann, in die andere

Richtung geht`s. Ansonsten abgeleitete Komponente von dem Bauteil mit Zusammenführenen eines Volumenkörpers durch Verbindung Planarer Flächen und dann in Blech konvertieren.

MfG MacFly

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Axel-Rother
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erstellt am: 04. Nov. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DrawerSupport-Left.ipt.txt

 
Ja, MultiBodyPart stimmt schon; zumindest ursprünglich.
Die Fehlermeldung stimmt auch bis dahin.
Es handelt sich aber definitiv nur um einen Volumenkörper.
Die anderen Volumenkörper habe ich gelöscht, da ich nur dieses Bauteil haben wollte und mich die AK gelegentlich nerven...

Ich stell's mal mit rein.

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Axel
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MacFly8
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erstellt am: 04. Nov. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,

jetzt würde ich so aus dem Bauch vermuten der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV fehlt der erste Körper. (Volumenkörper3)
Also entweder neu machen oder abgeleitete Komponente verwenden da kannst du dann wieder in Blech konvertieren.
Also leeres ipt aufmachen Reiter Verwalten -> Ableiten -> Bauteil auswählen
nun in Blech konvertieren.

MfG MacFly

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erstellt am: 04. Nov. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,
habe ich ja schon ausprobiert (s.o.), geht ja auch.

Muss ich das jetzt Divamässig so hinnehmen oder gibt's da von irgendwo noch 'ne Idee, wie man dem Aas das doch noch als Blechdings verklickert.?


Bin halt eher so'n bottom-up-Typ.
AK's und Adaptivitäten, die man dauerned heilen muss sind mir dann doch ein Gräuel.
Ja, ja, AK's sind doch OK, weiß ich, mach ich ja auch alle Nase lang.
Hab halt erst, so als Entwurf, ein Multibodydings gemacht, und dann die verschiedenen Teile rausgespeichert.
Grrmpff.
Hätte wohl doch besser mit "Komponenten erstellen" das Teil produziert

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erstellt am: 04. Nov. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

bei der Länge des Threads wäre dein Blech ja schon neumodelliert... 
Ich denke mal irgendwo im Bauteil ist die Info auf die gelöschten Body´s enthalten.
Modellier die 4 Bohrungen und die zwei skizzen neu ( und die kannst du aus dem Bauteil ins neue kopieren).
Sollte so max.10min dauern...

Also Kopf nicht hängen lassen unter Übung abspeichern / "Fehler"  nicht noch mal machen und freuen was man sonst so mit MultiBodyParts  machen kann...

MfG MacFly

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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ja,
und die 45 Abhängigkeien in der BG nachfriemeln (bäh)...
Ich brauch das Blechdings ja eh nur für die Abwicklung...
An die komm ich auch über ne AK
Ich frag mich halt mal wieder, was das so soll.
Riecht für mich nach 'nem Bug

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Axel
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich


091104-DrawerSupport-Left-SM-IV2010.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
... Hab halt erst, so als Entwurf, ein Multibodydings gemacht, und dann die verschiedenen Teile rausgespeichert. ...

1.) Bauteile, die zu irgend einem Zeitpunkt mehrere Körper hatten, lassen sich nicht in der Blechumgebung verwenden, es sei denn, alles außer dem ersten körper wird wieder gelöscht.
2.) In der Blechumgebung können keine Mehrkörperbauteile erstellt werden.

Das ist zwar schade, ist aber (bislang) so.

Gäbe es in dem Bauteil nicht in jedder Skizze projizierte Achsen   , könnte man alle Elemente einfach gleichzeitig in ein neues (Blechbauteil) kopieren. So braucht man noch etwa 2 Min, um die Referenzen neu zu definieren.


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Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
... und die 45 Abhängigkeien in der BG nachfriemeln ...

Ach so, jetzt, wo ich das Bauteil hingepfrimelt habe, werden neue Randbedingungen nachgeliefert. Das Bauteil ist also schon in einer Baugruppe verbaut und ist Referenz von 45 Abhängigkeiten. Tja, dann geht nur noch eine AK.

 

Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
... Riecht für mich nach 'nem Bug ...

Nein, kein Bug, sondern ein Wishlist Item. Die gewünschte Funktionalität ist in diesem Release von IV nicht vorgesehen.


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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,
das ist dann hat so....
Das mit den Projezierten Achsen ist ja auch kein Problem.
Ist ja immer dieselbe (X) Achse

edit:  ja, wenn das Ding nicht der Support wäre, wo alles andere draufsitzt hätte ich' ja schon längst so gemacht.
Ich wollt halt wissen, wo's hängt.
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Axel
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[Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 04. Nov. 2009 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
... Das mit den Projezierten Achsen ist ja auch kein Problem. ...

Für mich sind projizierte Achsen doch immer ein Problem. 

 

Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
... Ist ja immer dieselbe (X) Achse

... fast immer ...

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Warum Problem?
Bitte um Erklärung,.
Da kann man ja nur lernen.

Ich seh' halt zu, dass es sich um möglichst symmetrische Teile handelt.
Dann kann ich mir ne Menge Sachen vereinfachen, wie z.B. die Abhängigkeiten in der BG usw.
Und, wie in dem Teil, die Bohrungen und Ausschnitte in einer Anordnung erschlagen.

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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

ahhhh tschuldigung.

neu erstellen Baugruppe öffnen im Browser zu deinem Bauteil navigieren und dann Komponente ersetzten, dann sollte die 2010 DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV alle Abhängigkeiten mitnehmen (neues Feature)!

Oder wie du schon schreibst benutze die AK dann kannst du den Zusammenbau lassen.

Zitat:
Riecht für mich nach 'nem Bug

Also habe das jetzt mal nachgestellt sobald der Volumenkörper 1 nicht mehr im Bauteil ist kannst du nicht mehr in Blech konvertieren. Ob jetzt Bug oder Feature oder User fehler will ich garnicht beurteilen, aber es ist nachvollziehbar und reproduzierbar.

Probier folgendes

Leere ipt

Extrusion 1 Volumenkörper            Extrusion 2 gehört zu 1              -> Blech geht
Extrusion 1 Volumenkörper            Extrusion 2 Volumenkörper            -> Blech geht nicht
Extrusion 1 Volumenkörper            Extrusion 2 Voluemnkörper (gelöscht) -> Blech geht
Extrusion 1 Volumenkörper (gelöscht) Extrusion 2 Volumenkörper            -> Blech geht nicht

MfG MacFly


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Axel-Rother
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Ja, das mit der Volumenkörper-Reihenfolge hab ich auch schon nachvollzogen bzw. ausprobiert.
Auf Lau hab ich auch den Volumenkörper mal umbenannt, aber da ist ja halt noch die Dokumentation hintendran...

So what

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Axel
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CAD-Huebner
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Blechteile vertragen momentan noch keine Mehrkörpervolumen. Das Bauteil hat wohl nun einen Defekt, dass die zurückgenommenen Mehrkörpervolumenbearbeitungen irgendwie noch im Bauteil verankert sind und deshalb keine Konvertierung in Blech möglich ist.
Workaround: Alle Elemente in die Zwischenablage kopieren, dann in neue leere Bauteildatei einfügen.
Skizizerebene und 5 Bezugslinien müssen zwar neu zugeordnet werden, da aber da das Bauteil (sehr schön) auf die Ursprungsebenen und Achsen bezogen ist, war das in 2 min erledigt (1x XY-Ebene, 4x X-Achse zuordnen). Danach lässt sich das Bauteil abwickeln.
Ich könnte das fertige bauteil auch anhängen, aber du willst es ja sicher auch selbst reparieren können.

[EDIT] Da geht man einmal Abendbrot essen und lässt den angefangenen Beitrag offen - schon ist hier alles gelaufen - da war ich jetzt wohl zu spät 
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 04. Nov. 2009 editiert.]

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
Warum Problem?
Bitte um Erklärung,.


Achsen sind per definitionem unendlich lang.
Ihre Projektion ist in der Länge vorerst beschränkt, vorerst.
Es gab schon Modelle, die auch hier beweint wurden, mit kilometerlangen Linen, eben mit der Zeit durchgeknallte Projektionen von Achsen.
Darum wird nur der Ursprungspunkt projiziert und daran bei Bedarf eine kurze senkrechte oder waagerechte Linie angehängt.

------------------

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
Warum Problem?
Bitte um Erklärung,.
Da kann man ja nur lernen. ...

Erklärungen gibt es hier und dort.


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Michael Puschner
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Axel-Rother
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Oha,
was man da lesen kann, mit Achsen bis zum Mond...
Ist ja gruselig.
Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit vagabundierenden Achslängen.
Festgestellt hab ich das auch schon, dass sich die Projektion der Achslänge ändert.
In der Regel fährt sie ja auch brav wieder zurück.
Werd' mal über das Anbändeln an den Ursprungspungt nachdenken.
Ist eigentlich eine Alternative, das gleich in der Vorlage zu regeln.
Mittelpunk koinzident zu Ursprung usw...

Vilene Dank für die schnelle Hilfe
(auch wenn's nicht hilft)
Das Teil ist ja soweit sauber, ich wollt hat schnell mal in die Blechumgebung hüpfen, um meine Abwicklung auf's Papier zu kriegen.
Ist ja eh nicht verbindlich, sondern dient eher der Veranschaulichung.
(Ja, ich weiß, wenn man die richtige Tabelle hinterlegt ist das schon verbindlich)

------------------
Axel
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
... Ist eigentlich eine Alternative, das gleich in der Vorlage zu regeln. ...

Nein, in der Vorlage braucht (und sollte) man das nicht mehr machen.

Dazu gibt es in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Skizze" eine Option, die das gleich für jede neue Skizze erledigt.

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Nov. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Darum wird nur der Ursprungspunkt projiziert und daran bei Bedarf eine kurze senkrechte oder waagerechte Linie angehängt.
Was jedoch grundsätzlich etwas anderes ist als eine projizierte Ursprungsachse!

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Axel-Rother
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erstellt am: 05. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael
In den Anwendungsoptinen stellt man doch nur ein, ob der Ursprung automatisch projeziert wird.
Ich meine, auf den Ursprung zwei lotrechte Linien zu setzen, deren Mittelpunkt auf dem Ursprung sitzt.
(Quasi das Gleiche, wie die Achsprojektion, aber halt nicht das Selbe)

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Axel
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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Nov. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Wenn Du das schon in der Vorlagendatei erstellst hast Du ziemliche Nachteile zu erwarten bei Allem wo IV automatisch diese Vorlage verwendet (z.B. bei Importen). Da passierts dann dass Du z.B. bei einem riesigen STEP-Import keine Geometrie mehr siehst vor lauter sichtbaren Erst-Skizzen mit reinprojizierten Ursprüngen <G>
Aber es gibt Anwender, die haben ein ausgetüfteltes System an speziell vorbereiteten, speziell benannten Vorlagendateien für alle Lebenslagen.

------------------
mfg - Leo

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Axel-Rother
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Hallo Leo,

ich fummel doch nicht in der Norm.ipt rum.
Nee, da hab ich so meine eigenen Vorlagen.
Allein schon wg. Kundenzeichnungen, Ben.def. I-Props usw.
Insofern gehöre ich zur Gruppe der Anwender mit speziellen Spezialitäten.
Das einzige, was dann Nervt ist das alljährliche mirgrieren dessen...
Da aber eh jedesmal irgend eine Neuerung mit Lizenzmanagement usw. kommt, kommt's da auch nicht mehr drauf an...

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Axel
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Versuch macht kluch

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