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Thema: Konvertieren in Blech (3419 mal gelesen)
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Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 04. Nov. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kann ein doch eher simples Teil nicht in Blech konvertieren. Fehlermeldung: Dieses Modell kann nicht in Blech konvertiert werden, da es Elemente enthält, durch die mehrere Körper erstellt wurden. Für eine Konvertierung in Blech müssen diese zuerst entfernt werden. Wie immer jede Menge Text, aber keine Information... Wenn ich in der Blechumgebung ein eine AK davon mache, funzt es sofort Will ich aber nicht, dann kann ich es ja gleich neu machen Weiß da jemand, wie man diese Fehlermeldung abschafft??? ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
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erstellt am: 04. Nov. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Hi, so wie sich das liest hast du bewußt oder unbewußt MultiBodyParts erstellst. Das siehst du ganz schnell daran ob in deinem ipt mehrere Volumenkörper vorhanden sind s.B.. Wenn ja einfach jedes einzelne Features bearbeiten und aus den x Volumenkörpern einen machen. Bin mir aber unsicher ob man einen MultiBody wieder einem Volumen zuordnen kann, in die andere Richtung geht`s. Ansonsten abgeleitete Komponente von dem Bauteil mit Zusammenführenen eines Volumenkörpers durch Verbindung Planarer Flächen und dann in Blech konvertieren. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 04. Nov. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, MultiBodyPart stimmt schon; zumindest ursprünglich. Die Fehlermeldung stimmt auch bis dahin. Es handelt sich aber definitiv nur um einen Volumenkörper. Die anderen Volumenkörper habe ich gelöscht, da ich nur dieses Bauteil haben wollte und mich die AK gelegentlich nerven... Ich stell's mal mit rein. ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
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erstellt am: 04. Nov. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Hmmm, jetzt würde ich so aus dem Bauch vermuten der DIVA fehlt der erste Körper. (Volumenkörper3) Also entweder neu machen oder abgeleitete Komponente verwenden da kannst du dann wieder in Blech konvertieren. Also leeres ipt aufmachen Reiter Verwalten -> Ableiten -> Bauteil auswählen nun in Blech konvertieren. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 04. Nov. 2009 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, habe ich ja schon ausprobiert (s.o.), geht ja auch. Muss ich das jetzt Divamässig so hinnehmen oder gibt's da von irgendwo noch 'ne Idee, wie man dem Aas das doch noch als Blechdings verklickert.? Bin halt eher so'n bottom-up-Typ. AK's und Adaptivitäten, die man dauerned heilen muss sind mir dann doch ein Gräuel. Ja, ja, AK's sind doch OK, weiß ich, mach ich ja auch alle Nase lang. Hab halt erst, so als Entwurf, ein Multibodydings gemacht, und dann die verschiedenen Teile rausgespeichert. Grrmpff. Hätte wohl doch besser mit "Komponenten erstellen" das Teil produziert
------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
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erstellt am: 04. Nov. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Tja, bei der Länge des Threads wäre dein Blech ja schon neumodelliert... Ich denke mal irgendwo im Bauteil ist die Info auf die gelöschten Body´s enthalten. Modellier die 4 Bohrungen und die zwei skizzen neu ( und die kannst du aus dem Bauteil ins neue kopieren). Sollte so max.10min dauern... Also Kopf nicht hängen lassen unter Übung abspeichern / "Fehler" nicht noch mal machen und freuen was man sonst so mit MultiBodyParts machen kann... MfG MacFly
------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, ja, und die 45 Abhängigkeien in der BG nachfriemeln (bäh)... Ich brauch das Blechdings ja eh nur für die Abwicklung... An die komm ich auch über ne AK Ich frag mich halt mal wieder, was das so soll. Riecht für mich nach 'nem Bug ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Zitat: Original erstellt von Axel-Rother: ... Hab halt erst, so als Entwurf, ein Multibodydings gemacht, und dann die verschiedenen Teile rausgespeichert. ...
1.) Bauteile, die zu irgend einem Zeitpunkt mehrere Körper hatten, lassen sich nicht in der Blechumgebung verwenden, es sei denn, alles außer dem ersten körper wird wieder gelöscht. 2.) In der Blechumgebung können keine Mehrkörperbauteile erstellt werden. Das ist zwar schade, ist aber (bislang) so. Gäbe es in dem Bauteil nicht in jedder Skizze projizierte Achsen , könnte man alle Elemente einfach gleichzeitig in ein neues (Blechbauteil) kopieren. So braucht man noch etwa 2 Min, um die Referenzen neu zu definieren. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Zitat: Original erstellt von Axel-Rother: ... und die 45 Abhängigkeien in der BG nachfriemeln ...
Ach so, jetzt, wo ich das Bauteil hingepfrimelt habe, werden neue Randbedingungen nachgeliefert. Das Bauteil ist also schon in einer Baugruppe verbaut und ist Referenz von 45 Abhängigkeiten. Tja, dann geht nur noch eine AK. Zitat: Original erstellt von Axel-Rother: ... Riecht für mich nach 'nem Bug ...
Nein, kein Bug, sondern ein Wishlist Item. Die gewünschte Funktionalität ist in diesem Release von IV nicht vorgesehen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tja, das ist dann hat so.... Das mit den Projezierten Achsen ist ja auch kein Problem. Ist ja immer dieselbe (X) Achse edit: ja, wenn das Ding nicht der Support wäre, wo alles andere draufsitzt hätte ich' ja schon längst so gemacht. Ich wollt halt wissen, wo's hängt. ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch [Diese Nachricht wurde von Axel-Rother am 04. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Zitat: Original erstellt von Axel-Rother: ... Das mit den Projezierten Achsen ist ja auch kein Problem. ...
Für mich sind projizierte Achsen doch immer ein Problem. Zitat: Original erstellt von Axel-Rother: ... Ist ja immer dieselbe (X) Achse
... fast immer ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Warum Problem? Bitte um Erklärung,. Da kann man ja nur lernen. Ich seh' halt zu, dass es sich um möglichst symmetrische Teile handelt. Dann kann ich mir ne Menge Sachen vereinfachen, wie z.B. die Abhängigkeiten in der BG usw. Und, wie in dem Teil, die Bohrungen und Ausschnitte in einer Anordnung erschlagen. ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
ahhhh tschuldigung. neu erstellen Baugruppe öffnen im Browser zu deinem Bauteil navigieren und dann Komponente ersetzten, dann sollte die 2010 DIVA alle Abhängigkeiten mitnehmen (neues Feature)! Oder wie du schon schreibst benutze die AK dann kannst du den Zusammenbau lassen. Zitat: Riecht für mich nach 'nem Bug
Also habe das jetzt mal nachgestellt sobald der Volumenkörper 1 nicht mehr im Bauteil ist kannst du nicht mehr in Blech konvertieren. Ob jetzt Bug oder Feature oder User fehler will ich garnicht beurteilen, aber es ist nachvollziehbar und reproduzierbar. Probier folgendes Leere ipt Extrusion 1 Volumenkörper Extrusion 2 gehört zu 1 -> Blech geht Extrusion 1 Volumenkörper Extrusion 2 Volumenkörper -> Blech geht nicht Extrusion 1 Volumenkörper Extrusion 2 Voluemnkörper (gelöscht) -> Blech geht Extrusion 1 Volumenkörper (gelöscht) Extrusion 2 Volumenkörper -> Blech geht nicht MfG MacFly
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Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, das mit der Volumenkörper-Reihenfolge hab ich auch schon nachvollzogen bzw. ausprobiert. Auf Lau hab ich auch den Volumenkörper mal umbenannt, aber da ist ja halt noch die Dokumentation hintendran... So what ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Ok, Blechteile vertragen momentan noch keine Mehrkörpervolumen. Das Bauteil hat wohl nun einen Defekt, dass die zurückgenommenen Mehrkörpervolumenbearbeitungen irgendwie noch im Bauteil verankert sind und deshalb keine Konvertierung in Blech möglich ist. Workaround: Alle Elemente in die Zwischenablage kopieren, dann in neue leere Bauteildatei einfügen. Skizizerebene und 5 Bezugslinien müssen zwar neu zugeordnet werden, da aber da das Bauteil (sehr schön) auf die Ursprungsebenen und Achsen bezogen ist, war das in 2 min erledigt (1x XY-Ebene, 4x X-Achse zuordnen). Danach lässt sich das Bauteil abwickeln. Ich könnte das fertige bauteil auch anhängen, aber du willst es ja sicher auch selbst reparieren können. [EDIT] Da geht man einmal Abendbrot essen und lässt den angefangenen Beitrag offen - schon ist hier alles gelaufen - da war ich jetzt wohl zu spät ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 04. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Zitat: Original erstellt von Axel-Rother: Warum Problem? Bitte um Erklärung,.
Achsen sind per definitionem unendlich lang. Ihre Projektion ist in der Länge vorerst beschränkt, vorerst. Es gab schon Modelle, die auch hier beweint wurden, mit kilometerlangen Linen, eben mit der Zeit durchgeknallte Projektionen von Achsen. Darum wird nur der Ursprungspunkt projiziert und daran bei Bedarf eine kurze senkrechte oder waagerechte Linie angehängt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 04. Nov. 2009 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
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Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 04. Nov. 2009 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oha, was man da lesen kann, mit Achsen bis zum Mond... Ist ja gruselig. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit vagabundierenden Achslängen. Festgestellt hab ich das auch schon, dass sich die Projektion der Achslänge ändert. In der Regel fährt sie ja auch brav wieder zurück. Werd' mal über das Anbändeln an den Ursprungspungt nachdenken. Ist eigentlich eine Alternative, das gleich in der Vorlage zu regeln. Mittelpunk koinzident zu Ursprung usw... Vilene Dank für die schnelle Hilfe (auch wenn's nicht hilft) Das Teil ist ja soweit sauber, ich wollt hat schnell mal in die Blechumgebung hüpfen, um meine Abwicklung auf's Papier zu kriegen. Ist ja eh nicht verbindlich, sondern dient eher der Veranschaulichung. (Ja, ich weiß, wenn man die richtige Tabelle hinterlegt ist das schon verbindlich) ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 04. Nov. 2009 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Zitat: Original erstellt von Axel-Rother: ... Ist eigentlich eine Alternative, das gleich in der Vorlage zu regeln. ...
Nein, in der Vorlage braucht (und sollte) man das nicht mehr machen. Dazu gibt es in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Skizze" eine Option, die das gleich für jede neue Skizze erledigt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 04. Nov. 2009 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
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Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 05. Nov. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Michael In den Anwendungsoptinen stellt man doch nur ein, ob der Ursprung automatisch projeziert wird. Ich meine, auf den Ursprung zwei lotrechte Linien zu setzen, deren Mittelpunkt auf dem Ursprung sitzt. (Quasi das Gleiche, wie die Achsprojektion, aber halt nicht das Selbe) ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
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erstellt am: 05. Nov. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel-Rother
Hallo Axel, Wenn Du das schon in der Vorlagendatei erstellst hast Du ziemliche Nachteile zu erwarten bei Allem wo IV automatisch diese Vorlage verwendet (z.B. bei Importen). Da passierts dann dass Du z.B. bei einem riesigen STEP-Import keine Geometrie mehr siehst vor lauter sichtbaren Erst-Skizzen mit reinprojizierten Ursprüngen <G> Aber es gibt Anwender, die haben ein ausgetüfteltes System an speziell vorbereiteten, speziell benannten Vorlagendateien für alle Lebenslagen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel-Rother Mitglied dipl.ing. (arch)
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erstellt am: 05. Nov. 2009 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, ich fummel doch nicht in der Norm.ipt rum. Nee, da hab ich so meine eigenen Vorlagen. Allein schon wg. Kundenzeichnungen, Ben.def. I-Props usw. Insofern gehöre ich zur Gruppe der Anwender mit speziellen Spezialitäten. Das einzige, was dann Nervt ist das alljährliche mirgrieren dessen... Da aber eh jedesmal irgend eine Neuerung mit Lizenzmanagement usw. kommt, kommt's da auch nicht mehr drauf an... ------------------ Axel ----------------------------------- Versuch macht kluch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |