Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schrägverzahntes Zahnrad erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Schrägverzahntes Zahnrad erstellen (4987 mal gelesen)
EcoR1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor Gemeinde,

ich bin gerade neu hier und hoffe das ich mit meinem Beitrag auch alles richtig mache.
Ich bin auch in der ganzen CAD und Inventor Gegend sehr neu und habe noch nicht viel Erfahrung, würde das digitale Prototypen aber sehr gerne lernen, dazu brauche ich schon ein erstes mal die Hilfe von euch Pro's:

Ich sollte ein schrägverzahntes Zahnrad modellieren. Ich denke das Thema wurde sicher schon behandelt, ich finde aber durch die Suchfunktion nur sehr alte Beiträge.

Ich weiss, dass ich zunächst ein Zahnprofil skizzieren muss und dann dieses entlang einer Spirale auf meinem Zahnradvolumenkörper Cut sweepen muss. Aber genau bei der Festlegung dieses spiralförmigen Sweep Pfades liegtg das Problem. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Ich weiss nicht ob ich das überhaupt sagen darf, aber eine Step-by Step Anleitung wäre für mich Gold wert.

Danke für alle Hinweise

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 04. Nov. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal wäre es hilfreich, wenn Du den Leuten mitteilst, mit welcher Inventor-Version Du arbeitest.

Zweitens findest Du in der Baugruppenumgebung den Konstruktionsassitenten, mit dem sich auch schrägverzahnte Stirnräder erstellen lassen.

F1 und die Suche nach Stirnräder-Generator sollte helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EcoR1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zurück. Ich arbeite mit der Studentenversion von Inventor 2010.

Den Generator habe ich schon gesehen. Habe aber mein liebe Mühe mit dem Teil. Speziell mit dem Befehl Einheitenkorrektur...

Zusätzlich ist mir nicht klar wie ich die Breite meines gewünschten Zahnrades festlegen kann, wenn ich es mit dem Generator erstellen lasse.

Danke und Gruss
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 04. Nov. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnrad.JPG

 
Die Zahnradbreite wird über die Zahnbreite bestimmt. (Siehe Anhang!)
Ansonsten hilft die Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Nov. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

anstatt Sirnrad-Generator oder Sweeping kannst Du ein Schrägstirnrad auch mit dem Befehl "Spirale" erzeugen.
(Dieser Befehl nennt sich zwar "Spirale", aber man kann damit auch und vor Allem Wendeln erstellen.)
Z. B. Skizze des Zahnprofils auf die xy-Ebene, Achse der Wendel = z-Achse - fertig.
Gegenüber dem Sweeping hat diese Variante den Vorteil, dass Du keinen Pfad zu definieren brauchst, was Du übrigens in einer 3D-Skizze tun könntest.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EcoR1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für eure hilfreichen Anregungen...noch kurz ne Frage hätt ich jedoch, kann man das Assembly file auch in ein ipt umwandeln, damit man das Zahnrad dann noch verändern kann?

Ich grüsse freundlich

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh mal im Browser auf den entsprechenden Eintrag, "Stirnräder:1" oder so, und klicke auf das Plus. Dann findest Du die einzelnen Stirnzahnräder. Per RMT und "öffnen" gelangst Du dann in die entsprechende IPT und kannst diese wie gewohnt bearbeiten.
Nach dem Speichern müsste sich dann eine neuer Ordner in Deinem Arbeitsverzeichnis befinden "Baugruppe1\Konstruktions-Assistent". Dort befindet sich dann die Stirnzahnrad.ipt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz