Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ventil aus 2 STEP Dateien erstellen und für Routed Systems speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Ventil aus 2 STEP Dateien erstellen und für Routed Systems speichern (1868 mal gelesen)
TjarkCAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TjarkCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TjarkCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TjarkCAD

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich wäre euch dankbar.

Problem:
Unser Ventillieferant gibt zu jedem Ventil 2 STEP Dateien  raus. Einmal den Ventilblock und den Steuerkopf.

Eine IAM zu erstellen ist ja kein Problem! aber wie speichere ich sie später am besten für das inhaltscenter ab? Immerhin sind es doch sicher ca. 100 Ventile die alle von mir jetzt zusammengefügt und coloriert werden müssten, da der Block an sich in einem Rostrot gehalten ist und das Flügelrad schwarz ist.
Wir benutzen das Routed Systems! daher würde ich es gern auch als Rohrelement speichern

wie geh ich am besten ran

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe

Mfg
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TjarkCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 100 Ventile deines Lieferanten setzen sich aber aus weniger Bauguppen (Ventil + Antrieb) zusammen. Wenn du alle diese Teile erstellt/eingelesen hast, bietet es sich an, daraus ein iAssambly zu basteln. Das kannst du dann als Bibiothek publizieren.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Nov. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TjarkCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Step, Routed Systems, iAssenbly, Content Center

Welcher der 4 Ausdrücke läßt meine Nackenhaare jetzt senkrecht stehen ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TjarkCAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TjarkCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TjarkCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TjarkCAD

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja schon sehr aufbauend 

Ich denk mal du magst alle nicht?! 

Mein Problem ist halt, dass wir Kleinanlagen bauen und ich dafür auch das Routing benutzen will! meine Wünsche auch das ISOGEN als I-RUN zu kaufen war wohl auch eher eine Perversion. Zurzeit läuft noch nichts! da die Anlagen nicht vernünftig geplant werden können solange die Bauteile noch nicht ein gepflegt sind.

Ich möchte ja einfach, dass ich aus dem Katalog ein Ventil setzen kann, dass sich automatisch in das Routing einfügt.

ein iPart zu erstellen das mit Parametern gesteuert wird ist ja kein Problem, aber da z.B. ab einer gewissen Nennweite der Block oder der Steuerkopf andere Formen bekommt ist es nicht möglich, es so zu erstellen. mit einem iAssembly hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht! vielleicht müsst ich mich dann mal dort schlau lesen!

Das große Problem bei CADSoftware ist ja! viele Wege führen nach Rom! aber welcher ist der (nicht der kürzeste) sondern der richtige und verlustfreie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TjarkCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin :-)

Da Du für Rohrleitungsbauteile nur IPT's verwenden kannst bleibt dir nur die abgeleitete Komponente, sprich aus der IAM via abgeleitete Komponente eine ipt erzeugen, verknüpfungen zur IAM lösen und Anschlußpunkte über Rohre & Leitungen Entwurf definieren. Das ganze dabnn sortiert ablegen und gut ist :-)

In Deine Rohrleitung kannst Du das gute Stück dann über "Fitting platzieren" einsetzen :-)

OK, über 100 Ventile wird das Fleißarbeite, aber so funktionierts erfahrungsgemäß ganz gut.

Wenn Du 2010 verwendest, kannst Du auch darüber nachdenken Deine Teile über "Konturvereinfachung" in ipt's zu wandeln, dann kannst Du kleich die kleinen Löcher und Firmenlogos mit wegnehmen, das macht die Teile noch etwas kleiner und braucht nicht soviel Ressourcen ;-)

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TjarkCAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TjarkCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TjarkCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TjarkCAD

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
So in etwa hatte ich es mir auch schon überlegt mit den abgeleiteten Komponenten!! Aber wenn ich das so mache! Müsst ich ja für jedes einzelne Ventil oder Armatur an sich immer eine eigene Datei für die Bibliothek erstellen?! Das würde doch das ganze sprengen oder nicht?! Gibt’s  keine einfachere Möglichkeit?! Ich mein wie machen es denn die anderen die mit den Dateien arbeiten müssen?! Step für Stepp immer neu einfügen?! Wäre ja genauso umständlich und unpraktisch.

Andere Frage ist eh! wie kann man eine Step Datei kolorieren gerade wenn sie dann aus einer ipt besteht. Fragen über Fragen! Und doch leider noch kein Stück näher :/

Ich habe mal das zusammengesetzte Ventil als Bild gespeichert. Dort kann man nochmal genau sehen wie es jetzt aussieht! blau und rot sind jeweils eine step Datei die ich über Abhängigkeiten zusammengefügt habe!
Zum Thema Kolorieren, dass Bauteil sollte eigentlich komplett in grau sein (auch noch kein Problem geht ja auch schnell) aber was ist wenn ich jetzt das Handrad oben in schwarz färben möchte?!?!?! so gesehen müsst ich jede Fläche des Handrades ( BEI 100 DATEIEN ) einzeln färben?!?!?!?!!?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TjarkCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum müssen denn die Teile unbedingt ins Inhaltscenter ?

Ich verwende auch Teile vom Hersteller, allerdings hab ich mir da ein Verzeichnis mit entsprechenden Unterverzeichnissen angelegt,
füge den Pfad dann immer als Bibliothekspfad in mein Projekt und gut ist. wie gesagt, Fitting platzieren, Ventil aussuchen und gut :-)

Und die Sache mit dem farbigen Handrad würde ich noch mal überdenken .... welchen Vorteil sollte das bringen ?
mach einfarbig grau und gut ist ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TjarkCAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TjarkCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TjarkCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TjarkCAD

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin wohl sehr KLEINKARIERT  *G*

Ich denk mir! Wenn ich es schon mal in die Hand nehme alles neu zu machen! Dann sofort richtig 
Bevor ich mich nachher ärgere.

Wenn ich dich also richtig verstehe stellst du es dir also so vor:

Wir haben einen Arbeitsbereich und dann die Bibliotheken mit Ordner Kaufteile.
Deine Herangehensweise wäre also dort die einzelnen Ventile zu speichern und nachher beim einfügen aus diesem Ordner die Teile zu wählen?!
Würde ich dann aber dennoch den Teilen diese Rohrleitungsintelligenz zuweisen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TjarkCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja kannst Du :-)

Die Rohrleitungsintelligenz verlangt nicht zwingend das publizieren ins Inhaltscenter.
Ich finde eh das es kaum Sinn macht Teile die nicht Tabellengesteuert sind ins Inhaltscenter zu publizieren.
Denn so bekomme ich ja für jede Nennweite eines Ventils eine eigene Familie ...  ob das nicht das Inhaltscenter irgendwann sprengt ???

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TjarkCAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TjarkCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TjarkCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TjarkCAD

Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar dann werde ich das jetzt mal so versuchen

1. Step-Dateien in IAM zusammenführen
2. Konturvereinfachung - Zusammenführung eines Volumenkörpers durch Verbindung planarer Flächen
- Alles andere weg geklickt und Verknüpfung lösen
3. Einheitliche Farbe auf Modell vergeben und später  Flächen färben 
4. Rohrleitungsintelligenz hinzufügen
5. Bauteil einchecken und in einem Ordner von Kaufteilen platzieren

Denke mal so wäre dann die richtige denke wenn ich das soweit verstanden habe 
Vielen Dank für die Hilfe! Werde jetzt mal mein bestes versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz