Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schiftfeld-Definition (IDW): Generieren einer eigenen Eigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Schiftfeld-Definition (IDW): Generieren einer eigenen Eigenschaft (933 mal gelesen)
danielb80
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von danielb80 an!   Senden Sie eine Private Message an danielb80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielb80

Beiträge: 187
Registriert: 13.10.2009

IV 2010 SP3 32bit, Build 272
MS XP 2002, SP3
Intel XEON 3.6 Ghz
3 GB Ram
Logitech Space Explorer USB
NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ist es möglich, bei der Erstellung der Schriftfelddefinition (über Definition bearbeiten) eine neue Eigenschaft zu generieren? Konkret: Ich habe im Schriftfeld einen Eintrag "untoleriere Masse", unter der in einer Eigenschaft (heisst: 106 untol. Masse, ich bin mir nicht sicher, ob sie global für Inventor gelten) eine Eintragung in den IProperties (z.B. ISO 2768) Eintragungen vorgenommen werden können. Ich hätte gern im gleichen Feld eine zweite Eigenschaft, um hier weitere Definitionen einzutragen (also einen IProperties-Eintrag, ähnlich "10X untol. Masse_2"). Wie ist dies zu bewerkstelligen?

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe leider nicht verstanden welches IProperty du genau im Schriftfeld haben willst und ja man kann Baugruppen/Bauteil-IPropertys im Schriftfald anzeigen lassen.

Hier wie man den Text bearbeitet. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023984.shtml#000001

Wo genau hast du nun Probleme?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielb80
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von danielb80 an!   Senden Sie eine Private Message an danielb80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielb80

Beiträge: 187
Registriert: 13.10.2009

IV 2010 SP3 32bit, Build 272
MS XP 2002, SP3
Intel XEON 3.6 Ghz
3 GB Ram
Logitech Space Explorer USB
NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo, ich habe leider nicht verstanden welches IProperty du genau im Schriftfeld haben willst

Das ist es ja, was ich wissen wollte: Ein selbst generiertes I Property in Textformat. Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellung bzgl. der IProperties in IV 2010 global ist-jedenfalls haben wir im Unternehmen die Einträge 101 Abteilung / 102 Benennung1 /... Darunter findet sich auch der Eintrag 106 untolerierte Masse. Der Inhalt dieser Vorlage (z.B. ISO 2768) wird im Schriftfeld eingefügt. Soweit klar. Ich möchte jetzt eine zweite Zeile einfügen, worin weitere Einträge bzgl. untolerierter Masse gemacht werden können (diesen würde ich "untolerierte Masse_2" nennen). Mein Problem ist, dass ich nur aus den vorhandenen IProperties eine Vorlage auswählen kann, von denen passt aber keine so Recht. Dah er die Frage: Kann ich eine eigene IProperty-Vorlage generieren (deren Inhalt dann als zweite Zeile im Schriftfeld unter untolerierte Masse erscheint), oder muss ich auf eine andere Vorlage zurückgreifen, da das Erstellen einer Vorlage nicht möglich ist??

Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danielb80:
... nur aus den vorhandenen IProperties ...
Das ist der Knackpunkt.

Gehe folgendermaßen vor:

- neue idw anfangen
- darin eine Erstansicht von einem Modell mit den neuen Benutzerdefinierten iProps anlegen
- Schriftfeld ändern (jetzt stehen auch die neuen Benutzerdefinierten iProps zur Auswahl)
- Schrifttfeld speichern, und zwar unter demselben Namen!
- Hilfs-idw offen lassen
- idw-Vorlage selber öffnen
- Schriftfeld aus Hilfs-idw\Ressourcen(!) kopieren und in Vorlage\Ressourcen(!) einfügen
- Es kommt ein Warnhinweis; da "Überschreiben" wählen.
- idw-Vorlage speichern

Man kann dem geänderten Schriftfeld natürlich auch einen neuen Namen geben, aber dann muss man das alte Schriftfeld vom Blatt löschen und das neue einfügen, um die Änderung zu sehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

In den iProperties der Zeichnung findest Du den Reiter "Benutzerdefiniert". Dort kannst Du eigene Properties einfügen.
Einfach in das Feld "Namen Deine gewünschte Bezeichung reinschreiben und auf "Hinzufügen" klicken. Dann klickst Du es unten in der Liste an und schreibst in das Feld "Wert" Deinen Text und klickst auf "Ändern".

Diese benutzerdefinierten iProperties kannst Du Dir in den Schriftkopf holen, in dem Du einfach einen neuen Text einfügst.
Bei Typ wählst Du "Benutzerdefinierte Eigenschaften - Zeichung", bei Eigenschaft das von Dir erstellte Property, dann noch ein Klick auf den Button "Textparameter einfügen" und das Ganze mit OK bestätigen.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, erscheint nach dem Verlassen des Bearbeiten-Modus Dein eingetragener Wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielb80
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von danielb80 an!   Senden Sie eine Private Message an danielb80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielb80

Beiträge: 187
Registriert: 13.10.2009

IV 2010 SP3 32bit, Build 272
MS XP 2002, SP3
Intel XEON 3.6 Ghz
3 GB Ram
Logitech Space Explorer USB
NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:
[...]

Funzt gut. Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 30. Okt. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielb80 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte schön.

Unities wären nett, sind aber kein Muss! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz