Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsnummern ohne Kante verankern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Positionsnummern ohne Kante verankern (10166 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich eine Positionsnummer auf ein Blech verankern ohne eine Kante zu fangen ? Also sollte sich das Blech mal verschieben soll die Positionsnummer trotzdem auf der mitte verankert bleiben.

Inventor 2008 (immer noch  )

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es so versuchen:

Eine Skizze auf das Blech legen (im Modell), und diese in der Ansicht einbinden. Dort kannst Du dann den Ballon anhängen, und die Skizze dann wieder unsichtbar schalten.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 28. Okt. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
wie wärs mit Prägen ? 

------------------
Ich habe Menschen gesehen hatten keine Anzüge. Ich habe Anzüge gesehen waren ohne Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Du kannst es so versuchen:

Eine Skizze auf das Blech legen (im Modell), und diese in der Ansicht einbinden. Dort kannst Du dann den Ballon anhängen, und die Skizze dann wieder unsichtbar schalten.




Funktioniert, aber wieder mal nur über WA. Egal, 10U - thx.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 29. Okt. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie wärs mit:
Pos-Nr an eine Kante anhängen und dann die Führungslinie löschen.
LG, I.

------------------
Schönen Tach' noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 29. Okt. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Idee, tempranillo!

Mal davon abgesehen, das Du bei Positionsnummern die Führungslinie nicht löschen kannst, welchen Sinn sollte das Ganze haben? Du hättest dann mitten auf der Zeichnung eine Positionsnummer stehen, die keinem Teil eindeutig zugeordnet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 29. Okt. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, habe PosNr mit Führungslinie verwechselt....
Ich brauch das immer für die Blechdicke in der IDW.
Schreibe z.B t=3 mit Führungslinie an eine Kante und lösche dann den Pfeil.
So steht die Dicke immer schön mittenddrin auf dem Blech und verschiebt sich auch mit, wenn ich die Ansicht verschiebe.
Gruß, I.

------------------
Schönen Tach' noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 29. Okt. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sorry, habe PosNr mit Führungslinie verwechselt....
Ich brauch das immer für die Blechdicke in der IDW.
Schreibe z.B t=3 mit Führungslinie an eine Kante und lösche dann den Pfeil.
So steht die Dicke immer schön mittenddrin auf dem Blech und verschiebt sich auch mit, wenn ich die Ansicht verschiebe.
Gruß, I.

geht aber auch einfacher, wenn Du den Text gleich in die Bezeichnung beim Ansichten erstellen eingibst.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm ...

Also entweder steh ich komplett aufm Schlauch oder es liegt an Montag Morgen - ich kann keine Bauteilskizze in die Ansicht einschliessen, die taucht garnicht erst im Zeichnungsbrowser auf.

Ich habe sie auf "objekt exportieren" gestellt.

Wo liegt hier der hunde begraben ?

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenabrufen.jpg

 
Zum abrufen der Modellskizzen auf die BG oder das Teil im Browser, dann RMT --> "Modellskizzen abrufen".

Hab hier allerdings nur IV2010, kann dir also nicht sagen, ob's mit IV2008 genauso funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von benny1:
Zum abrufen der Modellskizzen auf die BG oder das Teil im Browser, dann RMT --> "Modellskizzen abrufen".

Hab hier allerdings nur IV2010, kann dir also nicht sagen, ob's mit IV2008 genauso funktioniert.


tuts nicht, hatte den Knopf schon gefunden - meine skizze hat er trotzdem nicht gezeigt / eingeschlossen 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiß, kann man "unverbrauchte" Skizzen nicht in die Zeichnung abrufen. D.h. Du müßtest z.B. irgendwo einen kleinen Kreis definieren und diesen dann als Fläche extrudieren. Danach solltest Du die Skizze abrufen können.

Gruß
Gan Anam

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann irgendwie grad mal wieder nicht glauben mit was für WA´s ich mich bei nem Programm in dieser Preisklasse rumkloppen muss...   

Ich muss eine Skizze machen, die ich nicht brauche, muss da eine Extrusion machen, die ich auch nicht brauche, muss diese dann anschliessend unterdrücken damit das teil selbst weiterhin stimmt, und all das nur um dafür zu sorgen, das eine Positionsnummer auf einem Bauteil verankert bleibt.

Kommt das nur mir komisch vor ?

Dennoch danke für aklle Tips bis hierhin, ich melde mich wenn ich was davon verwenden konnte.


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme die Skizze angezeigt, allerdings muss eine Linie in der Skizze sein, damit in der Ansicht auch was zu sehen ist. Nur ein Punkt wird in der Ansicht nicht gezeigt (die Skizze wird trotzdem im browser angezeigt).

Müsstest also nur eine Skizze mit einer Linie, deren eines Ende an der Stelle ist, an der du die Positionsnummer verankern willst, zeichnen und diese dann in der Zeichnung verwenden. Die Skizze kannst du nach dem Verankern wieder ausblenden, dann stört die Linie nicht.

[Diese Nachricht wurde von benny1 am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kante1.jpg


kante2.jpg


kante3.jpg

 
so ...

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kante4.jpg

 
... und so sieht dann das ergebnis aus.

 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenabrufen1.jpg

 
Bei mir sieht's so aus. -->

Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde wäre beim abrufen der Modellskizzen zuerst RMT auf Baugruppe probieren, dann auf Bauteil und als letztes auf GEfaltetes Modell.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mit IV2010 arbeite und du mit IV2008.

Sorry, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.  

[Diese Nachricht wurde von benny1 am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... Kommt das nur mir komisch vor ? ...

Nein, das kommt auch mir merkwürdig vor, denn so kompliziert ist es nicht. Auch unverbrauchte Skizzen können in der Zeichnung abgerufen werden. Für den Export markieren braucht man sie auch nicht. Sie mus noch nicht einmal im Modell sichtbar geschaltet sein.

Früher musste man allerdings von der Ansicht aus auf die "richtigen Seite" der Skizze blicken. Inzwischen brauchen die Skizzen nur noch parallel zur Ansichtsebene liegen. Wie es in IV2008 war, weiß ich gerade nicht zu sagen.

Nur, wie dem auch sein, es gelingt mir ohnehin nicht, eine Positionsnummer darüber zu referenzieren.

Eine extrudierte Fläche führt da schon eher zum Ziel.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Nov. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist in meinen augen nicht akzeptabel, ein Bauteil physikalisch verändern zu müssen (Extrusion) um daran eine Positionsnummer zu verankern 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch ich habe öfters mal ein Blech mit Positionsnummer.

Die Nummer in diesem Fall zuerst auf die Kante setzen und den Befehl abschliessen.
Dann die Pfeilspitze anfassen und in das Bauteil reinziehen, es sollte ein geschlossener Kreis erscheinen.

Das neue Objekt geht bei mir mit dem Ansichtsfenster mit.

Viele Grüsse

Björn 

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Es ist in meinen augen nicht akzeptabel, ein Bauteil physikalisch verändern zu müssen (Extrusion) um daran eine Positionsnummer zu verankern  


Es ist nicht notwendig, dein Bauteil "physikalisch zu verändern". Wie Michael bereits beschrieben hat, kann man Skizzen in der Zeichnung einblenden, auch wenn das bei dir gerade, warum auch immer, nicht funktioniert. Die Skizze lässt sich zwar nicht direkt zum verankern der Positionsnummer verwenden, aber wenn du wie von Björn beschrieben vorgehst, zuerst auf Kante, dann auf die Skizze ziehen, sollte es funktionieren.
Könntest du nicht anststt dein Bauteil "physikalisch zu verändern" einfach eine Fläche verwenden um die Positionsnummer zu verankern? Dann würde zumindest der Volumenkörper des Teils nicht verändert, die Fläche kann anschließend ausgeblendet werden.

Könntest du dein Modell ins Forum stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe, um die Tips zu testen, ein neues Bauteil erstellt, ein stinknormales Blech 100x100x5 - ich glaube das hochzustellen wäre vergebene Liebesmüh 

Ich habe das eine Pranktikanten zum fummeln gegeben, der soll da mal rumprobieren. Vielleicht kommt da ja was bei rum.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
Es ist in meinen augen nicht akzeptabel, ein Bauteil physikalisch verändern zu müssen (Extrusion) um daran eine Positionsnummer zu verankern.

Das stimmt.

Zum Glück braucht man das auch gar nicht, solange man die Positionsnummer an etwas verankert, das vorhanden ist: an einer Kante.

In einer Zeichnung gibt es nun einmal nur Kanten und keine Flächen. Daher lassen sich auch nur Kanten und deren Punkte, aber keine Flächen von Symbolen referenzieren.

Daraus folgt aber auch: Möchte man ein Symbol an eine Stelle referenzieren, an der sich keine Kante befindet, muss man dort erst eine Kante schaffen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg:
... Dann die Pfeilspitze anfassen und in das Bauteil reinziehen, es sollte ein geschlossener Kreis erscheinen. Das neue Objekt geht bei mir mit dem Ansichtsfenster mit. ...

Ob dann ein gefüllter Kreis erscheint ist eine Frage des Positionsnummerstils. Dieser definiert zwei Endsymbole: Eines für assoziative und eines für nicht assoziative Positionsnummern.

Nicht assoziative Positionsnummern werden zwar mit der Ansicht verschoben, nicht aber, wenn sich das Bauteil in der Baugruppe verschiebt. Auch passen sich die Positionsnummer und/oder iProperties nicht bei Änderungn an.

rAist möchte daher assoziative Positionsnummern.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine andere Frage,

wie kann ich bei mehreren Ansichten, automatisch Positionsnummern vergeben?

Bei mir geht immer nur eine Ansicht, wenn ich eine weitere Ansicht, Positionsnummern vergeben möchte, sträubt sich der Inventor..

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Minddiver:
Mal eine andere Frage,

wie kann ich bei mehreren Ansichten, automatisch Positionsnummern vergeben?

Bei mir geht immer nur eine Ansicht, wenn ich eine weitere Ansicht, Positionsnummern vergeben möchte, sträubt sich der Inventor..

Danke



Wenn du 20 Bauteile in der BG hast machst du 20 Ansichten wo immer alles ausser dem jeweiligen Bauteil unterdrückt ist. So machen wir das, es gibt soweit ich weiss keinen anderen Weg um eindeutige Positionsnummern zu haben. Wir haben dafür ein "Knöpfchen", Stichwort VBA.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
In einer Zeichnung gibt es nun einmal nur Kanten und keine Flächen.
Das stimmt so nicht, denn dann wäre es eine Drahtgitterdarstellung 

Und außerdem ist das auch völlig egal! Jeder vernünftige Mensch (und idw wird für MENSCHEN gemacht!!!) weiß, dass das im Vordergrung liegende Bauteil gemeint ist, wenn man auf ein von Strichen umgebenes Stück weiß zeigt, das eine Bauteilfläche darstellt. Der Abstraktionsgrad einer technischen Zeichnung erklärt vielleicht die Herkunft des Mangels, entschuldigt ihn aber nicht!

Klar, da sind immer Kanten; aber nein, es sind ja nur Striche! Nur: die Striche sind auch oft zwei Kanten von zwei verschiedenen Bauteilen!  Und schon geht das Gezupfe wieder los, um das richtige Bauteil zu erwischen und auch eindeutig anzuzeigen und bei Platzmangel muss man dazu die aberwitzigsten Winkelzüge anstellen, um die Positionsnummer an einer eindeutigen Kante zu verankern. Grafisch im Sinne von "das soll nachher auch mal jemand verstehen, der die Konstruktion noch nicht kennt!" ist das oft gar nicht mehr zu vertreten.

"Auf der idw gibt es halt nur Striche"? - Nur Striche, das war 2D! 

Ja, Marcus, auch ich empfinde es als eine unangenehme, schädliche und praxisferne Einschränkung, dass die Bauteilflächen auf der idw nicht erkannt werden!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Nov. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Das stimmt so nicht, denn dann wäre es eine Drahtgitterdarstellung  ...

Das stimmt so doch, denn genau das ist eine Zeichnungsansicht: eine Drahtgitterdarstellung. Eine unvollständige noch obendrein.

Wie das funktioniert erkennt man hier.

Da gibt es keine Flächen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Nov. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Wenn du 20 Bauteile in der BG hast machst du 20 Ansichten wo immer alles ausser dem jeweiligen Bauteil unterdrückt ist. So machen wir das, es gibt soweit ich weiss keinen anderen Weg um eindeutige Positionsnummern zu haben. Wir haben dafür ein "Knöpfchen", Stichwort VBA.


Hallo Marcus,

vor exakt dem gleichen Problem habe ich letztens auch schon gestanden. Das Ergebnis: Es gibt eine andere Möglichkeit!

Der Haken an dem bisherigen Weg ist der, dass bei jeden neu dazu kommenden Bauteil alle Detailgenauigkeiten, die ja zur Darstellung eines einzelnen Bauteiles einer BG erstellt werden müssen, dass alle diese Detailgenauigkeiten beim Hinzufügen eines Bauteiles nachgearbeitet werden müssen. Das neu hinzugekommene Bauteil muß nämlich daraus entfernt werden. Das führt bei großen BG zu einem imensen Arbeitsaufwand.

Der Weg, den wir dann eingeschlagen haben hieß VBA (ja Igor, damit kann man auch was machen  ).

Die Überlegung ging so, dass es zuerst auf der IDW eine BG geben muß und natürlich dazu auch eine Stückliste. Diese Stückliste ist führend bei der Vergabe der Positionsnummern. In der Idw wurden dann nach Herzenslust alle Komponenten der IAM dargestellt und mit Positionsnummern versehen. Systembedingt hat dann die Positionsnummer einer IPT immer eine (1).

Die Aufgabe für das VBA Programm ließ sich also folgendermaßen beschreiben:
- Suche in der vorliegenden IDW nach allen Positionsnummern und arbeite diese der Reihe nach durch.
- Sieh in der Positionsnummer nach, auf welches Teil sie zeigt
- Sieh in der Stückliste nach, ob das Teil in der Stückliste ist und welche Positionsnummer diesem dort zugewiesen ist.
- Überschreibe die aktuelle Positionsnummer mit dem gerade nachgeschlagenen Wert.

An Ende der Prozedur hat auch auf einer mehrblättrigen IDW jede Positionsnummer den richtigen Wert.
Für die Zeichnung ist nicht mehr Arbeit aufgewendet worden, als eben nötig.
Die Zeichnung,die nach diesem Schema erzeugt ist,ist immer noch aus der Sicht der Revisionsverwaltung großer Murks. Das war aber so gewollt - aus historischen Gründen  - leider.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  ... eine Zeichnungsansicht: eine Drahtgitterdarstellung ...
Wie bereits gesagt: es ist egal, wie das kommt. Das erklärt nur, hilft aber nix.

Eine technische Zeichnung ist eine Abstraktion; sie stellt mit vereinfachten Mitteln, und zwar Strichen auf dem Papier im Vordergrund und einem Drahtgittemodell im datentechnischen Hintergund  etwas völlig anderes dar, als zu sehen ist.

So wenig, wie die Striche auf einer technischen Zeichnung eine Anordnung von Strichen darstellen, stellen sie ein Drahtgitter dar. Die Striche auf einer technischen Zeichnung stellen KÖRPER dar, und dem, der mit der Zeichnung arbeiten soll, ist es völlig egal, wie eine idw in Schrägansicht ausieht! Wenn man in der Werkstatt den Stift zückt, um eine Anmerkung zu einem Bauteil einzutragen, oder wenn man eine Skizze macht, egal wo und wie, dann wird, wenn man das Bauteil meint, die Linie, die auf das Bauteil zeigt, in der Mitte der Darstellung des Bauteils enden. DAS ist normal, DAS ist die ursprüngliche grafische Sprache, die in technischen Zeichnungen gesprochen wird, und DAS entspricht auch zu 100% dem was auf dem Papier DARGESTELLT ist, nämlich einem KÖRPER, auf den man zeigt, möglichst in der Mitte, wo er meistens eine Fläche und keine Kante hat. KÖRPER HABEN FLÄCHEN! Kanten haben sie nur am Rande!

Und wenn Inventor, warum auch immer, die traditionelle Sprache der technischen Zeichnung nicht beherrscht, dann ist und bleibt das ein Mangel!

Anmerkung: Blockschrift hier nur der Betonung halber. Ich bin nicht wütend und will nicht laut sein und werde mich auch nicht mit Michael streiten, nur wenn wir dann schon mal verschiedener Meinung sind, dann will ich das auch in vollen Zügen genießen  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Positionsnummern mitten auf den Bauteilen verankert sind ist die Zeichnung sehr viel einfacher, übersichtlicher und unmissvertändlicher.
Leider kann das kein mir bekanntes 3D-CAD, ausser... ausser welchem wohl?

Woher die Vorgangsweise mit der Verankern der Pos.Nr. ausschliesslich auf Werkstückkanten kommt weiss ich nicht, aber es ist so weit verbreitet dass es irgendwie allgemein akzeptiert wird.
(Den Gedanken, dass das halt wegen der Art und Weise ist, wie die Geometrien der 2D-Darstellung errechnet werden, und auch so sein muss, kann ich als Begründung nicht annehmen. Mit derselben Begründung könnte man ja gleich 99% der gesamten fortschrittlichen Computerwelt weg-begründen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2009 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... nur wenn wir dann schon mal verschiedener Meinung sind, ...

Aber Roland, wie kommst du darauf, dass wir verschiedener Meinung sind? Ich verstehe sehr gut deine Wünsche und auch ich wünsche mir einige noch nicht vorhandenen Funktionen. In diesem Thread ging es aber nur um die Verwendung vorhandener Funktionalität.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Das erklärt nur, hilft aber nix. ...

Ich wollte auch gar nicht mehr als erklären. Und Erklärungen sollten zumindet helfen, Tatsachen zu verstehen un damit umzugehen. Wünschen und träumen kann man dann noch zusätzlich, das mache ich auch hin und wieder. Möchte man mit den Wünschen etwas erreichen, sollte man sie aber sachlich formuliert an geeigneter Stelle deponieren.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und wenn Inventor, warum auch immer, die traditionelle Sprache der technischen Zeichnung nicht beherrscht, dann ist und bleibt das ein Mangel! ...

Ein Mangel wäre es, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wäre. Erstens kann man aber die Führungslinien der Positionsnummern auch auf die im realen Bauteil existierenden, im Datenmodell der Zeichnung nicht existierenden, vom Menschen aber in die Zeichnung interpretierten Flächen ziehen. Und zweitens wird nirgendwo zugesichert, dass diese Positionsnummern dann assoziativ sind.

Ein Wunsch ist es, dass die Positionsnummern auch dann noch assoziativ sein sollen, wenn sie graphisch nicht auf eine Kante verweisen. Hierzu fallen mir auch spontan zwei Lösungen ein. Eine unter starkem Verlust von Performance in der Zeichnungsableitung und eine mit weniger Komfort der Erstellung solcher Positionsnummern. Aber das diskutiere ich dann lieber mit Leuten, die sich für Datenmodelle interessieren.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Na na na, müssen wir uns doch streiten?

1.
"In diesem Thread ging es" eben nicht "nur um die Verwendung vorhandener Funktionalität", sondern um eben, wie Du selber präzise schreibst, den "Wunsch..., dass die Positionsnummern auch dann noch assoziativ sein sollen, wenn sie graphisch nicht auf eine Kante verweisen." Du wirst doch den ersten Satz von Marcus auch gelesen haben?

2.
Die Flächen sind im Datenmodell enthalten, denn in der iam geht's ja auch.

3.
Es wird hier gar nichts in die Zeichnung hineininterpretiert. Dass da Flächen gemeint sind, ist durch die jahrhundertealte Tradition des Zeichnungswesens hinlänglich belegt.

4.
Zugesicherte Eigenschaften - Sind wir jetzt ein Jura-Forum? Die verschiedenen CAD-Hersteller bieten Produkte an für eine längst definierte Arbeit mit längst definierten Regeln. DARAN müssen sie sich messen lassen. Außerdem: zugesicherte Eigenschaften gibt es laut Vertrag gar keine, und wir bezahlen trotzdem. Division By Zero Error!

5.
Ich bitte um Verzeihung für meine Dummheit und meine prosaische Weltsicht, aber das Datenmodell ist IMHO nur Mittel zum Zweck.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Nov. 2009 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, müssen wir nicht ... aber wenn du unbedingt willst ...

1. Es ging sogar exakt um die Frage ob in IV2008 eine bestimmte Funktionalität (Positionsnummer verankern) in einer bestimmten Art (ohne eine Kante zu fangen) angewendet werden kann.

2. Im Datenmodell der IAM ja, in dem der IDW/DWG nein. Und das alles mit voller Absicht und vor allem aus Gründen der Performance und Ressourcenschonung.

3.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Eine technische Zeichnung ist eine Abstraktion; sie stellt ... etwas völlig anderes dar, als zu sehen ist. ...
Das meinte ich mit "interpretieren".

4. Nein, das hier ist kein Jura-Forum, aber auch keine Mecker-Ecke.

5. Nein, dumm bist du nicht und ja, ein Datenmodell ist auch IMHO nur ein Mittel zum Zweck. Und ich sehe meine Aufgabe darin, mich um die Zweckmäßigkeit dieser Mittel zu kümmern.

Aber damit klinke ich mich jetzt auch endgültig hier aus. Wir sind ja ohnehin in der Sache einer Meinung, sehen die Dinge nur von verschiedenen Seiten. Und das ist auch gut so.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So sehe ich das auch, ihr sagt eigentlich beide das selbe, drückt es nur anders aus. Unterm Strich bleibt die sehr ärgerliche Tatsache, das ich eine Positionsnummer eben NICHT (ohne weiteres) an einem Blech verankern kann, wenn ich nicht gerade eine Kante wähle. Und, Hand aufs Herz : Kanten eignen sich höchstens in 20% aller Fälle zum anbringen einer Positionsnummer.

Man sollte immer bedenken, irgendwann landet unser Kunstwerk in der Fertigung, und spätestens dann patsch irgendeiner mit seinen Wurstfingern drauf rum - wenn dann 3 oder 4 Kanten schön nahe beisammen liegen , z.b. bei ei´ner Eckverbindung, dann sind Fehler zu 100% vorprogrammiert. Ziehe ich die Positionsnummer aber mitten auf die frontale Blechansicht ist jedem klar was gemeint ist.

Meiner Meinung nach bietet Inventor mit dem Positionsnummern Befehl einfach noch zu wenig, das gilt auuch für die Tatsache das Inventor nicht in der Lage ist die Positionsnummer anhand eindeutiger Dateinamen festzumachen. Mann muss bei Einzelteilen tatsächlich so wie wir das machen alles andere ausblenden, damit die Positionsnummer des Einzelteils derjenigen in dem Zusammenbau entspricht. Das ist einfach nur stupide. Wenn ein Bauteil ABC-010 heisst, wieso hat es dann nich von vornherein eine feste Positionsnummer in der BG und assoziativ im Einzelteil ? Unverständlich.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Nov. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Wenn ein Bauteil ABC-010 heisst,
Dann lautet die Positionsnummer in unseren Zeichnungen ABC-010. 

Kostet etwas mehr Platz auf der Zeichung, spart aber einen Umsetzschritt. ABC-010 ist immer ABC-010 und nicht (17) oder so.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Nov. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wiederrum ist bei uns nicht möglich, es sei denn wir hätten genug platz für : "3XXXXXXXX-Deckel-XXX-XXX-XX-XXXXXXXX-0010" als positionsnummer 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...indem man beispielsweise jeder Solidfläche einen "unsichtbaren" Ankerbereich für die Verknüpfung der Positionsmarkierung zuweist...

Ja, und genau so macht's MDTMechanical Desktop auch, das heisst Infopunkt und stammt aus der Genius-Zeit (er kann aber auch die Körperkante-Methode).
Ja, einige "Kleine" machen in Teilbereichen vor, was "so richtig gut" heisst. Leider haben sie als Kleine nichtmal die Funktion der Rute im Fenster, die hat eigentlich einzig SWXSolidWorks... Schätze, sobald SWXSolidWorks mal mit dieser Funktion aufwartet, wirds bei IV nicht mehr lange dauern.

Wenn ich lese dass das neueste SWXSolidWorks eine Funktion hat, um die Klimaschädlichkeit einer Konstruktion anzuzeigen... da wird mir ganz übel.
(die nächstunsinnigere Funktion wird wohl sein: Political correctness der Teilebenennung zu überprüfen... macht dann aus jedem Anscheixxbolzen einen Anschweißbolzen...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 16. Nov. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Leider kann das kein mir bekanntes 3D-CAD, ausser... ausser welchem wohl?



ProE kann das. Da ist es eine übliche und praktische Vorgehensweise

------------------
gruss eberhard

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 16. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich gut an, Eberhard.
Frage dazu:
Wenn aufgrund von Modelländerungen der Bereich eines Bauteils wo so eine Pos.Nr. verankert ist, in der Zeichnungsansicht dann verdeckt wird (z.B. durch ein neu dazugekommenes Bauteil), was passiert mit der Pos.Nr.?
- verwaist die Pos.Nr. und muss neu zugewiesen werden?
- Deutet die dann auf das falsche (verdeckende) Bauteil?
- Nimmt sie die Pos.Nr. des verdeckenden Bauteils an?
- Oder rutscht die Pos.Nr. auf einen nicht verdeckten Bereich des ursprünglichen Bauteils?
- Oder muss man nach Änderung der Zeichnungsansicht sowieso die Pos.Nr. neu zuordnen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

In ProE kann man zunächst zwischen verschiedenen Ansatztypen wählen. Mit "Auf Element" kann man Kanten fangen, "Auf Fläche" wählt in einer Ansicht die projizierte Fläche eines Teils, "freier Punkt" refernziert garnix.

Wenn man eine Ansicht von einem Zusammenbau hat, so liegen in der Regel mehrere Teile hintereinander. Um ein bestimmtes Teil auszuwählen, gibt es üner RMT die Option "Aus Liste wählen". In dieser Liste werden dann alle Objekte detailliert aufgelistet, die sich an der Stelle des Mauszeigers (auch verdeckt) befinden. Man kann das gewünschte auswählen und in der Zeichnungsansicht wird z.B. diese gewählte Fläche deutlich optisch hervorgehoben. Es entsteht so eine Referenz zum Modell. Wenn jetzt im Zusammenbau sich was ändert, z.B. das Teile hinzukommen, spielt das keine Rolle, denn man hat ja auf das Modell referenziert. Es sei denn dieses Model ändert sich gravierend.

Übrigens Leo, bei MDTMechanical Desktop konnte man im Drahtgittermodus von einem Zusammenbau auch verdeckt liegende Kanten auswählen. Das geht in ProE ebenso wie oben beschrieben mit "Aus Liste wählen"

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


pos_Nr_1.jpg


Pos_Nr_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von eberhard:
In ProE kann man ... "Auf Fläche" wählt in einer Ansicht die projizierte Fläche eines Teils
...
Es entsteht so eine Referenz zum Modell...

Also das zeigt deutlich dass es machbar ist, genauso wie's denkbar ist. Und "schöner" ist es, in meinen Augen.

Meine Frage bezog sich auf eine Situation wie in den zwei Bildern nachgestellt... da zeigt dann u.U. eine Pos.Ner. scheinbar auf das falsche Bauteil.
Deine Antwort sagt mir, dass diese Situation im ProE nicht extra behandelt wird, also kann das passieren und der Benutzer muss schauen dass es nicht passiert.
Womit wir aber bei der für alle CAD's gültigen äusserst dringenden Empfehlung sind, Zeichnungen erst zu machen wenn die Modelle absolut 100%ig fertig sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Deinen fall muss ich mal durchspielen

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Womit wir aber bei der für alle CAD's gültigen äusserst dringenden Empfehlung sind, Zeichnungen erst zu machen wenn die Modelle absolut 100%ig fertig sind.


Wach auf Leo. Ich breche in Freudentränen aus wenn ich nach der Zeichnungsfreigabe weniger als 500 Stunden Änderungen mache, aber Hauptsache der Termin ist gehalten.

Ausserdem gehts in meinem speziellen Fall um ein Tool, sprich der User macht ein paar Eingaben und das Teil ist mehr oder weniger fertig, deshalb muss sich auch die Zeichnung anpassen.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Du widersprichst Dir selber - wie kann man einen Termin als "eingehalten" bezeichnen, wenn hintennach noch hunderte Stunden Änderungen nötig sind?
Du bestätigst aber auch meine Aussage: Alle diese hinterher-Änderungen treiben die Gesamtzeit gewaltig (und oftmals unnötig) hoch.
Es bleibt bei dem äusserst wünschenswerten Ideal-Vorgang, zuerst die Modelle alle fix&fertig machen, und dann erst die Zeichnungen gestalten.

Übrigens haben gewisse Programme mal sehr stark mit Funktionen wie "vollautomatische Zeichnungsgestaltung" geworben.
Oh Mann. Das war vielleicht ein Griff in den Ar***.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo, ich bin kein Chef, ich widerspreche mir nicht selber.

Ich weiss das die Konstruktion nicht fertig ist, aber es ändert nix an der "Freigabe" der "Vorabversion" 

Ich kanns nicht ändern ... ich finds auch nicht gut.

Das ist der Grund warum ich so viel wie möglich mit Inventor standardisieren und automatisieren möchte.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz