Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung von Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung von Abwicklung (3448 mal gelesen)
Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an allem ! 
Das folgendes möchte ich euch  gerne fragen.
Wieso dreht sich manchmal die Ansicht von Abwicklung im idw    ?
Natürlich danach verstellen sich auch die vorhanden Bemaßungen 
Hat es mit der Einstellung von "Ansichtausrichtung" ( "Zentriert" oder "Fest"), im Register von Anzeigeoptionen zu tun, die man beim "Ansicht bearbeiten" einstellen kann.
Oder, hat es mit was anderes zu tun. 
Ich danke euch für jedem Hinweis.

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

NX 9.0.3.4 MP4
NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised
Dell Precision T5810
NVIDIA Quadro M4000
Win 7 64 bit 32GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaube das liegt daran, dass die Abwicklung im Bauteil zwischendurch mal gelöscht oder aktualisiert wurde. In der Zeichnung war aber vorher nicht die von Inventor angebotene Darstellung der Abwicklung sondern um 180° gedreht.

Wenn man so einen Fall hat kann man die Maße relativ gut retten indem man die Abwicklung erneut um 180° dreht.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klitschko111:
Also ich glaube das liegt daran, dass die Abwicklung im Bauteil zwischendurch mal gelöscht oder aktualisiert wurde. ...

Das Löschen einer Abwicklung hätte auch das Löschen der davon abhängigen Ansichten zur Folge.

Nur das Aktualisieren allein dreht auch die Ansicht nicht. Ich vermute eher, dass für die Abwicklung keine geeignete Basisfläche gewählt wurde. Wird nun das Element gelöscht, das die Basisfläche erzeugt hat, sucht IV eine neue Basisfläche, die aber eine andere Ausrichtung haben kann. Eventuell kann das auch bei Manipulationen eines solchen Eelementes passieren.

Die Ausrichtung der Abwicklung kann aber nachträglich jedereit geändert bzw. wieder korrigiert werden. Hierzu gibt es den Befehl "Abwicklungsdefinition bearbeiten" im Kontextmenü des Abwicklungseintrags im Browser.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Okt. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Michael!

Das ist eine richtig gute Funktion die allerdings exquisit versteckt ist. Man würde eine Manipulationsmöglichkeit der Lage der Abwicklung in der IDW eigentlich auch im Strukturbaum der IDW vermuten. Tarnung ist alles, da soll mal einer drauf kommen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2009 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
... Man würde eine Manipulationsmöglichkeit der [i]Lage der Abwicklung in der IDW eigentlich auch im Strukturbaum der IDW vermuten. ...[/i]

Oh nein, Andreas, nicht Ursache und Wirkung vertauschen!

Die Stelle, an der diese Funktion untergebracht ist, wurde schon korrekt gewählt. Es wird hier ja nicht die Lage der Abwicklung in der Zeichnungsansicht definiert, sondern die Lage der Abwicklung im Koordinatenssystem. Es wirkt sich lediglich auch auf die Zeichnungsansicht aus, wenn sich das Modell im Koordinatensystem dreht, da die Zeichnungsansicht immer eine feste Blickrichtung auf das Koordinatensystem hst.

Die Zeichnungsansicht selbst kann ja davon unabhängig in der IDW/DWG in der Blattebene auch rotiert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Okt. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp, das hatte ich etwas salopp formuliert. Ich habe letztens ein Dutzend IDWs per Holzhammer mit neuen Modellen "bestückt". Dabei haben sich diverse Abwicklungen gedeht , eine hat sich sogar gewendet.

Schon das Ändern der Eckgestaltung zueinander zeigender Laschen kann zur Rotation der Abwicklung führen. Ich merk mir das jetzt für das nächste Mal.

Andreas  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

Windows 10 Professional
Inventor Professional-2023
Vault Professional-2023
INV-Publisher 2016
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Mogen an allem !

Zitat:
Original erstellt von klitschko111:
Also ich glaube das liegt daran, dass die Abwicklung im Bauteil zwischendurch mal gelöscht oder aktualisiert wurde...
Das war nicht der Fall.
Ich erstellte eine Fläche, daran eine Lasche. Nachher  erstellte ich  nur eine Langloch auf die Fläche.
Schwupp  war die Abwicklung verdreht.
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Nur das Aktualisieren allein dreht auch die Ansicht nicht. Ich vermute eher, dass für die Abwicklung keine geeignete Basisfläche gewählt wurde...
Entschuldige Michael !
Was soll ich unter eine geeignete Basisfläche verstehen.
Ich erstelle ein Skizze auf eine Ebene, danach eine Fläche. Ist dies nicht geeignet ? Muss ich extra noch die Basisfläche bestimmen?
Mir war aber die Option Ausrichtung der Abwicklung nicht bekannt Michael. Ich danke dir.
Ich habe etwas damit gespielt. Zuerst alles verdreht dann wieder so ausgerichtet wie es mal war.
Ob das jetzt hilft, ist das die nächste Frage. Denn ich habe ja nichts anderes gemacht als es zu drehen.

Ich danke euch für jedem Hinweis.


------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen    an allem ! 

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Zitat:
Original erstellt von Nostradamus:
.........Muss ich extra noch die Basisfläche bestimmen?............

Besser ist das. Vor dem Ausführen der Funktion "Abwicklung" selektierst Du mit der Maus eine Fläche. Wenn Du das nicht tust, wählt Inventor eine aus oder findet unter Umständen keine.

Das Selektieren ist auch wichtig, weil nur so die Oberseite der Abwicklung festgelegt werden kann.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Das Selektieren ist auch wichtig, weil nur so die Oberseite der Abwicklung festgelegt werden kann...

Ich werde es mir merken. Danke Andreas.

------------------
Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZeroGo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009

Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012

erstellt am: 26. Sep. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Muss mal diesen Thread ausgraben. Weiss jetzt nicht, ob es einen neueren gibt. Habe über Googel gesucht.

Das geht mir sowas von auf den Zeiger, das sich die Abwicklung ständig dreht. Ich bin grad am experimentieren mit Laschen und verschiedenen Eckverbindungsoptionen. Diese Einstellungen wende ich nicht auf alle Laschen an, um die Unterschiede zu vergleichen.
Und jedesmall dreht sich diese dämliche Abwicklung. Gibt es den inzwischen eine Lösung dafür?

Noch ne Frage: Wir steigen demnächst um auf Inventor 2012. Hat man das inzwischen behoben?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Sep. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nostradamus 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Behoben nicht, aber seit IV2011 mit Subscriptionsadvantagepack und ab IV2012 serienmäßig ist eine neue Funktion enthalten: Das nachträgliche Ausrichten der Ansichten ist nun möglich.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz