Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohre aus Quader herausschneiden!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Rohre aus Quader herausschneiden! (624 mal gelesen)
HammelHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HammelHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HammelHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HammelHugo

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2009

Inventor 2010 64bit
Windows 7 64bit
AMD Phenom II X4 940
MSI K9A2 Neo-F
Radeon HD4870 1024MB
8Gb DDR2 Corsair

erstellt am: 21. Okt. 2009 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkelding.zip

 
Hi,

ich bin so ziemlich neu mit dem Inventor zu Gange und muss ein Bauteil erstellen, erst in 3d, damit es später mit ein paar einfachen Klicks in eine 2d Fertigungszeichnung für die Werkstatt umgewandelt werden kann.

Und zwar handelt es sich um drei 12mm breite Röhrchen, die jeweils etwa 40mm lang sind, von einem Punkt ausgehen (also dort verbunden sind) und wovon eins in die x-Richtung, eins in die y-Richtung und eins nach oben in die z-Richtung geht, wobei das letzte nicht im rechten Winkel, sondern im 76° Winkel zu den anderen steht.

Das ganze gehört zur Ecke eines Stecksystems, wo nachher einfach Stäbe in die Röhrchen gesteckt werden und damit eine Ecke bilden. Um die Herstellung zu vereinfachen soll ich nun einfach das ganze Teil in ein Quader machen. Sprich, ich hab ein Quader und mach an 3 Punkten Bohrungen, wo ich nachher meine Stäbe reinstecken kann, ganz simpel.

Habe jetzt im Inventor erstmal per Sweeping die 3 Röhrchen gebastelt, dann einen Quader drum gemacht und gedacht ich könnte die 3 Röhrchen nun einfach im Nachhinein aus dem Quader rausschneiden, damit nur dieser, mit den Bohrungen über bleibt.

Alles andere kann ich irgendwie aus dem Quader rausschneiden, nur diese Rohre wollen einfach nicht!

Ich hab die Datei mal angehängt, ist eine 2010-Datei, kann mir vielleicht wer weiterhelfen und sagen wie das geht, oder zeigen, oder es machen und mir danach sagen, wie es funktioniert hat? bitte, ich verzweifle echt, find dazu auch nichts!!!

Danke Euch schonmal!! 

MfG
der HammelHugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2009 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HammelHugo 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelding-WH.zip

 
Weilste so'n schönen Usernamen hast, wirste auch nach Mitternacht noch bedient.

HammelHugo. Ich lach' mich kaputt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HammelHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HammelHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HammelHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HammelHugo

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2009

Inventor 2010 64bit
Windows 7 64bit
AMD Phenom II X4 940
MSI K9A2 Neo-F
Radeon HD4870 1024MB
8Gb DDR2 Corsair

erstellt am: 22. Okt. 2009 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das ging ja enorm schnell! 

Verrätst Du mir auch, wie Du das gemacht hast? Damit ich auch aus meinen Problemen lerne und nächstes Mal nicht wieder wen damit belästigen muss! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2009 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HammelHugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee. Du sollst was lernen.

Schau Dir Deine Datei an, und dann mein Machwerk. Die Unterschiede sind minimal. Achte besonders auf die Auswirkungen der Schaltfläche Neuer Volumenkörper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HammelHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HammelHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HammelHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HammelHugo

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2009

Inventor 2010 64bit
Windows 7 64bit
AMD Phenom II X4 940
MSI K9A2 Neo-F
Radeon HD4870 1024MB
8Gb DDR2 Corsair

erstellt am: 22. Okt. 2009 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich erkenne, dass Du 2 Volumenkörper kombiniert hast.

Und, dass das natürlich nur mit 2 Volumenkörpern funktioniert.

Jetzt hab ich noch das Problem, dass ich nirgends die Option finde, einen Volumenkörper zu erstellen aus meinen Komponenten. Die Hilfe sagt mir auch nichts!!!   Anfänger...

EDIT: Ok ich habe in meiner Zeichnung halt nur einen Volumenkörper, wo dann alles drin ist...meine Idee wär dann das mit der Methode "Trennen" in 2 Volumenkörper zu teilen, aber wie das funktionieren soll mit der Option weiss ich auch nicht wirklich, es lässt sich am Körper nichts anklicken...wenn das überhaupt der richtige Weg ist!

[Diese Nachricht wurde von HammelHugo am 22. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Okt. 2009 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HammelHugo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Achte besonders auf die Auswirkungen der Schaltfläche Neuer Volumenkörper.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HammelHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HammelHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HammelHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HammelHugo

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2009

Inventor 2010 64bit
Windows 7 64bit
AMD Phenom II X4 940
MSI K9A2 Neo-F
Radeon HD4870 1024MB
8Gb DDR2 Corsair

erstellt am: 22. Okt. 2009 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich such schon die ganze Zeit, hab alle Symbole einzeln angeguckt, wo gibt es denn diese Funktion? Habt Ihr auch 2010, heisst es da auch so?  

EDIT: Lecko mio, ich hab's! Danke Euch! Dieser eine verkackte Button ohne Beschriftung beim Extrusieren oder Sweepen...wie soll man sowas finden? :P Jetzt noch 2d-Ansichten und ich bin fertig! =) Danke nochmal, tolles Forum, weiter so!!!

[Diese Nachricht wurde von HammelHugo am 22. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Okt. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HammelHugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du auch mal auf den Hilfe-Knopf unten links in der Ecke des Extrusionsdialoges gedrückt ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HammelHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HammelHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HammelHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HammelHugo

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2009

Inventor 2010 64bit
Windows 7 64bit
AMD Phenom II X4 940
MSI K9A2 Neo-F
Radeon HD4870 1024MB
8Gb DDR2 Corsair

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochnicht, mach ich aber jetzt mal! ; )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz