Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Volumen ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Volumen ermitteln (1194 mal gelesen)
cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab folgende Aufgabe. Ich soll von allen in einem Raum befindlichen Bauteile die Volumen ermitteln und zusammenfassen. Da soll eine Löschanlage eingebaut werden und wir könnten die Anlage dann kleiner Dimensionieren. Gibt es da eine Möglichkeit relativ schnell zu einem Ergebnis zu kommen???

Danke und Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich


Properties.JPG

 
Guten Morgen Sven,

suchst Du vielleicht diese Information?

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das hab ich schon gefunden. Nur will ich alle in einem Container verbauten Teil zusammengefßt haben. Wobei sich darin auch leitungen befinden die ich dann auch als Vollvolumen berechnen muß. Oder brauch ich nur alles wegklickern was nicht dazu gehört und dann das Volumen abfragen???

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man die Einheit eigentlich ändern??? zum Beispiel in Kubikmeter oder muß ich das auch wieder zu Fuß Und was ist das für ein grünes Kaästchen neben Anzeige???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich


Properties-2.jpg

 
Hallo Sven,

viele Deiner Fragen(vor allem Umstellung der Masseinheiten) werden Dir auch sehr ausführlich beantwortet, wenn Du mal auf das kleine Fragezeichen unten links klickst.
Die iProperties zeigen Dir das Volumen der ganzen Baugruppe an. Wenn also Deine Bauteile und Leitungen in einer Gesamtbaugruppe enthalten sind, solltest Du das Ergebnis ablesen können. Rohrleitungen müsstest Du dann halt durch Zylinder ersetzen oder mit entsprechenden Zylindern füllen (oder was evtl. schneller geht, auf Papier überschlagen, Excel ist auch ein hervoragendes Werkzeug hierfür).

Für den Rest (Du kennst das Volumen Deines Containers) sollte dann Bleistift und Papier ausreichen.
(Ab und zu müssen wir halt auch ein bisschen arbeiten  )

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schönen Dank für deine Anwort, das fragezeichen ist schon zu meienm ständigen Begleiter geworden. Nur steht da leider auch nicht wie man Einheiten ändern kann. Irgendwie hab ich das Gefühl das die Hilfe einem nur die Hälfte verrät und man wohl auf diesem wege zu einer Schulung gebeten wird. Das wird auch eintreffen, aber erst wenn ich mit dem Projekt durch bin da jetzt keine Zeit dafür ist. Und dann nehm ich meien Fragenliste mit....
Dann ist da auch immer dieses Ungute Gefühl ob man dem ergebnis taen darf, also werde ich es wohl so machen wie du vorgeschlagen hast Zu Fuß.

Danke und Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich


Properties-3.jpg

 
Hi Sven,

guckst Du hier ......

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, tausend Dank, da hat ich wohl wieder ein blickdichtes Brett vorm Kopf. So langsam macht mir das mit dem Inventor richtig Spass. Hat sich ja ne menge getan seit Inventor 6.

Danke und Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz