Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansichten ausrichten!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Ansichten ausrichten!? (2797 mal gelesen)
Geisberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geisberger an!   Senden Sie eine Private Message an Geisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisberger

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 19. Okt. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ist es im inventor idw. möglich eine ansicht an ein blatt ausrichten.
dh. kann man eine ansicht genau auf die mitte des blattes ausrichten/plazieren ?


danke im voraus.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Okt. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ist mir nicht bekannt. Du kannst zwar eine Skizze erstellen und darin die Mitte erarbeiten, nur kannst du dem Ansichtsfenster nicht sagen richte dich bitte danach aus.

Weiter ist es auch schwierig zu sagen wo bei einer Ansicht die Mitte ist, und wenn  noch Referenzteile mit einem anderen Rand hinzukommen und schliesst man Maßangaben mit ein.

Ich denke man kann es sicherlich mit VBA hinzaubern.

Was ist denn der genau hintergrund deiner Frage?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geisberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geisberger an!   Senden Sie eine Private Message an Geisberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisberger

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2009

erstellt am: 19. Okt. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor  2010
idw.

ich hab ein leeres blatt.

darauf setz ich eine erstansicht. (ansichten zueinander ausrichten ist mir bekannt)
diese will ich exakt in der mitt des blattes plazieren.
nur weiß ich nicht wie . ?

weil einen befehl dafür gibt es nicht. o.O

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattmitte01.jpg

 
Einen Befehl dafür wirst Du auch nicht finden.

Du kannst Dir lediglich damit behelfen, das Du Deine Erstansich auf dem Blatt platzierst und dann zwei parallele Ansichten (eine oben, eine rechts oder links) außerhalb des Blattes erstellst. Wenn Du nun die Erstansicht verschiebst, ist sie mit den beiden anderen Ansichten über Linien verknüpft. Diese beiden Linien bringst Du nun einfach mit den "Pfeilen" des Standardrahmens in Deckung und schon hast Du ziemlich genau die Mitte des Blattes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geisberger:
Inventor  2010
idw.

ich hab ein leeres blatt.

darauf setz ich eine erstansicht. (ansichten zueinander ausrichten ist mir bekannt)
diese will ich exakt in der mitt des blattes plazieren.
nur weiß ich nicht wie . ?

weil einen befehl dafür gibt es nicht. o.O

danke im voraus


freierfall hat es auch schon gefragt:
was oder wo ist die Mitte einer "Ansicht"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geisberger 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
... was oder wo ist die Mitte einer "Ansicht"?

Landläufig wird darunter die Mitte des Ansichtsfensters (das gestrichelte Rechteck) verstanden.

An diesem Punkt richtet IV die Ansichten aus (siehe Beitrag von Marco Gödde). Dieser Punkt wird auch bei Modelländerungen unabhängig vom Model als "fest" definiert, wenn die Option "Ansichtsausrichtung" in den Anzeigeoptionen der Ansicht als "Zentriert" eingestellt ist. Eine der Ansicht zugeordnete Skizze hat zudem ihren Ursprung zunächst dort definiert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz