Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rahmengenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Rahmengenerator (1184 mal gelesen)
cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 13. Okt. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, hab da mal folgende Frage: wenn ich mithilfe des rahmengenerators etwas erstelle un dann die Stückliste aufrufe hab ich gleiche Teile einzeln aufgeführt. Kann man das irgendwie einstellen das gleiche Teile zusammengezählt werden.

Vielen Dank im voraus Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Okt. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum,

Stückliste = Baugruppe
Teileliste = Zeichnung
folgende Geschichte bezieht sich auf die Stückliste und dem Raider Struktur.

- als 1. öffne die Stückliste und dort fügst du folgende Spalte hinzu als benutzerdefinierte Spalte. G_L

- dann löscht du die Spalte Anzahl und fügst stattdesen Objektanzahl hinzu.

Nun siehst du welche Profile gleich lang sind und den selben Querschnitt haben.

- Ein Zusammenführen kannst du nun schnell über die Bauteilnummer erreichen. Oben gibt es einen Knopf und es ist glaube der letzte Knopf dort gibt es Standardmässig bei Zusammenführung und Bauteilnummer einen Haken.

Nun kannst du wenn du gleiche Profile mit gleicher Länge eine gleiche Bauteilnummer eintragen. Damit ist es Zusammengeführt.

Eine Kontrolle ob alle Profile richtig zusammengeführt sind, kannst du dann noch in der Spalte G_L sehen, dort darf kein Varies erscheinen. Wenn das der Fall ist hast du Profile mit unterschiedlicher Länge zusammengeführt. Selbiges gilt für die Bezeichnung.

Wenn du nun ein Varies hast und du es ändern willst, dann gehe in den Raider Modelldaten und da sind die Elemente nicht zusammengeführt und dort kannst du die Bauteilnummer in jedem Element einzeln ändern und somit die Zusammenführung aufheben.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 14. Okt. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine schnelle Antworthttp://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon7.gif. Hat soweit auch geklappt. Aber ist es richtig das ich die Bauteilnummern zu Fuß ändern muß ???
Kommt mir irgendwie  etwas Umständlich vor, kann man da snicht irgendwie Filtern?? Oder verstehe ich da was falsch.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 14. Okt. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine schnelle Antworth. Hat soweit auch geklappt. Aber ist es richtig das ich die Bauteilnummern zu Fuß ändern muß ???
Kommt mir irgendwie  etwas Umständlich vor, kann man da snicht irgendwie Filtern?? Oder verstehe ich da was falsch.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Okt. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsvenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss nun nicht was der neue IV2010er kann, musst mal in der Hilfe nachlesen, in der Stückliste kann man ja mehrere Zeilen auswählen und dann eines ändern und der Rest ändert sich auch. Das Problem beim Gestellgenerator liegt ganz wo anders, denn wie kommen die Bohrungen in die Profile? AK (abgeleitete Komponente) gibt es nicht in der Baugruppe und ins Profil nützt es nichts, da der Ursprung falsch ist.

Ob es automatisch ginge, weiss ich nicht, ich frage mich gerade wie du dann z.B. unter Productstream auch automatisch die Profile mit Artikelnummer versiehst. Oder du kürzt ein Profil und dann muss es ja wieder entkoppelt werden. Aber vielleicht kann man die Zusammenführung ändern und nur über Bezeichnung und G_L und wenn beides gleich ist zusammenführen. Teste es Mal und berichte.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsvenni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsvenni an!   Senden Sie eine Private Message an cadsvenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsvenni

Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2009

Hier könnte unsere Werbung stehen

erstellt am: 14. Okt. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

nochmal schönen Dank, Hilfe und Inventor sind meiner Meinung nach nicht wirklich zwei die sich vestehen. Da werd ich nicht schlau draus. Kann aber auch an meinem fast biblischem Alter liegen.
Wie meinst du das mit wie dkommen die Bohrungen ins profil und was hat das mit dem Ursprung zu tun??? Ich steh wohl den ganzen Tag aufm Schlauch was??
Das mit dem Productstream verwirrt mich jetzt auch, ich meinte das Inventor für identisch eTeile eine eigene Bauteilnummer generiert und ich nicht verstehe das er "gleiche" teile nicht zusammenfaßt, sondern ich ihm gleiche Nummer zuweisen soll.
Zu meiner Zeit war Inventor noch nicht so be..........

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz