Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rippen sollen nicht geschnitten werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rippen sollen nicht geschnitten werden (9536 mal gelesen)
Christina233
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Christina233 an!   Senden Sie eine Private Message an Christina233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina233

Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2009

Inventor 2018 / AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe im Januar meine Abschlussprüfung und werde mit Inventor 2010 zeichnen.
Das Problem ist, dass die Rippen nicht geschnitten dargestellt werden dürfen. Ich habe es schon über die Funktion „Rippe“ probiert, leider wird sie trotzdem geschnitten dargestellt.

Weiß irgendwer wie das geht, das sie nicht geschnitten wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in Deiner idw im Browserbaum das Teil suchst welches nicht geschnitten werden soll, RMT->Schnitt meine ich, da kannst Du an und ausschalten

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,
ich denke Du bist neu hier. Ich kann mir mit Deiner Frage nur wenig vorstellen.   Bitte erkläre das Problem etwas ausführlicher. Vielleicht auch mit Hilfe eines angehängten Bildes.
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht leider ohne Handarbeit (Skizze, per Hand die Rippe nachmalen, den Rest schraffieren) leider gar nicht.

Und - man korrigiere mich - bisher in keinem 3D-CAD-Programm...

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf der aktiven Seite von CAD.de! 

Das von Dir angesprochene Problem ist so alt wie das 3D-CAD. Die Forum-Suche würde etliche Threads dazu auswerfen.

Kurz gesagt: Geht nicht.

Ein 3D-CAD sieht ganz stumpf nur "Material" oder "nicht Material". Die feinsinnige Unterscheidung in Rippen und Speichen hie und Vollmaterial da, wie sie das klassiche TZ vorsieht, beherrscht keines der mir bekannten Systeme. Dafür kann man aber in jedem schnell mal eben eine weitere Ansicht machen, die alles plastsich zeigt. Oder man muss die Schraffur per Skizze selber neu anlegen.

Und im Vorgriff auf weitere Dich erwartende Ernüchterungen: Das Thema mit dem nicht Schneiden von längs im Schnitt liegenden Schrauben usw. beherrscht Inventor auch nicht richtig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Wenn Du in Deiner idw im Browserbaum das Teil suchst welches nicht geschnitten werden soll, RMT->Schnitt meine ich, da kannst Du an und ausschalten
Das geht nur bei Baugruppen, aber eine Rippe ist für gewöhnlich Teil eines ipt.

Und jetzt kommst Du, Sebastian:    Wie ist das bei MultiBodyParts?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippentest.zip

 
Geht doch. Multibody heißt das Zauberwort.

Schau's Dir mal an, Christina. Sollst ja was lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christina233
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Christina233 an!   Senden Sie eine Private Message an Christina233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina233

Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2009

Inventor 2018 / AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke W. Holzwarth, das hilft mir sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich


RipenschnittmitRadien.jpg

 
Etwas tiefer muß man in die Kiste greifen, wenn man überall verrundete Gussteile basteln will. Geht aber auch.

Kurz danach:
  Herrje! Da fehlt ja noch'n Radius

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Das geht leider ohne Handarbeit (Skizze, per Hand die Rippe nachmalen, den Rest schraffieren) leider gar nicht.

soooo aufwendig ist das doch garnicht.
1. NormalSchraffur ausblenden
2. Skizze über Schnitt legen
3. Alle Elemente per "Geometrie projizieren" und Auswahlfenster in die Skizze holen
4. "Skizzenbereich füllen/schraffieren" - dabei in die gewünschten Bereiche hineinklicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[i]Etwas tiefer muß man in die Kiste greifen, wenn man überall verrundete Gussteile basteln will. ...

Ich glaube eher, du hast im ersten Beispeil schon zu tief in die Trickkiste gegriffen, Walter.

Wenn man die erste Rippe nicht als eigenen Körper modelliert, sondern zum Grundkörper vereint und dann beim Trennen an der Versatzfläche die Option "Volumenkörper teilen" verwendet, ist es egal ob man vorher noch verrundet oder nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
... dabei in die gewünschten Bereiche hineinklicken.

Die "gewünschten Bereiche" sind dann aber noch gar nicht vorhanden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
soooo aufwendig ist das doch garnicht.
Ich glaub auch.

Wenn ich so Revue passieren lasse, wieviel Zeit mich die Nutzung all der "automatischen" Funktionen insgesamt gekostet hat, und wie oft es dann am Ende doch nicht ganz passte oder nach einer Änderung eben nicht automatisch folgte sondern mit irgendwelchen Ausrufezeichen und Magentafarben  dumm da stand und aufwändige Nacharbeit erforderte, kann ich jeden Anfänger nur vor solchen Tricks warnen.

Wie schriebst Du erst kürzlich Walter: "Einfach machen!" 

Ich betone das allerdings inzwischen immer mehr und immer heftiger auf dem ersten Wort!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann gab es noch den Workaround mit dem hauchdünnen Schlitz in der Schnittebene.

(Wurde hier im Brett vor einigen Jahren schon einmal vorgestellt und besprochen)

Das ergibt eine Zeichnung im Schnitt wie gewünscht, erfordert aber ein Ausblenden der Schlitzkanten in der Draufsicht auf das ungeschnittene Modell.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christina233
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Christina233 an!   Senden Sie eine Private Message an Christina233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina233

Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2009

Inventor 2018 / AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Und Herzlich Willkommen auf der aktiven Seite von CAD.de!   

Das von Dir angesprochene Problem ist so alt wie das 3D-CAD. Die Forum-Suche würde etliche Threads dazu auswerfen.

Kurz gesagt: Geht nicht.
Oder man muss die Schraffur per Skizze selber neu anlegen.

Ein 3D-CAD sieht ganz stumpf nur "Material" oder "nicht Material". Die feinsinnige Unterscheidung in Rippen und Speichen hie und Vollmaterial da, wie sie das klassiche TZ vorsieht, beherrscht keines der mir bekannten Systeme. Dafür kann man aber in jedem schnell mal eben eine weitere Ansicht machen, die alles plastisch zeigt.

Und im Vorgriff auf weitere Dich erwartende Ernüchterungen: Das Thema mit dem nicht Schneiden von längs im Schnitt liegenden Schrauben usw. beherrscht Inventor auch nicht richtig.



Also bis vor einem halben Jahr hatte ich noch Inventor 2009 und da funktionierte das bei mir schon, dass die Rippen nicht geschnitten worden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christina233:

Also bis vor einem halben Jahr hatte ich noch Inventor 2009 und da funktionierte das bei mir schon, dass die Rippen nicht geschnitten worden sind.

Das wäre mir neu, wenn eine Rippe als Bestandteil eines Bauteils (und nicht als separater Teil!) vom Schnitt ausgenommen werden könnte/konnte.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christina233
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Christina233 an!   Senden Sie eine Private Message an Christina233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina233

Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2009

Inventor 2018 / AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, kein separates Bauteil. Ich habe damals einen Winkel erstellt und dann eine Rippe in die Mitte von dem Winkel mit Hilfe der Rippen-Funktion konstruiert und in der Zeichnung wurde die Rippe nicht im Schnitt dargestellt, der Rest vom Bauteil wurde geschnitten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das war unter Garantie anders.

Da verwette ich alles, daß Du da etwas verwechselst oder Dich über die damalige Situation täuschst.
Denn das hat bisher nie funktioniert - und wird so schnell auch nicht funktionieren  .
Auch wenn es wünschenswert ist ...


------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich glaube eher, du hast im ersten Beispeil schon zu tief in die Trickkiste gegriffen, Walter.

Wenn man die erste Rippe nicht als eigenen Körper modelliert, sondern zum Grundkörper vereint und dann beim Trennen an der Versatzfläche die Option "Volumenkörper teilen" verwendet, ist es egal ob man vorher noch verrundet oder nicht.


Siischer, siischer, es geht noch geradliniger. Ich hab' das Ding auf die Schnelle hingezimmert.
Aber verrunden muß man vor dem Trennen. Zumindestens für die erste Rippe, die anschließend vervielfältigt wird.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Okt. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Aber verrunden muß man vor dem Trennen. ...

Sach ich ja, Walter:

Zitat:
ist es egal ob man vorher noch verrundet oder nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beiß' innen Tisch. Du führst zuviele Kundengespräche. 

Vor der Trennung verrundet klappt, nachher verrundet ergibt nur Außenradien an den Rippen.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 08. Okt. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Die "gewünschten Bereiche" sind dann aber noch gar nicht vorhanden.


ich probiere vorher aus, was ich empfehle.
So auch diesmal.
Wieso kommst Du zu einem anderen Ergebnis?

Ergänzung:
Wichtig!!
Vorher muss man auch die "unsichtbaren" Linien einschalten!!
Und evtl. Linien dazumalen. (GRRR...;-)
(sorry, hatte ich verdrängt, also doch u.U. nicht so ganz einfach)

[Diese Nachricht wurde von HBo am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Okt. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
... Wieso kommst Du zu einem anderen Ergebnis? ...

Das weiß ich nicht zu sagen, denn ich kenne ja nur mein Ergebnis.

Und das sieht so aus, dass wenn man in einer durchgehend schraffierten Schnittfläche die Schraffur löscht und deren Umgrenzung projiziert, man auch nur wieder diese Umgrenzung schraffieren kann, was wieder zur selben Schraffur führt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Okt. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von HBo:
 ... Ergänzung: Wichtig!! ...
Vorher muss man ...

Ah ja, vorher ausprobiert und gleich wieder verdrängt ...   

  

Zitat:
Original erstellt von HBo:
... Linien dazumalen ...

Das war es, was ich meinte.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor es die Multibodies in 2010 gab, musste ich ja auch so Klimmzüge machen. Beispielsweise, um im IDW-Schnitt durch die AK eines Schweißteils noch irgendwie Trennlinien zwischen den Einzelteilen darstellen und getrennt schraffieren zu können. Es war strapaziös, aber nur so war das Ergebnis halbwegs akzeptabel.

Nur ändern durfte man am Modell dann nüscht mehr. Dann nämlich war die für die Schnittdarstellung projizierte Skizze in der IDW nicht mehr aktuell, denn mit Assoziativität war nix. Und der Zirkus ging wieder von vorne los.

Tja, so war's. Es ging auch nur mit geometrisch einfachen Trennkonturen wie geraden Linien und Kreisbögen.

Und wer meint, dass der Fünfer schon sämtliches Potential drin hatte, das man zum Konstruieren braucht, der meint auch, er wär' ein Vogel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 09. Okt. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich


rippe.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das weiß ich nicht zu sagen, denn ich kenne ja nur mein Ergebnis.

Und das sieht so aus, dass wenn man in einer durchgehend schraffierten Schnittfläche die Schraffur löscht und deren Umgrenzung projiziert, man auch nur wieder diese Umgrenzung schraffieren kann, was wieder zur selben Schraffur führt.


das stimmt eben nicht ganz, (siehe Bild)
nach "Geometrie projizieren" sieht es so aus wie auf dem Screenshot.
Die "Verdeckten" Linien des Schnittes sind dann als Volllinie in der Skizze.
Dann kann man mit "Skizzenbereich füllen/schraffieren" eine Schraffur in ausgewählte Bereiche setzen.

Ergänzung:

Um die Schraffur korrekt zu machen, müsste man in diesem Beispiel die (eigentlich nicht vorhandenen) Kanten der Rippe zur BauteilMitte hin vorher von Hand einzeichnen.
Das meinte ich mit Handarbeit.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz