Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemassung in Inventor Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Bemassung in Inventor Zeichnung (6388 mal gelesen)
MGC
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MGC an!   Senden Sie eine Private Message an MGC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGC

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemm mit der Inventor Zeichnungserstellung.

Und zwar habe ich ein Bauteil so konstruiert das ich es über Excel mit Parametern steuern kann.
In der Excel Tabelle kann ich Lochabstand; Anzahl der Löcher; Länge; Breite usw. Ändern.
Die Zeichnung soll es dann im hintergrund automatisch konfigurieren.

Und genau da liegt mein Prblem. Wenn ich das Bauteil ändere, dann gehen nur einige Masse mit dem Bauteil mit andere widerum
sind irgendwo in der Zeichnung verteilt.  
Dann sieht die Zeichnung extrem beschissen aus. Weil sich die masse ganz komisch verschieben.

Kann man Zeichnungsmasse auf einen festen Punkt fixieren?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Bin Dankbar für eure Hilfe

gruss MGC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGC
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MGC an!   Senden Sie eine Private Message an MGC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGC

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MGC:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problemm mit der Inventor Zeichnungserstellung. 

Und zwar habe ich ein Bauteil so konstruiert das ich es über Excel mit Parametern steuern kann.
In der Excel Tabelle kann ich Lochabstand; Anzahl der Löcher; Länge; Breite usw. Ändern.
Die Zeichnung soll es dann im hintergrund automatisch konfigurieren.

Und genau da liegt mein Prblem. Wenn ich das Bauteil ändere, dann gehen nur einige Masse mit dem Bauteil mit andere widerum
sind irgendwo in der Zeichnung verteilt.   
Dann sieht die Zeichnung extrem beschissen aus. Weil sich die masse ganz komisch verschieben. 

Kann man Zeichnungsmasse auf einen festen Punkt fixieren?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Bin Dankbar für eure Hilfe

gruss MGC


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MGC,

dann mach mal deine Bemassung nicht mit "Bemaßung" sondern mit "Abrufen" , dann greifst du auf die Modellbemassung zu.

Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGC
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MGC an!   Senden Sie eine Private Message an MGC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGC

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

Das hab ich auch schon probiert, aber auch da het es mir die Masse verhauen.

Ausser ich muss mal probieren das ich die Masse in der Skizze schon so setze wie ich sie in der Zeichnung haben will.

hast du das gemeint?

gruss MGC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MGC,

natürlich musst du dann schon alle Maße die du in der IDW benötigst im Modell haben, sonst kannst du sie ja nicht abrufen

gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MGC,

habe das gleiche Problem und es auch ausprobiert.
Wie du schon vermutest hast habe ich die gewünschten Maße schon in den Skizzen so positioniert wie ich sie nachher brauche. Dann hat es geklappt.

@Norbert:
Hast du vielleicht auch eine Idee wie ich das in der Abwicklung machen kann?
Da sind ja im Modell keine Maße hinterlegt und da Verschieben sich die Maße auch.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Da gibt es leider keinen Trost. Ich arbeit auch mit Methoden, die die Maße eines Modells von außen ändern, und dabei ist es mit der Postition der Maße jedes Mal ein einziges großes Elend, sowohl in der idw als auch schon in der Skizze im ipt. Wenn Geometrie verschoben wird, bleiben die Maßpfeile und Maßtexte am alten Platz, und alles sieht aus wie ein abstrakter Albtraum, kaum noch zu entziffern. Teilweise wäre es leichter, die Skizze neu anzulegen, als die Maße wieder alle einzeln in eine lesbare Lage zu schieben. Nur würde man ja beim Neuanlegen der Skizze alle Referenzen auf die Geometrie verlieren. Also kramt man sich das seufzend wieder zurecht.

Da bietet Inventor leider gar keine Handhabe, Maßpfeil und Maßtext irgendwie geregelt an die Geometrie zu binden. Das ärgert und enttäuscht mich jeden Tag.

Einzig in der idw gibt es ein paar Ansätze, die Maße gleichmäßig anzuordnen, aber auch das geht nur auf händische Veranlassung und bei weitem nicht vollständigund zuverlässig, sprich nach einer Änderung muss immer jemand die idw bearbeiten.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Okt. 2009 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MGC:
... Kann man Zeichnungsmasse auf einen festen Punkt fixieren?
Oder hat jemand eine andere Idee? ...

Diese Option ist bekannt?

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich


C-Part-upper-02.idw.txt

 
Hallo Veit,

also ich setze in der  Abwicklung Arbeitspunkte auf die Enden der Dekorativen Mittellinie im Modell (Abwicklung)
und diese rufe ich über eine Tabelle ab. Da verschiebt sich nichts.

Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

was das genau, was du da zeigst, bewirkt weiss ich gar nicht.
Kannst du es kurz erklären?
Dass Maße wegfliegen, weil sich die Geometrie ändert liegt aber unter anderem auch daran, dass
"Ansicht bearbeiten" und "Anzeigeoptionen" auf "zentriert" stehen.
Ich schalte es immer um auf "Fest".
Habe aber immer noch nicht gefunden, wo in den Voreinstellungen ein Schalter dafür ist.
Vorlagendatei geht ja nicht - weil nichts drin.

Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,
geht das auch schon beim 2008 er IV?

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

NX 9.0.3.4 MP4
NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised
Dell Precision T5810
NVIDIA Quadro M4000
Win 7 64 bit 32GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtfest.jpg

 
Wenn du das meinst habe ich es unter Anwendungsoptionen--Zeichnung gefunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Norbert Saremba:
... Kannst du es kurz erklären? ...

Tja, die deutsche Übersetzung ist mal wieder etwas unglücklich. Es geht immer um das Verhalten der Zeichnungsbemaßung bei Modelländerungen.


  • "Position anzeigen" bedeutet, dass die Maßzahl dort bleibt, wo sie sich vor der Änderung befand. Das ist IMHO die schlechteste Wahl, wenn auch die Voreinstellung, da sehr frühe IV-Versionen nur so arbeiten konnten.
  • "Bemaßungslinie Prozent" verschiebt den Maßtext bei Änderungen immer so, dass die Maßtextposition prozentual zur Länge der Maßlinie konstant bleibt. Das ist, wie man im Screenshot sieht, meine bevorzugte Einstellung.
  • Bei "Position anzeigen und zentrierte Ansicht beiebhalten" bleit die Maßzahl dort, wo sie sich vor der Änderung befand, es sei denn sie steht mittig auf der Maßlinie (bie 50%), dann verschiebt sie sich so, dass sie mittgig bleibt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz