Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ladevorgang nur im Vordergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Ladevorgang nur im Vordergrund (926 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann man die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zwingen zu Arbeiten auch dann wenn man diese nicht anschaut? Bei mir macht sie nur dann was, wenn sie im Vordergrund läuft. Damit ist es nicht möglich die Ladezeiten für andre Arbeiten (am PC) zu nutzen. Gibt es abhilfe?

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 07. Okt. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was machst du denn im Vordergrund? Das eine nicht zwei oder mehr Kern CPU mit einer anspruchsvollen Vordergrundanwendung eventuell so ausgelastet ist, daß die "unwichtigen" Hintergrundanwendungen halt warten müssen, halte ich schon für möglich. Daran läßt sich auch nicht viel ändern.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute habe ich im Vordergrund Exceltabelle bearbeitet und trotzdem macht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nichts. Auser IV läuft eh nichts was richtig Kraft kostet.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Alexander, irgendwas ist für mich da unstimmig.
IV arbeitet auch bei alten P4-Prozessoren normalerweise brav im Hintergrund weiter, man merkt fallweise aber an der Vordergrund-Applikation dass sich sonst noch was tut am Rechner.
(vorausgesetzt im Windows ist nicht der Vordergrund-Prozess auf absolute Priorität gesetzt - aber das hast Du ja sicher schon geprüft?).
Es kann höchstens sein, dass IV auf eine ganz bestimmte Routine oder Resource wartet, die momentan grad im Vordergrungprozess belegt ist. Das kann auch bei Mehrprozessor-Systeme passieren, z.B. wenn man mehrere IV-Sitzungen gleichzeitig fahren will, "raufen" die Sitzungen gelegentlich mal um eine nur 1x vorhandene Resource, und dann steht eine IV-Sitzung still bei null CPU-Verbrauch.

Aber: Wenn IV tatsächlich nur Daten lädt (wie lange dauert denn das bei Dir? Wird da ev. Excel gebraucht für Tabellenteile usw.?) und nichts Anderes, und Du im Vordergrund nur Excel machst und sonst nichts läuft am Rechner - das müsste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) problemlos gehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Excel oder Irvan View oder Bildschirnschoner ist egal. Nichts was den Ladeprozess behindern könnte.

das
 

Zitat:
(vorausgesetzt im Windows ist nicht der Vordergrund-Prozess auf absolute Priorität gesetzt - aber das hast Du ja sicher schon geprüft?).

habe ich nicht geprüft (bitte um Hilfe, kann ja nichts schwierges sein).  Und ehrlich gesagt habe ich dieses Problem bisher nicht wargenommen. Ich habe auch gar keine Möglichkeit dieses zu ändern, denn die Admins haben die absolute Macht über meinen Rechner (hat auch gewisse Vorteile). Ich kann mich aber auch nicht mehr irrennern wie landge die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das schon macht. uU sogar schon immer (zumindest die 2008 die letztes Jahr aufgespielt wurde). Da ich zum Entschluss kam dieses Bug anzugehen, habe ich halt diese Frage gestellt. Wenn ich die Anwort weiß und den Admin für die Lösung benötige ist mit einer fertigen Lösung zu kommen der schnellere Weg zur beseitigung des Problems.

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnelle Zwischenfrage:
Es ist doch nicht etwa SP3 von XP im Spiel?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schief.ipt.txt

 
doch

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

SP3 für XP ist ein Murkso Grandioso, macht das Laden von IV-Daten u.U. dramatisch langsamer (Faktor 20).
Geh' zurück auf SP2 und Alles flitzt wieder!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Okt. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

was genau wolltest du im Hintergrund machen und wie lange dauert es.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
SP3 für XP ist ein Murkso Grandioso, macht das Laden von IV-Daten u.U. dramatisch langsamer (Faktor 20).
Geh' zurück auf SP2 und Alles flitzt wieder!

Also bei mir macht sich SP3 nicht negativ bemerkbar (was die Diva angeht)...

Ist so eine Aussage nicht etwas sehr verallgemeinend?

Könnte ja auch an einem Virenscanner oder Defragmentierung liegen, die im Hintergrund laufen.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Das spezielle Problem das wir mit XP-SP3 haben:
Wenn in einem etwas umfangreicheren Projekt (muss nicht grad ein Monster sein) referenzierte Dateien nicht mehr genau im ursprünglichen Pfad liegen, sondern innerhalb des Projektes verschoben wurden, dauert das Auffinden der Daten extrem lange (ca. Faktor 20 oder tlw. noch viel mehr).
Wir konnten das Problem gezielt nachstellen, die alten Rechner mit SP2 schaffen die Auflösung der Referenzen binnen Sekunden (kaum merklich langsamer als vor dem Verschieben von Daten), die neuen Rechner mit SP3 brauchen dazu pro verschobener Datei viele Minuten lang.
Einen der neuen Rechner haben wir platt gemacht und neu mit XP-SP2 aufgesetzt, der ist jetzt schneller wie die alten Rechner beim Einlesen von tlw. restrukturierten Dateien (das erwartet man sich doch genau so).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Okt. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:
Hallo,

Also bei mir macht sich SP3 nicht negativ bemerkbar (was die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV angeht)...

Ist so eine Aussage nicht etwas sehr verallgemeinend?

Könnte ja auch an einem Virenscanner oder Defragmentierung liegen, die im Hintergrund laufen.

Gruß,
Klaus


Ja, diese Aussage ist sehr verallgemeinernd, vielleicht sogar falsch, wenn nur das Symptom und nicht die Ursache bekämpft wurde.

Das SP3 ist zum größten Teil kommulativ, will heißen viele Komponeten dieses SP sind über WindowsUpdate idealerweise schon auf dem Rechner gelandet. Idealerweise, denn nicht jeder hat diese Funktion aktiviert. Dann kann das Befolgen solcher Aussagen ein Schuß noch hinten sein.
Neu ist unter anderem IPv6 für XP,  vielleicht eine Ursache, wenn die Infrastruktur nicht paßt.
Neu auch, das der Inhaltsindexierungsservice eine viel größere Rolle übernimmt als früher, bis der Vorteile bringt, dauerts einfach ein paar Stunden Betriebszeit, in der der Rechner eher zäh wirkt. Vielleicht wurde der sogar vollständig deaktiviert ?

Klar kann man nun trefflich diskutieren ob diese Neuerungen gebraucht werden.
Klar auch, das letztendlich die Lösung eines Problems zählt ... quick and dirty

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 12. Okt. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
SP3 für XP ist ein Murkso Grandioso, macht das Laden von IV-Daten u.U. dramatisch langsamer (Faktor 20).
Geh' zurück auf SP2 und Alles flitzt wieder!


Ich bin kein Admin und bei um die 200 Rehcner wahrscheinlich politisch gesehen unmöglich.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Würd' mich doch interessieren, unter welchem Betriebssystem läuft der CAD-Server?

Nur mal angenommen, der von mir (vage) vermutete Fehler trifft bei Dir zu, und Du könntest das Problem nachstellen und dem Admin beweisen dass es mit SP2 flitzt, und mit SP3 klemmt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade bei einem Kollegen (mit gleichen SP's usw.) ausprobiert, bei ihm geht es ganz normal. Bei mir und beim Kollegen neben mir, lädt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nur im Vordergrung.

Fazit=> Sp3 schließe ich jetzt aus.

WO sind den die Prioritäten beschrieben die weiter oben angesprochen wurden?

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Priorität kann man in der Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen... einstellen, weiters könnte man im Taskamanger gezielt Prioritäten vergeben (wird noch Weiteres geben, nehme ich an).

Wäre auch interessant, mal einen neuen Windows-User anzulegen am Problemrechner.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz