Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Zweckentfremden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Zweckentfremden? (1108 mal gelesen)
Gnomy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gnomy an!   Senden Sie eine Private Message an Gnomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gnomy

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2009

Dell Precission T7500
W7 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,

ist es möglich mit Inventor Gebäudegrundrisse zu erstellen? So dass in der Draufsicht die Türen und Fenster an den richtigen Stellen geschnitten werden?

Oder müsste man so ein Projekt noch anders anpacken?

Hintergrund ist der, dass ein quasi ein Mischprogramm aus Architektur und Maschinenbau benötigen.
Mit Autocad Architectur 2010 klappt das nicht so gut.

Kann mir jemand dazu eine Info geben?

Gruß Gnomy

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2013 Ultimate
Vault Pro 2013
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gnomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das du das nur in Verbindung mit Revit und Inventor realisieren kannst.
Du kannst dann aus Inventor eine sogenannte ADSK Datei schreiben und die im Revit einlesen.
So hast du dann eine Mischung aus Architektur und Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gnomy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gnomy an!   Senden Sie eine Private Message an Gnomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gnomy

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2009

Dell Precission T7500
W7 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir hatten eigentlich vor nur "ein" Programm zu nutzen.

Gibt es in Inventor keine Möglichkeit eine Draufsicht zu kreieren, wo diverse Bauteile in Schnitt dargestellt werden. Am besten in einer Vorgegebenen Höhe. So was wie die Massenelemente in Architecture.

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2013 Ultimate
Vault Pro 2013
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gnomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh Prinzipiell sind schnitte natürlich möglich.
Aber wenn du sagst, das es mit Türen und Fenstern etwas zu tun hat....
Ich denke es wird keine Versuchen eine Halle/Büro mit Inventor zu Bauen und dann die Maschienen darin zu konstruieren.
Ich denke das is wirklich nicht die Stärke vom Inventor. Auch die Architekturbemaßung gibt es ja (logischerweise, da Maschinenbau) nicht im Inventor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gnomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Klar ist das möglich, gar kein Problem. Wenn ich so was brauche, nehme ich auch mein gewohntes Werkzeug.

Es hat im Forum etliche Beispiel, wo die Leute sich ihr Häuschen mit ihrem Maschinenbau-CAD geplant haben, einfach weil sie das haben und beherrschen. Ich habe auch kürzlich den Büroumbau mit Inventor geplant und visualisiert. Eine ordentliche Zeichnung ist dann nur noch eine Formsache, und ab gehts und wird exakt so wie gewünscht.

Das hat natürlich seine Grenzen, sonst gäbe es ja für das Bauwesen nicht die anderen Programme.
Kommt nun drauf an, was Du vor hast.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gnomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T to the F:
Auch die Architekturbemaßung gibt es ja (logischerweise, da Maschinenbau) nicht im Inventor.

Warte mal ab. Ich habe da letztens was gesehen.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2013 Ultimate
Vault Pro 2013
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gnomy 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
Warte mal ab. Ich habe da letztens was gesehen....   

Oh nein! Das bringt mein ganzes (halbwegs strukturiertes) Denken durcheinander....
Aber mir tuts schon irgendwie weh, wenn jemand mit Inventor "n häusle baut"....
Wenn jemand Türn oder Fenster macht oder ein metall Konstrukt für irgendwelche Werbeflächen is ok...
Aber naja... Jeder wie er mein....

EDIT: ich vergass zu erwähnen welche Ironie dahinter steckt   

[Diese Nachricht wurde von T to the F am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gnomy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gnomy an!   Senden Sie eine Private Message an Gnomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gnomy

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2009

Dell Precission T7500
W7 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht wirklich in die Richtung, dass wir kleine mobile Gebäude aus Stahlblech mit Türen und Fenster konstruieren müssen. Plus Sonderanbauten aus dem Bereich des Metallbaus.

Aber wenn das wirklich alles machbar ist, was ich so gelesen und auf Youtube sehen habe, sollte es kein Problem.

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gnomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gnomy:
... aus Stahlblech ...
... Youtube ... kein Problem.

Also Blechabwicklungen gehen mit einem Maschinenbauprogramm (Inventor ist da ja bei Weitem nicht das Einzige) vermutlich besser.

Aber ohne Probleme ist nichts im 3D-CAD!

Die Filme im www scheinen mir nur deshalb gepostet zu sein, weil man nach all der Arbeit und Mühe, die dafür nötig war, sein Werk stolz herzeigen möchte. Vielleicht steckt auch ein eifriger Vertrieb dahinter, wer weiß.

Tatsache ist jedenfalls, dass das alles nicht gar so leicht ist, und nicht so schnell geht, wie man erzählt bekommt. Auch ist ein erheblicher Lernaufwand nötig, und am Ende läuft es trotzdem nicht störungsfrei. Je anspruchsvoller die Aufgabe, desto größer die Fehler- und Absturzquote. Ist leider so, und auch damit ist Inventor nicht allein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gnomy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gnomy an!   Senden Sie eine Private Message an Gnomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gnomy

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2009

Dell Precission T7500
W7 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das nichts ohne Probleme in 3D läuft haben wir auch schon festgestellt.
Die ollen Blechkisten sind auch nicht das Problem, sondern eher die Sonderbauten, wie Stahltreppen, Klimageräte, Durchbrüche, etc.

Für mich war es erstmal wichtig zu klären, ob Inventor dafür zweckentfremdet werden kann.
Weil mit Architecture Stahlsondersachen bauen ist extrem umständlich.

Wir haben uns nun erstmal die Probefahrt bestellt und schauen mal, wie wir klar kommen.

Sollten wir umstellen, wird ja eh auch noch geschult und so.

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz