Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ~Stückliste~ Profile mit unterschiedlicher Länge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  ~Stückliste~ Profile mit unterschiedlicher Länge (1741 mal gelesen)
nhalder
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von nhalder an!   Senden Sie eine Private Message an nhalder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nhalder

Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2009

Autodesk Inventor 2008 Schüler<P>Windows XP

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei aus einer Stückliste was brauchbares herauszubekommen.. Und zwar habe ich in der BG Aluprofile mit unterschiedlicher Länge des gleichen Typs. Angezeigt hätte ich nun gerne die verwendeten Laufmeter!

Also wenn ich Basismenge auf Modellparameter setze und die Bennenung in der Stückliste bei allen Profilen gleich mache zählt er die ANZAHL schon richtig auf die lfm zusammen! Nur in BASISMENGE steht dann *verschieden*....

Wie kann ich das umgehen das ich in der Stückliste stehen hab z.B.:

10x 3 000mm
5x 6 000mm

und als gesamte Anzahl dann 60 000mm

Geht das? Dankeschön schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Okt. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nhalder 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von nhalder:
10x 3 000mm
5x 6 000mm
und als gesamte Anzahl dann 60 000mm

Moin!

Wie meinst Du das? Verschiedene Zeile für die gleichen Bauteile?

Soweit ich weiß, geht in _einer_ Stückliste nur so oder so, also entweder zusammengefasst und Summenwerte, oder einzeln und Einzelwerte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nhalder
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von nhalder an!   Senden Sie eine Private Message an nhalder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nhalder

Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2009

Autodesk Inventor 2008 Schüler<P>Windows XP

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stückliste.JPG

 
Hallo,

@DocSnyder:

Ja ich glaube das was ich versuche geht nicht. Summenwerte und Einzelwerte..

Nächste Fragen:

Kann ich die Länge eines gesweepten Pfades in der stückliste anzeigen??

In meiner Stückliste sind ein haufen Dateien die Schreibgeschützt sind.. -> ich kann die Basismengen nicht von jede auf Benutzerdefiniert setzten! Wporan liegt das?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nhalder 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht direkt. Man müsste die Sweeplänge erst aus dem Modell ermitteln und als iProperty speichern. Geht mit VBA.

Das "Schreibgeschützte" liegt vermutlich daran, dass das Bauteile aus Phantombaugruppen sind, s. Zeichen in der 1. Spalte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nhalder
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von nhalder an!   Senden Sie eine Private Message an nhalder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nhalder

Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2009

Autodesk Inventor 2008 Schüler<P>Windows XP

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, was sind Phantombaugruppen? ich habe nur einzelne Bauteile auf Phantom gesetzt!

Und VBA = ist ??

Dankesehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nhalder 10 Unities + Antwort hilfreich

VBA ist die Makroprogrammierung

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nhalder 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Phantombaugruppen sind solche, die nur für die Modellierung benutzt werden, in der Stückliste aber in ihre Einzelteile aufgelöst werden. Kann man in der Datei selber so einstellen und, so glaub ich mich zu erinnern, auch an der Stelle der Verwendung überschreiben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nhalder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... so glaub ich mich zu erinnern, auch an der Stelle der Verwendung überschreiben.

Überschreiben kann man die Stücklistenstruktur bei Komponentenexemplaren aber nur mit "Referenz".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nhalder
Mitglied
Technischer Zeichner - Maschinen und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von nhalder an!   Senden Sie eine Private Message an nhalder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nhalder

Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2009

Autodesk Inventor 2008 Schüler<P>Windows XP

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stüli.JPG

 
Okay gut, weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber so ganz klar ist es mir wirklich noch nicht:

-Ich hab im Anhang die Stückliste von einer etwas kleineren BG. Es sind alle Teile schreibgeschützt    und wie man an AL50RÜ sieht war sie es nicht immer... Ich hoffe man sieht deutlich das keines der Bauteile die Stücklistenstruktur Referenz oder ähnliches hat..

-Und wie kann ich die Länge eines zwischen Skizzen extrudierten (AK) Bauteils ermitteln und in der Stückliste verwenden??

-von vba ganz zu schweigen...gibt es da wo tutorials dazu?


Danke für die Gedult

Gruß Nicolai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nhalder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren, aber - müsste doch eigentlich mit einer Formel funktionieren:

Bauteilnummer = Profilname <G_L>

Dann müsste die StüLi ja eigentlich alle gleichlangen Profile zusammenfassen, und die wiederum könnte man summieren.

Sry, hab momentan nicht die Zeit, da was zu testen.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Okt. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nhalder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nhalder:
...die Länge eines zwischen Skizzen extrudierten (AK) Bauteils ermitteln und in der Stückliste verwenden?
Mit oder ohne Framegenerator?

Mit - siehe Sebastians Vorschlag.

Ohne macht man eine Skizze im Modell, projiziert darin die zu bemaßende Geometrie und bemaßt sie mit getriebenen Maßen. Die erscheinen dann in der Parameterliste, wo man sie umbenennen und für den Export anmelden (Häkchen setzen) muss. Dadurch entsteht ein Benutzerdefiniertes iProp, und das wird in einer Stück- oder Teile  listenspalte mit dem entsprechenden Namen angzeigt oder es kann per Formel (ähnlich wie von Sebastian vorgeschlagen) in einem regulären iProp mit angezeigt werden.

Leider ist das genauso anfällig wie die Beschreibung lang ist. Oft verwaist die Projektion in der Skizze und das Formatieren der exportierten Werte ist auch umständlich. Daher entstehen damit ebenso viele Fehler und Unannehmlichkeiten, wie wenn man es einfach von Hand einträgt.

Ich habe nach vielen Mühen und Enttäuschungen den Plan aufgegeben, Maße aus dem Modell automatisch in die Stückliste zu holen. Theoretisch geht das, aber praktisch sind die gebotenen Werkzeuge einfach zu umständlich und zu unzuverlässig.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Ausdehnungen des Einzelteils in die drei Achsrichtungen mit VBA abzufragen und in ein iProp einzutragen. Man könnte den größten Wert als Länge auswählen, aber bei kurzen Profilen ist das falsch. Und bei schräg im Raum liegenden Bauteilen kommt damit sowieso nur Unsinn raus.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz