Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umwandlung *.Step in *.X_T Hilfe gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Umwandlung *.Step in *.X_T Hilfe gesucht (801 mal gelesen)
S.B.Lutz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S.B.Lutz an!   Senden Sie eine Private Message an S.B.Lutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B.Lutz

Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009

erstellt am: 28. Sep. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo Zusammen,
ich habe hier eine Step Datei die ich dringend in einem X_T File benötige. Leider habe ich hier kein geeignetes Tool um die Datei umzuwandeln, kann mir hierbei jemand helfen?

Würde mich freuen

Viele Grüße und Danke für die Mühe

Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B.Lutz 10 Unities + Antwort hilfreich


test-x_t.zip

 
Hallo Sabine,

Du kennst oder hast Inventor - warum sonst wärest Du hier gelandet?
Du bist Student - somit hast Du Zugriff auf die allerneueste Studentenversion von IV.
Und damit ist's ganz einfach! Step einlesen, X_T ausgeben, fertig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B.Lutz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S.B.Lutz an!   Senden Sie eine Private Message an S.B.Lutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B.Lutz

Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009

erstellt am: 28. Sep. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
vielen Dank. Auf das Inventorforum bin ich über die Suche gekommen. Da habe ich gesehen das hier schonmal bei solchen Fragen geholfen wurde.
Direkt arbeite ich nicht mit Inventor, habe einmal einiges in ProE gemacht, aber das ist auch eine Weile her. Ich habe hier vor Ort auch keine CAD Software.
Eigentlich will ich das X_T File um es in FEKO einzulesen (FEKO-Elektromagnetischer Feldsimulator) dieser basiert auf einer Parasolid CAD umgebung, und kann nur X_T Files einlesen.

Hab es gerade mit deinem File probiert, das funktioniert leider jedoch nicht. Programm bringt einen Fehler  (Faulty Parasolid schema file.)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Sep. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B.Lutz 10 Unities + Antwort hilfreich


test-xt_V14.zip

 
anbei X_T Version 14 (enthaelt nur Konstruktionsflaechen keine
Volumen da das .stp auch keine enthielt)
Wenn's aufgedickt werden soll (fuer Volumen) Staerke?

Hinweis: Parasolid ist versionsabhaengig, es ist also zu
pruefen welche Version FEKO lesen kann

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B.Lutz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S.B.Lutz an!   Senden Sie eine Private Message an S.B.Lutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B.Lutz

Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch dir vielen Dank,
nun läuft der Import schon weiter, bricht dann aber mit dieser Fehlermeldung ab

Importing native geometry...
Warning 18538: GeomImport1.Edge8 - Vertices of edge touch
Warning 18537: GeomImport1 - Part contains faults
Help Please refer to the manual for details.
Warning 18538: GeomImport2.Edge17 - Vertices of edge touch
Warning 18537: GeomImport2 - Part contains faults
Created geometry: geometry import "GeomImport1"
Created geometry: geometry import "GeomImport2"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B.Lutz 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, dann haben wir wohl ein Problem. Ich bekomm's auch
wieder einwandfrei eingelesen, daher kann ich hier
nicht feststellen was FEKO da anmeckert
/Edit
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): so ich das sehe sind es aber nur Warnungen am
Ende heisst es ja:
Created geometry: geometry import "GeomImport1"
Created geometry: geometry import "GeomImport2"

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B.Lutz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S.B.Lutz an!   Senden Sie eine Private Message an S.B.Lutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B.Lutz

Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun hat es geklappt, keine Ahnung warum.
Die Geometrie ist nun da, aber sehr sehr grob. Die Exponentielle Form wurde mit 4 Geraden ersetzt...

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B.Lutz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S.B.Lutz an!   Senden Sie eine Private Message an S.B.Lutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B.Lutz

Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile hab mich mich wegen FEKO schlau gemacht:

benötigt werden würde:
Binary
Manyfold
Version. 19.4. (könnte auch 14 sein, je nach Sauklaue des Notizzettelschreibers)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz