Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geometrien projizieren von importiertem STEP-Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Geometrien projizieren von importiertem STEP-Bauteil (751 mal gelesen)
drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 26. Sep. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme zwar langsam weiter mit meinen autodidaktischen CAD-Kenntnissen, aber ich stosse mal wieder auf Probleme.

In einem externen PCB-Layout-Porgramm wurde eine Platine entworfen, mitsamt verschiedenen Bohrungen und u.a. Displays darauf.

Jetzt soll eine passende Frontplatte entstehen.

Die Platine konnte als STEP-Bauteil exportiert werden und wurde dann entsprechend in Inventor importiert.
Soweit so gut.

Anschl. ein neues Bauteil für das Frontblech erstellt und zwar auf der Platinenoberfläche.
In die entstehende Skizze ein Rechteck als Begrenzung für das Blech gezeichnet.

Jetzt versuche ich mit Geometrie pojizieren die Bohrungsmittelpunkte auf die neue Skizze zu projizieren. Sieht auch ganz gut aus.

Wenn ich jetzt versuche, die Skizze zu einem 2mm-Blech zu extrudieren, dann würden die Bohrungen ausgespart, es sei denn ich markiere sie mit. Das Ausgesparte ist meiner Meinung nach keine gute Lösung.

Wenn ich nun versuche Bohrungen in das Blech an den projizierten Bohrungsmittelpunkten anzubringen, dann wird automatisch schon auf linear geschaltet. Ncha Skizze bietet dann überhaupt keine Bohrunsmöglichkeiten an.

Wieso ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- wenn du die Kreise als gestrickelte Linien einstellst, wird es auch nicht extrudiert.

- doch du kannst wieder auf Skizze umschalten und jeden Punkt auswählen den du möchtest. Ich glaube Mittelpunkt von einer Linie kann er so nicht. Wenn es automatisch gehen soll, dann muss in jeden Kreismittelpunkt ein Mittelpunkt (Skizze) gesetzt werden, dann nimmt er diese automatisch. Strg und ins leere Klicken wählt diese Vorauswahl wieder ab. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 26. Sep. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich die Skizze nochmal bearbeiten und einen Konstruktionspunkt auf jede bereits projizierte Bohrung setzten.

Gemacht - keine Änderung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- ist die Skizze sichtbar?
- wurde die Skizze schon Mal verwendet und wenn ja ist diese auf wiederverwendung gesetzt?

Wenn obiges eingestellt ist, dann bitte noch den Befehl neu starten, dann geht es.

einen lieben Gruss

Sascha Fleischer

Nachtrag: ich habe gerade das nachbarpost gelesen, sag Mal reden wir von einer Baugruppe oder einem Bauteil in der du die Bohrung machen möchtest? Denn Wiederverwenden geht in der Baugruppe nicht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 27. Sep. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wo Du's sagst - ich glaube, wir reden von einer Baugruppe.

Ich habe ja schon ein anderes Bauteil als STEP importiert und möchte dessen Bohrungen auf mein Blech übertragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Sep. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dann hilft nur eine neue Skizze. 

Das mit dem Import wie du es bescheibst ist ein bisschen grenzwertig. Denn wenn dein Lieferant/Kunde nun die Platine ändert, musst du alles noch Mal von vorn machen. Ist nicht wirklich der Hit. Bei solchen Importen sehe ich keine andere Möglichkeit, denn selber nachbauen, birgt die Gefahr, dass du was vergisst. Naja kann man ja Reden und jede Änderung als neue Verkaufen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 27. Sep. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Vielleicht wäre es besser, statt in der Baugruppe Körperkanten aus einem anderen Bauteil (Platine) ins Bauteil Frontplatte zu projezieren, in das Frontplattenbauteil die Platine als abgeleitete Komponente zu holen. Beim Import, statt Volumenmodell, Arbeitskörper auswählen. Dann erscheint deine Platine als gelblich durchsichtiger Körper innerhalb des Bauteils Frontplatte.
Mit den Baugruppenbearbeitungen wirst du ein Problem bekommen, wenn du die Frontplatte mal einzeln aufmachst. Dann fehlen logischerweise alle Baugruppenbarbeitungen. Ich vermute, die Bohrungen sollen vorher in die Frontplatte und nicht erst wenn die Platine schon dahintergebaut ist. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz