Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit adaptiven Bauelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit adaptiven Bauelement (1105 mal gelesen)
frankne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frankne an!   Senden Sie eine Private Message an frankne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankne

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 24. Sep. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel.jpg

 
Hallo,

ich spiele gerade adaptiven Bauelementen in Inventor 2010 rum. In meinem Beispiel möchte ich ein Glas mit Schraubdeckel bauen. Das Glas ist fest und der Deckel soll sich in seinem Innendurchmesser an das Glas anpassen. Wenn ich den Deckel so aufbaue, wie ich ihn auch real herstellen würde, dann funktioniert die Adaptivität nicht.
Mein Vorgehen ist folgendermasen: (Bitte korrigiert mich!)
-Skizze mit Kreis, Kreis bleibt unbemasst
-Extrusion um den Außenkörper zu erhalten
-nun muss innen die Vertiefung rein, also noch eine Skizze mit Kreis, der einen Abstand von 3mm zum Rand hat
-Extrusion (Differenz) um die Vertiefung zu erhalten, es bleibt der Rand mit 3mm
-jetzt noch beide Extrusionen als adaptiv und speichern

wenn ich diesen Körper (siehe Anhang) in eine Baugruppe einfüge, adaptiv markiere und ihn mit 2 Abhängikeiten an das Glas montieren möchte kommt "Abhängigkeit ist mit einer anderen nicht konsistent"

Was ist bei meinem Vorgehen falsch?

Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 24. Sep. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!

Verzichte auf die Adaptivität. Zueinander passende Bauteile erhältst Du problemlos und zuverlässig durch die Verwendung der Funktion "abgeleitete Komponente".

In diesem Thread sind u. A. 5 animated Gifs über die Entstehung einer Minibaugruppe enthalten, deren Einzelteile sich einander anpassen.

Einfach mal anschauen und selbst probieren.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frankne an!   Senden Sie eine Private Message an frankne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankne

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 24. Sep. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank! es klappt 

Aber was mache ich, wenn ich den Deckel für verschiedene Gläsertypen (unterschiedliche *.ipt mit versch. Durchmessern) benutzen möchte? Dann muss der Deckel ja unabhängig von einem bestimmten BE sein, deswegen würde mich auch ein Lösungsweg mit adaptiv interessieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 24. Sep. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Prinzip her passt ein Deckel immer nur zu einer Gehäusegrösse. Es muss also pro Gehäusegrösse je ein passender Deckel modelliert werden, das lässst sich nicht umgehen.

Um mehrere Varianten der Baugruppe zu erschaffen kannst Du mit dem Konstruktionsassistenten die Baugruppe und die darin enthaltenen IPT Dateien kopieren und dabei umbenennen, dann können nachträglich die kopierten Modelle manipuliert werden.

Adaptivität ist für diesen Anwendungsfall nicht empfehlenswert.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Sep. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch adaptive Bauteile passen immer nur zu einem Gegenstück, denn ein Maß kann nicht von mehreren Bauteilen adaptiv sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wäre denn nicht iParts eine Option für dich, hab das allerdings noch nicht mit Adaptiven Maßen ausprobiert.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,
wäre denn nicht iParts eine Option für dich, hab das allerdings noch nicht mit Adaptiven Maßen ausprobiert.
Gruß Veit

iParts wäre sicher in diesem Fall nicht schlecht, aber um Gottes Willen, Finger weg von Adaptivitäten wenn man sich nicht selber irgendwann ins Knie schießen will
Wenn man in der Konstruktionsphase mit adaptiven Teilen arbeitet, ok. Aber spätestens nach der Konstruktionsphase alle Adaptivitäten löschen, die Dinger machen meiner Meinung nach nur Probleme, fressen Performance, aber das wurde hier schon oft diskutiert

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frankne 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,

wie gesagt mit Adaptivitäten kenne ich mich nicht aus.
Dann weiß ich jetzt das ich das besser nicht anpacke.

Mit iParts habe ich ja ganz schnell meinen Deckel mit gewünschten Innendurchmesser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz