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  Kontur erzeugen - Sweeping, Erhebung oder wie?

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Autor Thema:  Kontur erzeugen - Sweeping, Erhebung oder wie? (757 mal gelesen)
Marco Gödde
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erstellt am: 23. Sep. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontur.ipt.txt

 
Hi,

ich hab ein mittelschweres Problem.
Ich versuche eine Kontur zu erzeugen. Bekomme das aber beim besten Willen nicht hin.
Ich habe dazu mehrere Skizzen erstellt, die den Konturverlauf darstellen. Quasi einmal von Oben, von der Seite und im Schnitt.
Ehrlich gesagt kann ich das Ganze nicht mal sinnvoll beschreiben. Deshalb schaut euch einfach das Teil im Anhang an. Ich hoffe es wird deutlich, wie das Ergebnis am Ende aussehen soll.

Es ist eine INV2008er Datei und sollte nach Möglichkeit auch eine bleiben, damit ich eure Ideen nachvollziehen kann.

Danke,
Marco

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Axel-Rother
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erstellt am: 23. Sep. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Gödde 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du denn überhaupt vor?
Willst du ein Spritzgiesswerkzeug machen?
Was ist denn deine "Kontur"???
Skizze 16 ?

------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

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Marco Gödde
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erstellt am: 23. Sep. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber was das Teil am Ende werden soll, tut meiner Meinung nach nichts zur Sache. 

Skizze 16 ist nur ein Teil der Kontur. Sie entspricht der Seitenansicht.
Die geschlossenen Profile der Skizze 15 entspricht der Draufsicht. Skizze 21 stellt den Schnitt dar. Entlang dieser ganzen Skizzen, bzw. der darin enthaltenen Profile soll am Ende ein U-förmige Kontur enstehen. Die Extrusion in Skizze 16 habe ich erstmal nur zur besseren Veranschaulichung gemacht. Aber vielleicht bin ich ja damit schon auf dem richtigen Weg.

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Axel-Rother
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erstellt am: 23. Sep. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Gödde 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich fährst du besser, wenn du dir eine Arbeitsebene mittig in deiner grossen Vertiefung machst und die Skizze 16 da drauf.
Dann machst du noch eine Skizze (evtl. 3D), die dann deine anderen Vertifungen schneidet und machst dann ein sweeping

------------------
Axel
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W. Holzwarth
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Dieser Weg wird kein leichter sein .. (Xavier Naidoo)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Sep. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Gödde 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontur-MG.ipt.txt

 
Es ist, wie's ist. Aber es könnte auch ganz anders sein.   

Problem bei Marcos Stützprofilen ist der schneidenförmige Auslauf auf der Oberseite. Das geht so nicht, deshalb habe ich da überall noch Rechtecke drangepfriemelt.

Damit sollte ein Differenz-Loft möglich sein, mit den Skizzen 23, 21, und dem fehlenden Profil in 15. Mit Verlaufsführung nach Skizze 24.

   Tut es aber nicht, das Geraffel.

Ich probier' das mal mit 2010.

Noch was: Diese Alles-in-Eins-Hyperskizzen (z.B. Skizze 15) sind großer Käse. Damit macht man sich nur selbst das Leben schwer.

Und in Skizze21 ist der kurze Schenkel des aufgesetzten Rechtecks leicht neben der Verlaufsführung. Das ist natürlich 'ne Fehlerquelle. Ich hab's berichtigt mit 2010, und dann einen separaten Toolbody erstellt.

Und nun die Ü-Frage: Hat's geklappt, oder nicht? (Richtige Antwort 10 Punkte, falsche Antwort 5)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Sep. 2009 editiert.]

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Axel-Rother
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erstellt am: 24. Sep. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Gödde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wäre das Ganze nicht einfacher, wenn man in dem Teil einfach eine Tasche frei lässt,
die Konturierten Teile separat modelliert, das Ganze in einer BG zusammensetzt und dann eine AK davon macht...?

------------------
Axel
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W. Holzwarth
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erstellt am: 24. Sep. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Gödde 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontur-MG.stp.txt

 
Habe mal mit 2010 weitergemacht, und eine Hälfte hingeloftet.

Dabei konnte ich feststellen, dass die Verlaufsführung in der Nähe vom inneren Stützprofil etwas am Profil vorbeigeht. Dessmoochernedd, der Erfinder, und das habe ich korrigiert.

Aber ich musste noch mehr tricksen. Fraglich deshalb, ob es mit 2008 nach den erwähnten Korrekturen hinhauen würde.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Sep. 2009 editiert.]

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Marco Gödde
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erstellt am: 24. Sep. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Mühe. Aber leider komme ich so nicht weiter.
Das Ergebnis von Wolfgang entspricht leider nicht ganz dem, was wirklich am Ende rauskommen soll. Ähnliches hatte ich schon hinbekommen.

Am besten wäre wohl eine Fläche entlang der Skizzen, an der ich dann das Bauteil trennen und das Überflüssige wegschneiden kann.

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