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Autor Thema:  Abwicklung (1400 mal gelesen)
sel2006
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2006

erstellt am: 23. Sep. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Knaggen_Modell7.zip

 
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage: Kann man Bauteile, die über die Funktion „Erhebung“ erzeugt wurden, über die Blechbearbeitung abwickeln. Oder ist das nur bei Extrusionskörpern möglich. Das hat nämlich bisher immer wunderbar funktioniert. Vielen Dank schon mal vorab!

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Sep. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sel2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen....

Und dann hättest Du auch mittels Extrusion modellieren können 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 13.10.2000

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erstellt am: 23. Sep. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sel2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Extrusion? 
Aber kein Problem mit 2010. Ob der Elfer die Abwicklung bereits packt, müsste man testen.

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 23. Sep. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sel2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Art der Entstehung ist nicht direkt entscheidend, aber da mit Erhebung mehr möglich ist, ist das Ergebnis auch öfter nicht abwickelbar.

So wie hier in Deinem Beispiel!

Der dargestellte Bereich ist nämlich ein exzentrischer Kegel, d.h. bezogen auf seine Ache hat er elliptischen Querschnitt, und Ellipsen kann bzw. tut Inventor (zumindest bis einschließich Version 2009) nicht abwickeln. Du könntest Dir dadurch behelfen, dass Du diesen Bereich anders modellierst, und zwar als schräg liegenden und an den gegebenen Ebenen abgeschnittenen Kegel. Der wäre dann zwar in den beiden Endebenen ein bisschen elliptisch und an den Kanten nicht mehr gerade, bezogen auf seine Achse aber rotationssymmetrisch, und würde daher auch abgewickelt.

Eine andere Möglichkeit wäre, den fraglichen Bereich zu segmentieren, Das wäre auch fertigungstechnisch besser, denn Kegel rund-biegewalzen ist sehr schwierig. Mit den modern Kantbänken kann man dagegen recht gut "Multi-Knick-Bögen" machen, auch konische, und aus ebenen Stücken zusammengesetzte Flächen kann Inventor auch immer abwickeln.

Wichtig beim Anlegen der Segmente ist, ebene (!!!) Flächenstücke zu machen.  Bei parallelen Endebenen, wie hier gegeben, reicht es, zwei identische Polygonzüge zu zeichnen. Eventuell muss man bei der Erhebung aber noch die Ecken richtig zuordnen (von Hand, 3. Registerkarte, etwas fummelig und ehrlich gesagt von der Bedienung her beschissen programmiert).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 23. Sep. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sel2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' mir grad' - mit inzwischen eingeschaltetem Hirn - mal die Abwicklung angeschaut, die 2010 da macht.

Donnerschlag!! Die stimmt ja gar nicht ..    

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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Sep. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sel2006 10 Unities + Antwort hilfreich


Knaggen_Modell7-WH.ipt.txt

 
Hier die Datei. Etwas nebulös, das Ganze.

- Datei so lassen, wie sie ist, und Abwicklung ansehen. Abwicklung sieht aus wie ein Trapez und stimmt nicht.
- Nun die 4 Features Erhebung1 bis Verdickung1 unterdrücken, und Bauteilende ganz nach unten ziehen. Damit erhält man einen einfacheren Weg zur Erstellung des gespiegelten Segments auf der Gegenseite. Und plötzlich stimmtse, die Abwicklung.

  Das probier' ich jetzt mal auf der Ursprungsseite.

Kurz danach: Ursprungsseite so geändert, daß nur eine schiefe Kegelfläche als Ausgangselement erzeugt und anschließend verdickt wird. Abwicklung stimmt dann auch hier.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Sep. 2009 editiert.]

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Sep. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sel2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Gratulation Walter!

Du hast gerade entdeckt, dass im Inventor 2010 die Funktion "Erhebung" in ähnlicher Manier wie die Funktion "erhabene Lasche" arbeitet: Durch hilfshalber eingesetzte Segmentierung der verworfenen Flächen.

Wegen des neuerdings aber übereifrig toleranten Blechabwicklers würde ich den Ergebnissen erst nach sorgfältiger Überprüfung trauen. Es ist ja bei "Erhebung" keine Präzision der vorzunehmenden Segmentierung einstellbar und auch nicht zu vergessen: Eigentlich wäre die "erhabene Lasche" überflüssig, wenn die "Erhebung" eine gleichwertige Funktionalität böte.

Gruss Andreas

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sel2006
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Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2006

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube wir kommen in diesem Fall nicht um eine Segmentierung drum herum. Ich versuche mich gerade mit der "erhabenen Lasche". Inventor 2010 ist tatsächlich übereifrig im Abwickeln. D.h. in Zukunft jede Abwicklung auf Richtigkeit überprüfen...
Vielen Dank noch mal an Alle für die Hilfe!!!

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