Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Isometrische Bemassung in einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Isometrische Bemassung in einer Zeichnung (3402 mal gelesen)
Blabla666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blabla666 an!   Senden Sie eine Private Message an Blabla666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blabla666

Beiträge: 28
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich soll demnaechst einen Katalog von Produkten in isometrischen Ansichten inklusive der Bemassung erstellen. Dies ist in der hier installierten Version (8 Professional) nicht moeglich, weswegen ich mir gerade 2009 ansehe.
Dabei bin ich auf einige Fragen gestossen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen koennt.

1. Ich wuerde gerne eine Bemassung zu einem Feature machen, das durch ein Bauteil verdeckt ist. Dazu habe ich die verdeckten Linien eingestellt, habe die Bemassung gesetzt und dann wieder die verdeckten Linien ausgestellt. Leider sind die Masslinien dann immer noch zu sehen und werden nicht vom Bauteil verdeckt. Kann man das ausstellen?
2. Ist es moeglich eine Zeichung im Drawing auf eine Ebene zu setzen und dann zu dieser Zeichnung von einem Bauteil eine Bemassung zu legen?
3. Ich wuerde gerne von einer Ebene oder Oberflaeche eines Bauteils eine Bemassung zu einer Mittellinie haben. Ich habe bis jetzt aber nur geschafft Linien oder Punkte zueinander zu bemassen, nicht aber Ebenen.
4. Ich wuerde gerne den Oeffnungswinkel eines hebels darstellen. Ich konnte aber auch hier wieder keine Bemassung machen.

Vielen Dank, ich hoffe es sind nicht zu banale Fragen, ich habe aber leider wenig Ahnung davon und in der Hilfe war auch nicht unbedingt viel dazu zu finden.

Danke,
Rafael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 23. Sep. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blabla666 10 Unities + Antwort hilfreich


Senkrechtspanner.JPG

 
Hallo,

du könntest da z.B. auf ACAD ausweichen.
Z.B. was deinen Punkt 4 betrifft. (siehe Beispiel)
- Hauptansicht ( Hebel geschlossen)
- Hebel bewegt und von der *.idw ein *.dxf exportiert (dann Hebel wieder zurück)
- aus der *.dxf das Teil kopiert und in Skizze (auf Hauptansicht) eingefügt
- Skizzeninhalt lässt sich mit Funktion "verschieben" exakt positionieren

------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blabla666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blabla666 an!   Senden Sie eine Private Message an Blabla666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blabla666

Beiträge: 28
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer den Tipp, wenn nichts anderes geht, dann werde ich das so machen, schoen waere natuerlich eine direkte Bemassung 

Hast Du noch Ideen fuer die anderen Probleme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blabla666 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfslinienausblenden.JPG

 
Hi,

zu 1.: Du kannst Maß-Hilfslinien auch ausblenden

Pkt 2 und 3 verstehe ich nicht, was du vorhast

------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blabla666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blabla666 an!   Senden Sie eine Private Message an Blabla666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blabla666

Beiträge: 28
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Masshilfslinien ausblenden hilft leider nicht, da der Teil, der nicht von einem Bauteil verdeckt ist, zu sehen sein sollte.

Ich probiere es nochmal besser zu erklaeren 

Zu 2: Ich moechte gerne auf die Oberflaeche eines Bauteils Markierungen setzen und diese zu Features des Bauteils bemassen.
Zu 3: An dem Bild, das Du gepostet hat kann ich es ganz gut erklaeren. Hier wuerde ich z.B. gerne die Hoehe des Spannarms zur ersten Schraube bemassen. Dazu wuerde ich vond er Unterseite des Spannarms zur Mittelline der Schraube gehen.

Das ganze soll halt in der Isometrischen Ansicht geschehen.

Danke,
Rafael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blabla666 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassung.JPG

 
Meinst du in etwa so...

man kann (wenn man kann) durch drücken der space-taste die ebene der bemassung wechseln.

poste mal deine sysinfo

------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blabla666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blabla666 an!   Senden Sie eine Private Message an Blabla666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blabla666

Beiträge: 28
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass ist fast so wie ich es mir vorstelle. Wenn es moeglich waere wuerde ich gerne direkt zur Mittelline und nicht zum Mittelpunkt auf der Stirnflaeche der Schraube bemassen.

Ich habe hier einen Rechenr mit WinXP und Autodesk 2009. Habe dieses aber erst gerade installiert und somit wenig Ahnung davon. (Wir sind bisher noch bei INV8).

Danke auf jeden Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blabla666 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 4.
Du kannst für so was natürlich auch eine Positionsdarstellung in deiner BG erstellen und in der *.idw dann eine Überlagerungsansicht machen...

------------------
Axel
-----------------------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blabla666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blabla666 an!   Senden Sie eine Private Message an Blabla666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blabla666

Beiträge: 28
Registriert: 05.08.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hoert sich gut an, ich werde es erstmal damit versuchen.

Auf jeden Fall: Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz