Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Installation und DEinstallation von Inventor 2009 unter Vista geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Installation und DEinstallation von Inventor 2009 unter Vista geht nicht (1207 mal gelesen)
Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorFehlermeldung-Installation.jpg


InventorFehlermeldung-Deinstallation.jpg

 
Hallo und guten Morgen,

Bei der Aktualisierung eines älteren Rechners auf Vista ((Athlon XP 2000, 60B HDD, 1GB RAM, Nvidia Quadro4 580XGL - Vista Home Premium)), scheitere ich bei der Installation von Inventor 2009.

Da ich die Installation nur kurzfristig aber sehr dringend für einen Heimarbeitsplatz benötige, habe ich mich auf die Installation von Inventor, Viewer und die Bibliotheken beschränkt. Bei der Installation des eigentlichen Inventors gab mir die heitere Entwicklungsmanschaft von Autodesk eine außerordentlich hilfreiche Fehlermeldung (siehe Anhang). Das ganze hing wohl mit der Registrierung in der Registry zusammen (nur eine Vermutung). Die Installation ging nach Drücken des OK Buttons weiter und schien auch OK.

Die Schein trog: Beim Doppelklick auf den Inventor brach das Programm mit Fehlermeldung ab. Dann habe ich versucht die Installation über Systemsteuerung / Softwaredeinstallation zu reparieren.

Nachdem auch das nicht geholfen hat, wollte ich den Inventor deinstallieren. Aber - und jetzt wird's langsam kritisch - Auch das geht nicht, zwischendurch kam dann mal die hilfreiche Fehlermeldung (Siehe Anhang 2). Dann lief der Rollbalken laaaangsam weiter und schließlich tats ich gar nichts mehr außer der fröhliche Bildwechsel in der Setup-Routine, der zeigt was man bauen kann wenn der Inventor funktioniert.

Da sich manchmal Dinge mit der Zeit erledigen, habe ich die Deinstallation von gestern auf heute durchlaufen lassen. Es hat sich leider nichts getan, der Rollbalken bei " Inventor 2000 wird aus der Registrierung entfernt" blieb da wo er gestern noch war - am Ende des 1. Drittels. Am Ende mit meinem Latein bin ich nun .

Da nun natürlich der Zeit wieder einmal drängt... Wer weiss Hilfe?

Mit besten Dank im Voraus
Olaf Cremer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mit 1GB und Vista und IV2009, würde ich dir nicht empfehlen. Warum es gerade bei dir hier nicht geht weiss ich nicht. Kannst du noch abklären ob Vista Home freigegeben ist, dass weiss ich nicht.

Ich würde folgendes machen:
- Backup der persönlichen Daten.
- XP installieren und da IV2009 die müsste gerade fürs Datei öffnen und einige Bauteile reichen.

Dies dürfte gehen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Kauf Dir ´nen neuen Rechner oder stecke zumindest 4 GB Ram rein.

Und das OS ist nun auch nicht wirklich freigegeben.

Ansonsten ist der Hinweis von Sascha nicht falsch: XP-Prof., alles andere ist Tier- / Prozessorquälerei....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 14. Sep. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank,

aber Home Premium ist doch zugelassen und die nicht so dolle Hardware kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass ich das Programm weder korrekt installieren noch deinstallierren läßt. Da ist bei der Registrierung was schief gelaufen, nur was. Übrigens: Bei Cinteg steht doch als Mindestvoraussetzung sogar HOME Basis und 1GB RAM,  also sollte das für kleine Sachen reichen.

Noch in Hoffnung
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Sep. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tät's halt glauben, dass es ohne den SSE2-Befehlssatz nicht klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Sep. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

nee es ist so wie Walter es sagt, schau nach ob der Athlon den SSE2 Befehlssatz enthält. Vermutlich nicht.

Was ich meine ist, dass Vista und 1GB sich ausschliessen und man damit nichts mehr machen kann.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 14. Sep. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK - I give up!

Auch wenn ich aus eigener Erfahrung Eure Skepsis über Vista und 1GB nicht nachvollziehen kann: Nach zig Versuchen ließ sich der Inventor endlich neu installieren. Diese Installation verlief dann endlich ohne Fehler durch. Einen Zustand, den ich vorher ja nicht hatte.

Aber: beim Starten des Inventors kam dann die Windows Fehlermeldung:

Problemsignatur:
  Problemereignisname: APPCRASH
  Anwendungsname: Inventor.exe
  Anwendungsversion: 13.0.0.23600
  Anwendungszeitstempel: 47be14dd
  Fehlermodulname: ASMBASE214I.dll
  Fehlermodulversion: 214.0.0.5130
  Fehlermodulzeitstempel: 47acad82
  Ausnahmecode: c000001d
  Ausnahmeoffset: 00033259
  Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
  Gebietsschema-ID: 1031
  Zusatzinformation 1: e51a
  Zusatzinformation 2: 4c0d4d78887f76d971d5d00f1f20a433
  Zusatzinformation 3: e51a
  Zusatzinformation 4: 4c0d4d78887f76d971d5d00f1f20a433

Das wird dann wohl der fehlende SSE2 Befehlssatz sein oder was auch immer, er mag meinen Rechner jedenfalls nicht.

Liebe Autodesk-Entwickler:  Ist es wirklich zuviel verlangt bei einer Software, die etliche tausend Euro kostet und die sich auf 4DVD's verteilt einen kleinen Systemcheck einzubauen, der die Hardwarekompatibilität prüft? Nach Möglichkeit bitte vor der Installation. Wieviele Stunden das wieder gekostet hat....

An die Forumsratgeber noch einen herzlichen Dank - Ich habe wieder was dazugelernt.

Schöne Woche noch
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Sep. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brian de Halma:
... Ist es wirklich zuviel verlangt ... ? ...
ReadMe!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 14. Sep. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@DocSnyder

Wenn "ReadMe!" heißen sollte: "Dazu wurde ein ReadMe verfasst in dem Du geneigter Nutzer das alles lesen kannst!"

Ja mag so sein. Wir entwickeln aber nun auch Software und bemühen uns darum unsere Nutzer da abzuholen wo sie stehen und Ihnen eine möglichst intuitve Bedienbarkeit unserer Applikationen zu bieten. Das vermisse ich an dieser Stelle (Schließlich prüft die Installationsroutine ja auch, auf welchem Betriebssystem man installieren möchte. So ein HW32 (Hardwareprüfung) belegt man gerade 2MB und prüft nun wirklich alles - das wäre nicht so furchtbar aufwändig).

Ich freue mich über gut gemachte Software, habe auch gelernt Unbequemlichkeiten zu ertragen (kennt man ja nun nicht nur von Applikationen sondern auch von Betriebssystemen). Ärgerlich finde ich es aber wenn der Nutzer dann alles selbst schuld sein soll. So naheliegend war dieser Fehler ja nun auch wieder nicht.

Und: Das habe ich gerade noch einmal geprüft: Im Installationshandbuch steht unter Systemvoraussetzungen nichts davon, dass der Prozessor SSE2 unterstützen muss. 

Nichts für ungut - Aber bei den Diskussionen zwischen Software-Entwicklern und Nutzern über "Bedienbarkeit" findet man mich immer auf der Seite der Nutzer.

Falls das "ReadMe!" etwas anderes heißen sollte, dann: Sorry, verstehe ich nicht.

Trotzedem schönen Tag noch
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Sep. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, schon richtig verstanden, aber dass 1GB nicht reicht, steht durchaus geschrieben, und auf alle möglichen alten Schätzchen einzugehen, die irgendwelche schlauen User am Leben halten wollen, wäre dann doch ziemlich viel verlangt.

Da ist es mir als User lieber, wenn die Software selber stabiler und besser wird, als dass irgendwelche Spirenzchen eingebaut werden, die per ReadMe besser zu regeln sind. Wozu etwas automatisieren, was ein des Lesens und einen Computer einzurichten mächtiger Mensch genau 1 x pro Installation tun muss?

Auch Waschmaschinen u.ä. installieren sich nicht von selber, sondern erfordern etwas Fachwissen und Handarbeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Sep. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ram Speicher kostet im Schnitt etwa 22 euro pro GB. Zig Stunden testen um danach mit leeren Händen dazustehen - was das kostet will ich garnicht wissen.

Bei ADIS 2009 ist sogar nen grellblauer Zettel dabei wo mind. 2 GB Ram draufsteht.

Wie soll Vista, das bei 1 GB Ram bereits schaufeln muss um überhaupt zu laufen, dann noch Inventor ans laufen kriegen ?

Unterm Strich hätte doch eigentlich vorher klar sein müssen das die Kombination Uralter Rechner / Vista / 1GB Speicher nicht laufen wird.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück !

- Krieger

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 14. Sep. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute

Schaut doch bitte mal unter welcher Überschrift ich meine Bitte um Hilfe gepostet habe:

"Installation und DEinstallation von Inventor 2009 unter Vista geht nicht"

und nicht etwa: "Hilfe mein Inventor ist langsam". Da hätte ich möglicherweise auch noch einen Speicherstreifen irgendwo gefunden. Aber

1. Vista läuft erklärtermaßen (wenn auch weder optimal noch schnell) mit 1GB und zwar erfahrungsgemäß und gem. der MS Spzifikationenxsogar dazu auch noch.

und

2. War mein Problem, dass ich nicht vor und zurück kam: Weder ließ sich die verreckte Inv. 2009-Installation überinstallieren noch reparieren noch deinstallieren und das hatte weder was mit meiner 1GB Bremse noch mit SSE2 noch sonst womit zu tun, sondern war wohl, weiss der Himmel welcher Unpässlichkeit des Installers oder Vistas geschuldet. Denn nach diversen Versuchen ging das ja dann doch und dann wie 'ne eins (Das Installieren leider nur, nicht der Betrieb).

Meine Aussage bezog sich auf die Kritik, ich sei zu bequem die ReadMe's zu lesen . T'schuldigung, im Handbuch steht nichts davon  dass SSE2 zwingende Voraussetzung zum Betrieb von Inv. 2009 ist, das war doch wohl schon bei Drucklegung des Installationshandbuches bekannt und mußte nicht erst als "kürzlich haben wir erfahren..." nachgeschoben werden. Zum zweiten wäre diese Hardwareprüfung nicht sehr aufwändig.

Und Drittens wäre sie einfach nur nett. Denn nicht alle sind Dr. Ing. Entwickler sondern auch Inventornutzer können einfach nur mehr oder minder pfiffige Gestalter sein, die nun mal gar keine Ahnung von PC-Hardware haben aber darauf vertrauen von einem teueren Produkt bei dessen Inbetriebnahme an die Hand genommen zu werden (was um der Gerechtigkeit willen ja auch meistens geschieht und klappt.) Und genau an diese, nein nur an diese Nutzergruppe habe ich gedacht - die anderen, die denen es nicht gönnen, brauchen's ja nicht.

Wie ich das hier aber sehe bin ich ganz allein auf weiter Flur. Nun denn - so holt denn Teer und Federn 'raus - hier stehe ich und kann nicht anders: Software ist nicht nur was für Experten!

So nu kommt Ihr

Befreit
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Sep. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht haste - zum Teil !

All deine Ausführungen ändern aber nichts daran das ADIS 2009 zwar nicht SSE2 vorraussetzt, wohl aber 2 GB RAM. Möglicherweise war deine Fehlermeldung auch ein Adressierungsproblem ?

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück !

- Krieger

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Sep. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da steht es, das Inventor 2009 ohne sse2 nicht läuft http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=11255646&linkID=9242018

Sowie es da für 2010 steht, http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=8410923
dann stand es als 2009 aktuell war wahrscheinlich auch da. Meine mich auch dran erinnern zu können.

Zudem setzt Adesk wohl ein Gewisses Grundwissen vorraus, weil SSE2 erst ab den beiden Empfohlenen Chips vorhanden war P4 bzw. AMD Athlon.
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE2 

Installierst du eigentlich 32 oder 64 bit, weil je nachdem ist dann der im System eingebaute Arbeitsspeicher nicht ausreichend. Bei 64 empfiehlt MS dann schon 2GB RAM.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 14. Sep. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marcus,

so ermutigt setze ich noch einen drauf:

da ich nicht weiss wie das copyrightig ist leider nur der Link:
http://www.cinteg.de/de/digital-prototyping/autodesk/inventor-suite/inventor-suite-linkseiten/systemanforderungen.html

Der wurde mir oben empohlen. Jetzt schaut doch mal was die mit den armen Nutzern machen:

Die SSE2 Geschichte finde ich unter der Rubrik:

"Zusätzliche Systemvoraussetzungen (>1.000 Teile)"

für mich irrelevant da unser Projekt unter 100Teile haben wird. Das hat doch für jeden der des deutschen mächtig ist, den Charakter des optionalen, des "Wär absolut klasse wenn...", aber doch keinesfals des zwingend Verbindlichen.

Aaaaber: Es heißt dann unter Punkt 4 (immer noch >1000Teile wohlgemerkt):
"Inventor 2009 kann nicht auf Rechnern installiert werden, die keine Unterstützung für SSE2 bieten."

Das kann ich wiederum nur so lesen: Keine Chance - nicht mal bei 1Teil

Da muss dann schon neben Informatik-Experten gleich einen philologischen Experten mitbringen, der die semantischen Verbiegungen in EDV-Datenblättern nachvollziehen kann.


Und leider Marcus, mein Unterstützer: Es heißt auch ganz oben: Mindestvoraussetzungen (<1000Teile) 1GB.

Wir sind uns alle einig: Das ist dann kein tolles Arbeiten! Aber das muss gehen! Das Programm muss laufen - von mir aus kriechen. Sofern nicht akuter SSE2 Mangel vorherrscht.

Liebe Grüße
Olaf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 14. Sep. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MacFly,

besten Dank, das ist eindeutig der Fehler. Die CPU unseres alten Schätzchens unterstützt kein SSE. Das ist ja nur eine Notfallgeschichte für vorübergehende druckbedingte Heimarbeit.

Bisher haben wir 32bit installiert. Unserem regulären CAD Arbeitsplatz haben wir einen etwas flotteren Athlon64X2 mit 3GB Arbeitsspeicher spendiert. Kein heißblütiger Arbaber aber als gutes deutsches Brauereipferd, ist das für unsere Inventor-Zwecke durchaus ausreichend.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Sep. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Olaf,

reg Dich nicht künstlich auf! Die vor oder bei der Installation benötigten Informationen nicht zu finden ist das Eine, das geht jedem mal so, mir vermutlich noch öfter als Dir, dem Profi aus der Softwarefirma.

Das Andere ist, dann, nachdem alle nach Kräften Dir geholfen haben (und nicht ohne von Dir darin wieder in Frage gestellt worden zu sein  ) und Ihre Zeit geopfert und ihr in noch viel mehr Stunden vorher erworbenes Spezialwissen mit Dir geteilt haben, und zwar ohne auch nur einen Cent von den "vielen tausend Euro" dafür zu bekommen, in Jammern darüber auszubrechen, was Dich das an Zeit gekostet hat. 

Was glaubst Du eigentlich, wer wir hier sind? Niemand hier kann irgend etwas dafür, was diese Software tut oder nicht tut, was Du kannst oder ich nicht kann, und dass keine Software und kein Mensch der Welt perfekt ist oder jemals sein kann.

Wir abeiten nur zufällig auch mit Inventor und versuchen halt, das Beste draus zu machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 14. Sep. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, aber eine Testroutine noch so weit auszuführen, ob der installierte Prozessor SSE2 unterstützt, wäre ja wohl auch nicht so ein Drama gewesen.
Das das schlecht ist brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren.
Und da geb ich dem Olaf recht, von der Softwareprogrammierung sollte an solche Sachen gedacht werden.
Allerdings sollte das mit der Angabe für welche Prozessoren das System freigegeben ist hinfällig sein.
Denn da steht ja nun mal nix von nem Athlon XP sondern ausdrücklich Athlon 64.
Und die Systemvoraussetzungen zu checken ist ja nicht zu viel verlangt, oder?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 14. Sep. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Roland,

wäre da nicht so ein anredefreies "ReadMe!" erschienen, wäre das Thema längst für mich erledigt. Keineswegs rege ich mich künstlich auf, sondern mich ärgert allenfalls, dass gerne der User als der Dumme dargestellt wird, während man solche Klöpse(Nur um der Klarheit willen: von Autodesk und nicht von den Telnehmern des Forums!!!) wie die oben beschriebene unsägliche  Zuordnung der SSE2 Geschichte als normal und selbstverständlich hinnimmt.

Wen bitte habe ich denn hier in Frage gestellt?

Wenn Du Dich durch meine Klage über mangelnde Userunterstützung auf den Schlips getreten fühltst, dann tut es mir leid, aber es war nicht Dein Schlips und es war auch kein Treten. Dies wird Dir sicher klar, wenn Du meinen Stoßseufzer richtig liest; Steht da doch:

"Liebe Autodesk-Entwickler:  Ist es wirklich zuviel verlangt bei einer Software, die etliche tausend Euro kostet und die sich auf 4DVD's verteilt einen kleinen Systemcheck einzubauen, der die Hardwarekompatibilität prüft? Nach Möglichkeit bitte vor der Installation. Wieviele Stunden das wieder gekostet hat...."

Es ist doch wohl eindeutig, dass hiermit nicht die Formumsmitglieder gemeint sind, denn dann folgt

"An die Forumsratgeber noch einen herzlichen Dank - Ich habe wieder was dazugelernt."

Natürlich ist es richtig was loop29 sagt, nur habe ich die AMD-Prozessor Geschichte auch nicht so 100% im Kopf, wann welcher Prozessor gekommen ist, dass ich das einfach nicht beachtet habe. Sicher mein Fehler... als einer der es wissen könnte/müßte. Dann aber umso mehr: was ist mit denen die es nicht wissen müssen und trotzdem mit Inventor arbeiten. Genau das meine ich mit User-Nähe. Aber das ist  eine der grundsätzlichen Software-Philosphie- um nicht zu sagen -Ideologie- Fragen. Wir haben da einfach unterschiedlicher Auffassungen.

Schönen Abend noch
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von - an!   Senden Sie eine Private Message an -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -

Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2009

-

erstellt am: 14. Sep. 2009 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh welch herrlich negative Grundstimmung. Da fühl ich mich mal wieder richtig wohl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Sep. 2009 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Sep. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -:
Oh welch herrlich negative Grundstimmung. Da fühl ich mich mal wieder richtig wohl.


Montag halt 

Einigen wir uns unterm Strich auf folgendes :

Zum einen war der Versuch, Vista und IV 2009 auf so nem alten Brotkasten ans laufen zu kriegen vergleichbar mit dem Versuch einen Ventilator als Helikopter zu benutzen - ist zwar das gleiche Prinzip, aber irgendwo doch was anderes ...

Zum anderen, wenn schon nicht die Speicheranforderung abschreckt hätte es spätestens das "Athlon 64" tun müssen, das schreibt ja keiner umsonst da drauf.

Und zu guter letzt kann man von der Zeit, die wir Entwickler, Konstrukteure und Ingeniuere in diesen Thread gesteckt haben geschätzte 175 GB Ram Speicher kaufen 

Entspannten Dienstag wünsche ich ! 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück !

- Krieger

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz