Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßungseinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bemaßungseinstellungen (1957 mal gelesen)
Bud87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Beiträge: 157
Registriert: 11.09.2008

Catia V5 R17
Autodesk Inventor 2017
Windows Vista 32bit

erstellt am: 12. Sep. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Neuling bei Inventor. Ich wollte wissen wie Bemaßungseinstellungen für jede Zeichnung eingestellt werden können. Wenn ich sie nämlich unter Bemaßungstil in der Zeichnung ändere, sind diese in der nächsten Zeichnung nicht mehr vorhanden. Außerdem wollt ich wissen, wo man alle anderen Einstellungen ändern muss damit sie immer wieder verwendet werden.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Sep. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen hier im IV-Forum,

die Hilfe im IV ist sehr gut und wenn du dort nach Stilbiliothek suchst findest du was du suchst. Im Prinzip kannst du dort alles einstellen und somit immer wieder verfügbar machen. Wichtig dabei ist, dass du immer die Standardeinstellung kopierst und dann die Kopie änderst und die Verlinkung dazu einrichtest. Damit kannst du bei sehr groben Fehlern wieder einfach alles herstellen.

Als nächstes beschäftige dich mit der Projektdatei und dort ist auch die Stilbiliothek einzuschalten.

Dann unter Extra/Anwendungsoptionen mal alles durchschauen und bei Datei alles richtig einstellen.

Wenn du nun weitere Fragen hast bist du herzlich willkommen.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bud87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

Beiträge: 157
Registriert: 11.09.2008

Catia V5 R17
Autodesk Inventor 2017
Windows Vista 32bit

erstellt am: 12. Sep. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle und präzise Antwort .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 12. Sep. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du mit der Stilbibliothek fertig bist, öffne noch deine Norm.idw (über "Öffnen", nicht "Neu") und aktualisiere die Stil darin (über "Extras", "Stile aktualisieren") und speicher. Sonst kommt u.U. bei jeder neuen Zeichnung eine Meldung das die Stile nicht der Stilbibliothek entsprechen.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Sep. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... öffne noch deine Norm.idw ...

Noch besser ist es, man verwendet eine Kopie der Norm.idw mit einem eigenen Namen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 12. Sep. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dann kann man aber den Schnelldingsbums-Button mit der meine.idw nicht mehr nutzen. Die originale Norm.idw kann man doch bei Bedarf von CD wieder herstellen. Sicher eine Glaubensfrage.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Originaldatei original gelassen und nur umbenannt.
Dann kann man in der Kopie mit dem Namen norm.idw rumändern.
Also eigener Name für das Original und Originalname für die eigene/veränderte Kopie.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus verschiedenen Gründen (wovon der Wichtigste Datenimport ist) ist es durchaus sinnvoll und ratsam, je eine individuell angepasste Norm.ipt und Norm.iam zu haben (natürlich Originale vorher archivieren).
Bei der Norm.idw sehe ich keinen richtigen Sinn darin den Originalnamen beizubehalten, denn der wird meines Wissens nirgends im IV automatisch verwendet. Also macht es für die idw-Vorlage schon Sinn, da eine individuell benannte Kopie zu verwenden, vor Allem da sich bald mal rausstellen wird dass man ohnehin mehrere verschiedene idw-Vorlagen haben möchte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 14. Sep. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich


zeichnung_menu.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bei der Norm.idw sehe ich keinen richtigen Sinn darin den Originalnamen beizubehalten, denn der wird meines Wisses nirgends im IV automatisch verwendet.

Mich dünkt hier liegst du falsch.
Vorherige Bemerkung dünkt mich dagegen richtig
Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Dann kann man aber den Schnelldingsbums-Button mit der meine.idw nicht mehr nutzen.

Siehe dazu mein kleines Bildchen.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Entwicklung mechanischer Konstruktionen im R&D (w/m/d)
<...
Anzeige ansehenEntwicklung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Sep. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, bei der Direktauswahl "(neue) Zeichnung" wird stets genau die Norm.idw verwendet.
Und wenn man immer nur genau eine einzige idw-Vorlage benutzt spricht auch nichts gegen ein Ändern der Norm.idw.

Meine Aussage bezog sich eher auf umfangreichere automatische Vorgänge, insbesondere beim Datei-Import, oder beim automatischen Erstellen von Dateien per Download/Makro u.Ä.
Die betreffen ziemlich ausschliesslich ipt/iam, ausser der verzweifelt-vermurkste Versuch MDTMechanical Desktop-Daten samt Zeichnungsableitung zu importieren. Was da als Zeichnungsvorlage verwendet wird weiss ich nicht auswendig, mangels Relevanz brauchen wir aber darüber kaum weiter nachdenken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz