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ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Was kann die Dynamische Simulation? (895 mal gelesen)
Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich hab' bisher nicht rausgekriegt ob man folgenden Fall mit der Dyn.Sim. (AIP2010) abdecken kann:
Ein zylindrisches Werkstück rollt mit einer bekannten Anfangsgeschwindigkeit eine schräge Rollstrecke hinunter und wird von einem Hebel der mit einem hydraulischen Stossdämpfer abgestützt ist, aufgefangen und soll dadurch sanft in einer Ablageschale abgelegt werden.
Leider ist dieser gesamte Ablauf nicht so leicht zu durchblicken wie oben vereinfacht beschrieben und die Wirkung des Stossdämpfers besonders schwer durchschaubar, insbes. auch da die Werkstücke stark unterschiedliche Abmessungen und Gewichte haben können.

Kann man mit der Dyn.Sim. Sowas durchrechnen, und die Wirkung des Stossdämpfers nachweisen? Kennt die DynSim hydraulische Stossdämpfer?

------------------
mfg - Leo

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, weils mich auch interessiert ich aber keine Antwort kenne habe ich
für dich mal gegooglet nach
"hydraulic spring dynamic simulation inventor"
und dabei auf diesen Artikel gestoßen
Vielleicht hilft dir das beispiel bei deiner Fragestelleung auch weiter. http://discussion.autodesk.com/forums/thread.jspa?threadID=742335&tstart=0
Ggf. frag doch den Hugh Henderson (Autodesk) Inventor Simulation SQA Engineer
einfach nach einem Beispiel für deine Aufgabe 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Sep. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... ob man folgenden Fall mit der Dyn.Sim. (AIP2010) abdecken kann: ...

Hallo Leo,

ja, man kann diesen Fall prinzipiell mit der DS simulieren. Die Frage ist, ob man die notwendigen Kontakte und den Dämpfer über die Parameter (Dämpfung, Steifigkeit, Reibung ...) nahe genug an die Realität bekommt. Es sollte gehen, wenn sich der hydraulische Stoßdämpfer annähernd linear verhält.

Für den Stoßdämpfer nimmst du das Gelenk "Feder Dämpfung Buchse". Das Werkstück sollte nur über Kontakte den Weg über Rollstrecke und Hebel finden. Die Freiheitsgrade bekommt das Werkstück über eine "Räumliche"-Abhängigkeit (Spatial). Ob hier 2D- oder 3D-Kontakte verträglicher sind, musst du probieren. Und verwende für die Simulationsbaugruppe nur die notwendigsten und auf ihre prinzipielle Funktion hin reduzierten Bauteile.

@Udo Hübner: In der von dir gelinkten Diskussion geht es um die Kraft, die ein Hydraulikzylinder aufbringen muss. Daher ist hier "Feder Dämpfung Buchse" (spring damper jack) das falsche Gelenk. Für Leos Stoßdämpfer sollte es aber passen.

------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Sep. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...wenn sich der hydraulische Stoßdämpfer annähernd linear verhält...

Danke Freunde.
Leider ist der Stossdämpfer ganz stark progressiv, also kleine Anfangsdämpfung, sehr grosse Enddämpfung. Wie's halt so üblich ist bei den Industriestossdämpfern.
Dann wird's wohl nichts, mit der DynSim.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 07. Sep. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Dann wird's wohl nichts, mit der DynSim. ...

"Geht nicht" würde ich mal noch nicht behaupten wollen. Auf jeden Fall geht es dann nicht so einfach mit konstanten Werten für das Gelenk "Feder Dämpfung Buchse". Man kann sich aber Funktionen nahezu beliebig selbst bauen, auch für die Dämpfung. Diese Funktionen müssen auch nicht unbedingt als x-Achse die Zeit haben. Nur ist das nicht mehr so einfach hier zu erklären.

Hast du denn irgendwelche Kennlinien von dem Dämpfer, die dieses nichtlineare Verhalten beschreiben?

------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Sep. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

So direkt verfügbar hab ich die Kennlinie nicht.
Aber sie ist derart gestaltet, dass bei richtiger Auslegung des Gesamtsystemes die Bremskraft über den ganzen Hub annähernd konstant ist, und über ebendiesen Hub schön gleichmässig die ganze Energie abgebaut wird. Dies erfordert eine stark progessive Kennlinie, wo die Dämpfungswirkung [korr.LL] mit zunehmendem Eintauchen des Kolbens (entspricht sinkender Geschwindigkeit) radikal stärker wird.

Natürlich bietet der Hersteller eine Berechnung für Standardfälle an, aber mit der speziellen Konstellation ist dessen Programm etwas überfordert, ausserdem will ich selber herumoptimieren.

Wenn ich obiges nochmals durchlese - eigentlich ist die Bremskraft über den Hub einigermassen linear, würde das genügen?

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Sep. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


090907-DaempferProgr.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... wo die Bremskraft mit zunehmendem Eintauchen des Kolbens ... radikal stärker wird ... eigentlich ist die Bremskraft über den Hub einigermassen linear ...

Was denn nun? Radikal stärker, linear stärker oder konstant? Meinst du Kraft oder Dämpfung?

Aber egal, die Kraft könnte zwar eine Resultierende der Simulation sein, aber es ist sicherlich kein sinnvoller Simulationsparameter, denn die Kraft ist ja bei einem Dämpfer wohl immer geschwindigkeitsabhängig.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist aber die Dämpfung vom Hub abhängig. Das kann man erreichen, indem man den Hub einer Achse eines Gelenks entnimmt, das man dem Dämpfer parallel schaltet. Diesen Hub nimmt man als X-Achse für das Eingabediagramm mit dem man die Dämpfungskennlinie definiert.


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Michael Puschner
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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Sep. 2009 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Wenn ich dich richtig verstehe, ist aber die Dämpfung vom Hub abhängig...

Ja, so ist es. Hab' den Unsinn oben korrigiert.
Ich glaub, es ist mit der DynSim so wie überall: Man muss klein anfangen, mit den Schulungsbeispielen.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 08. Sep. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich glaub, es ist mit der DynSim so wie überall: Man muss klein anfangen, ...

Ja, so ist es, Leo. Glücklicher Weise ist das Ganze aber recht logisch aufgebaut und besteht nur aus wenigen wiederkehrenden Dialogfeldern mit immer identischen Funktionalitäten. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist damit viel mehr möglich, als man zunächst erwartet.

Viel Spaß mit diesem herrlichen Physik-Baukasten!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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