Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWG in ipt-Skizze einfügen/löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG in ipt-Skizze einfügen/löschen (2417 mal gelesen)
DonChilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonChilli an!   Senden Sie eine Private Message an DonChilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChilli

Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leut´,

ich habe ein aus meiner Sicht größeres Problem und keiner unserer Jungs im Büro weiß Abhilfe.
Zudem kann ich ohne Lösung des Problems nicht weitermachen.

Konkret: Inventor 2009 32bit
Ich habe ein größeres Hallenlayout vom Kunden als DWG-file vorliegen. Zwecks Kollisionserkennung dachte ich mir,
dieses in eine Skizze auf meinen 3d-Hallenboden zu legen. Gesagt, getan....das aufs nötigste reduzierte DWG mit dem entsprechenden Skizzenbefehl hereingeholt.

Dauer Import: 30min!
Daucher Speichervorgang: 5min!

Nun das eingefügte dwg-Layout entsprechend auf Skizze positionieren
Dauer Positionieren: nach 30min abgebrochen!

Also Skizze löschen und andere Lösung suchen
Dauer Löschvorgang: 1 Stunde and still counting


Wie bekomm ich jetzt diese mehr als lästige Skizze aus meinem Bauteil, auf dem relativ viele Abhängigkeiten zun div. Baugruppen hängen!?
Kann ich vielleicht das ipt-file mit einer Art Editor öffnen und die entsprechenden Daten herauslöschen??


Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!!!

Beste Grüße vom Bodensee
Stefan

PS: Hab diese Problem an/mit mehreren Rechnern versucht zu lösen, nützt alles nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

AIP2013

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

schau doch mal in den Old-Versions-Ordner, ob da nicht noch eine brauchbare Version des Teils vorhanden ist.

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Werner hat den bestmöglichen Rat gegeben, alternativ wäre auch noch das Backup von gestern empfehlenswert.

Und könnten wir bitte diesen Erlebnisbericht als mahnendes Beispiel für alle DWG-nach-IV-Importierer mit rotem Drehlicht an oberster Stelle der Threadliste fixieren?
IV ist und bleibt ein 3D-Programm das zur Not ein paar 2D-Stricherl handhaben kann.
Hallenpläne haben im IV nichts zu suchen, dafür gibts das (hier im Forum oft geringgeschätzte) Mechanical.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonChilli an!   Senden Sie eine Private Message an DonChilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChilli

Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 07. Sep. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Runde,

vielen Dank Werner für deinen Tip. Ein "Hoch" den OldVersions!
Anscheinend bin ich nicht der erst und einzige mit dem Problem.
Wie übernehmen die Profis ein Hallenlayout am Besten in die 3d-Umgebung?
Ist es vielleicht schlauer, ein idw bzw. dwg zu erzeugen und dieses dann
aufs 2d-Hallenlayout zu legen?

Besten Dank nochmals für die Hilfe 
Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du zumindest den unbedingt notwendigen Teil des 2D-Hallenlayouts (also z.B. Fussboden, Hallensteher, Störkonturen) als (ganz niedriges) 3D-Bauteil erstellst ist's schon sehr viel besser.

Das ausführliche Layout kannst Du dann in einer Inventor-DWG im Mechanical per XREF einfügen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich denke du ahst da noch zu viele Daten, die imorptiert werden sollen.

Schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023471.shtml#000003

Vielleicht hilft das ja...

[Diese Nachricht wurde von dirk1608 am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

gehört zwar nicht hierher... aber wie bekomme den obigen link hin, dass er auch richtig aufgerufen wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dirk1608:
gehört zwar nicht hierher... aber wie bekomme den obigen link hin, dass er auch richtig aufgerufen wird?

was Du unter "richtig" verstehst, sollte man wissen!
Meinst Du, dass der ganze Thread so positioniert wird, dass ein bestimmter Beitrag im Browserfenster steht?

Dazu gibt es etwa links oben am Posting das Symbol einer Kette.
Da wird der Link der Seite durch die Nummer des Postings ergänzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatten wir auch schon.
Wenn du kannst schicke mir doch bite mal die DWG als PM

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonChilli an!   Senden Sie eine Private Message an DonChilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChilli

Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maahlzeit,

nochmals ein Dankeschön für die hilfreichen Antworten.
Mittlerweile hab ich es nochmals mit dem Import versucht, allerdings mit einem deutlich abgespeckten Hallenlayout.
Das Problem dabei war nicht die Hallengeometrie, sondern vielmehr die Zukaufanlagen mit tausenden von Linien die als solche auf den ersten Blick nur sehr schlecht zu erkennen und demzufolge nicht gelöscht wurden. Klassischer Anwenderfehler 
Jedoch sind wir per "Order di Mufti" dazu angehalten, vorliegende 2d-Kundenlayouts zwecks Kollisionsprüfung etc. in die 3d-Umgebung zu übernehmen.

Mal sehen, wie lange wir damit noch Probleme haben werden.

Tschüss mit Ü
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Sep. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Tips:

Die DWG vorher in ACAD abspecken, aber ordentlich!

Sofort nach Import alles fixieren.

Die Import-Skizze dann sofort unsichtbar machen.

Import-Skizze niemals selber nutzen, immer nur Projektionen von den benötigten Teilen in andere Skizzen machen und die Import-Skizze dann sofort wieder unsichtbar machen.

Konturen besser in der Arbeitsskizze selber nachziehen und nur Ecken projizieren.

Die Import-Skizze vor allem niemals sichtbar lassen, wenn Extrusion oder Drehung o.ä aufgerufen wird, denn dann werden automatisch alle sichtbaren Konturen gesucht, und das dauert dann ewig.

Weitestmöglich die Linien in der Import-Skizze zu Konstruktionsgeometrie erklären, denn es gibt, wie ich mir aus berufenem Munde habe sagen lassen, auch im Hintergrund eine Konturenerkennung, die dann weniger zu tun hat und damit auch weniger CPU-Last erzeugt.

Die Import-Skizze möglichst immer unsichtbar machen.

Die Import-Skizze möglichst immer unsichtbar lassen.

Die Import-Skizze möglichst immer unsichtbar halten.

Die Import-Skizze immer so bald wie möglich wieder unsichtbar machen.

... 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 09. Sep. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, da isses.
Ich schließe mich dem an was Leo gesagt hat, eins der besten Beispiele für "Warum ich keine AutoCAD-DWG´s in meine Inventor-Skizzen importieren möchte?"

Läuft das denn jetzt einigermaßen rund nach dem Abspecken der des Layout-DWG´s?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz