Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnriemen-Zahnriemenspanner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Zahnriemen-Zahnriemenspanner (1162 mal gelesen)
9corey
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 9corey an!   Senden Sie eine Private Message an 9corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9corey

Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2009

inventor 2010

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wunderschönen Tag wünsche ich euch.

mache gerade mein Praktikumssemester und muss ein was für die Fördertechnik konstruieren.

jetzt zu meinem problem. wenn ich einen zahnriemen konstruieren möchte. passt ja der achsabstand und die riemenlänge natürlich nicht zusammen. dafür möchte ich eine spannbox einbauen. nur schaffe ich es nicht, das sich der riemen um den spanner legt sonder er geht immer durch den spanner durch. wie kann ich dieses problem in den griff bekommen?

ich benütze inventor 2009

danke euch schon mal und ein schönes wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
falls Du das mit dem Konstruktionsassi machst, Zahriemenrad hinzufügen, Komponente auf vorhanden schalten, gewölbte Fläche der Spannbox wählen (hab ich zwar bei einem Zahriementrieb noch nie gesehen, tut aber nix zur Sache) und ggf Reihenfolge der Zahnriemenräder anpassen und mit den Drehrichtungen anpassen bis der Riemenverlauf stimmt

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9corey
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 9corey an!   Senden Sie eine Private Message an 9corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9corey

Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2009

inventor 2010

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich versucht aber dann liegt er das innen hin und nicht aussen. das ist ja mein problem. aber trotzdem mal danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Reihenfolge der Räder hast du denn?
1 - treibendes Rad rechtsdrehend
2 - getriebenes Rad rechtsdrehend
3 - Spanner im Lostrum rechtsdrehend->innenliegend, linksdrehend->außenliegend

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9corey
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 9corey an!   Senden Sie eine Private Message an 9corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9corey

Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2009

inventor 2010

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat funktioniert danke dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9corey
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 9corey an!   Senden Sie eine Private Message an 9corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9corey

Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2009

inventor 2010

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie bekomme ich es hin, das sich die scheiben mit bewegen? wenn ich eine abhängigkeit setze dreht sich garnichts mehr. wie sieht es mit dem keilriemen aus? kann ich den auch bewegen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wär eine schöne Spielerei wenn das ginge, gell! 
Geht aber nicht, auf alle Fälle nicht mit dem Konstruktionsassi. Zu diesem Thema gibts schon einige Threads - such mal nach Kettenantrieb animieren, oder so ähnlich...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Sep. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

  

Zitat:
Original erstellt von 9corey:
und wie bekomme ich es hin, das sich die scheiben mit bewegen? wenn ich eine abhängigkeit setze dreht sich garnichts mehr. wie sieht es mit dem keilriemen aus? kann ich den auch bewegen lassen?

Die (Bewegungs-)Abhängigkeiten der Scheiben setzt der Konstruktionsassitent selbst. Man muss nur noch die Berechnungsbaugruppe flexible schalten. Dann drehen sich die Scheiben auch entspreched der Übersetzungsverhältnisse.

Der Keilriemen (oder auch ein Zahnriemen, der es doch eben noch war?) bewegt sich natürlich nicht, wie sollte er auch.

Das heißt aber nicht, dass man mit größerem Aufwand nicht doch eine Animation davon rendern könnte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Bereich Sondermaschinenbau / Spanntechnik

SAV ? power. people. passion. Unsere Leidenschaft gehört seit 1984 perfekt durch­dachten Spannlösungen für Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Stahlbau sowie Werkzeug- und Formenbau. Teilen Sie diese Begeisterung mit uns und unterstützen Sie unser ca. 80- köpfiges Team als technischer Zeichner (m/w/d) im Bereich Spanntechnik dabei, Technik für die Zukunft zu entwickeln....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
9corey
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 9corey an!   Senden Sie eine Private Message an 9corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9corey

Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2009

inventor 2010

erstellt am: 07. Sep. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das habe ich ja schon probiert funktioniert aber nicht.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz